Kleidung während der Reha bei Beinpatienten

  • Hallo alle zusammen!


    Ich muss in ca. 5 Wochen zur Reha und habe da mal eine Frage bezüglich der Kleidung bei Beinpatienten.


    Ich lese immer wieder, dass man Kleidung in ca. 2 Nummern grösser mitbringen soll. Wie sieht es da im Verhältnis aus, bringe ich mehr Kleidung mit in meiner normalen Grösse und ein paar Hosen in 2 Nummern grösser oder umgekehrt? Aber meine Oberteile kann ich doch ruhig nehmen, oder sollte man da auch grössere kaufen?


    Und Schuhe kann ich einfach 2 Nummern grösser kaufen, dann passt das? Recht denn da ein Paar grösser und die anderen Schuhe in meiner normalen Grösse?


    Vielleicht mögen meine Fragen blöd klingen, aber ich war noch nie zur Reha und stehe jetzt etwas ratlos vor meinem Kleiderschrank! :oops:


    Ich würde mich über Antworten freuen!


    Liebe Grüsse,
    sophia

  • Hallo Sophia,
    ich bin jetzt 4 Wochen in der Klinik gewesen und stand genauso "dumm" da wie du, habe mir gleich am ersten Bandagiertag - die Bandagenschuhe geholt, denn in meinen 2 Nummern größer Schuhe ging es gar nicht. Am besten sind wirklich Schuhe in DEINER Schuhgröße die Stretch haben und Klettverschluß, sind zwar nicht gerade billig (80,50 €) aber da du sicherlich noch öfters zum Bandagieren gehst, bzw. in die Reha kannst du diese immer wieder gebrauchen.


    Mit den Hosen habe ich 3 Nummern größer genommen, das ging dann mit den Bandagen, jedoch mußte ich mit Sicherheitsnadeln, diese in der Hüfte verkleinern, weil ich beim Sport oder Laufen immer die Hosen verloren habe. :oops:


    Oberteile brauchst du keine größeren - wenn du nicht an den Armen gewickelt wirst.
    Bei Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung - und freu dich drauf, dort ist es wunderbar, alle sind wahnsinnig nett und es wird einem richtig geholfen.


    Gruß
    Tina

    Wer kämpft hat die Chance zu gewinnen, wer nicht kämpft hat bereits verloren.

  • Hallo Mama Tina!


    Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.


    Leider komme ich nicht in die Földi-Klinik, ich war zwar im November 2006 zur ambulanten Vorstellung dort und wollte auch gerne die Reha dort machen, aber leider wurde mir eine andere Klinik bewilligt. Aber da hier im Forum immer nett geantwortet wird, hatte ich meine Frage hier eingestellt!


    Also werde ich Jogginghosen in meiner Grösse und in grösseren Größen mitnehmen und dazu meine normalen Oberteile. Und das ganze dann so gemischt oder doch lieber mehr grosse Grössen, da man oft bandagiert ist?


    Und in der Klinik, die ich zugewiesen bekommen habe, gibt es leider solche Bandagierschuhe nicht, zumindest habe ich im Internet nichts gefunden. Ich hatte schon an Birkenstock mit Riemchen gedacht, die man in der Weite auch noch verstellen kann!?!


    Liebe Grüsse,
    sophia

  • schau mal unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schuh-isele.de">http://www.schuh-isele.de</a><!-- w -->
    nach, dort kann man evtl. ja auch die Schuhe direkt bestellen, ich hatte auch Birkenstock dabei, Gr. 43 - habe 41, ich konnte sie nicht benutzen, denn die Bandagen sind viel (hatte pro Bein 10 Stück dran plus Schaumstoff)


    Ich hatte auch mal Probleme mit den Oberschenkelbandagen und habe die dann abgemacht, dann passten mir meine normalen Hosen, denn ab Knie trage ich immer weiten Schlag :)


    Ich wünsche dir auch in der anderen Klinik viel Erfolg.
    Gruß
    Tina

    Wer kämpft hat die Chance zu gewinnen, wer nicht kämpft hat bereits verloren.

  • Hallo Mama Tina!


    Vielen lieben Dank für den Link, werde dort morgen gleich mal schauen gehen. Ich war mit den Birkenstock auch etwas skeptisch, denn wenn man bandagiert und unsicher läuft und dann noch in unpasssenden Schuhen, bestimmt ein Alptraum!


    Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich mehr Hosen in grossen Grössen mitnehmen, da man doch meistens bandagiert ist!?!


    Ich hoffe auch mal auf Erfolge in der anderen Klinik, bin aber doch sehr sehr traurig, dass es nicht die Földi geworden ist!


    Liebe Grüsse,
    sophia

  • Hallo Sophia


    Ja, mehr große Hosen als normale, denn ausser ab und zu am Wochenende wirst du wohl dauernd bandagiert sein, zumindest ist es in der Földiklinik so.


    Einige Antworten auf deine Fragen hättest du evtl. auch im Thread "Wissenswertes aus meiner Erfahrung" finden können :wink: auch wenn du in eine andere Klinik gehst.


    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.


    Tina