Lümpfstau im Rumpf Brust und Arm

  • Sehr geehrter Dr.Martin


    Habe nach Lymphknotenentfernung Schwellungen in Rumpf mit positiven stemmer Test .Es wurde die Linke achselhöhle ausgeräumt .Jetzt fängt mein ganzer arm an zu schwellen .Habe auch Luftnot gehabt weil das Gewebe so dick am torax angeschwollen ist nach 2 maliger Lymphdrainage ist es besser geworden .Gibt es da maßangefertigte kompressionsverbände für den Rumpf und den arm den das gewickelte hält nicht so lang?Haben sie das öfters das die Patienten bei massiven Schwellungen über Luftnot klagen?


    Besten dank im voraus
    Kruemel

  • Guten Morgen !
    Ich würde Ihnen zuerst zu einer ambulanten Vorstellung bei einem Lymphologen raten. Die Luftnot passt nicht zu einem einfachen Lymphödem und sollte geklärt werden.Kompressionsjacken gibt es , aber ob dies füe Sie sinnvoll wäre müßte eine Untersuchung zeigen
    MfG
    dr.Martin

  • Sehr geehrter Dr.Martin
    Danke für ihre schnelle Antwort.
    Ich lag mit der Atemnot der Klinik wurde auf Herzinfarkt und Embolie getestet wars zum Glück nicht.
    Möchte nur wissen ob es möglich ist das ein massiver Lymphstau atemnot verursachen kann?
    Die Lymphtherapeutin sagte ja weil sehr viel Flüssigkeit unterm Gewebe war .Möchte sowieso wenn es mir besser geht zu ihnen kommen.
    Wurde aber erst op am 21.11.


    Besten Dank


    Kruemel

  • Hallo !


    Flüssigkeit im Gewebe aussen an Brustkorb macht ausser bei Extremformen keine Luftnot . Besteht Flüssigkeit im Rippenfell ( Pleuraerguss)?
    Sonst sollte wegen der Luftnot weitere - z.B.pulmonologische Diagnostik erfolgen.
    MfG
    Dr.Martin