Lipödem und wer hilft??

  • Hallo, auch bei mir wurde ein Lipödem festgestellt von der Hüfte bis zu den Fußgelenken, ich bin aufgrund ein kleinen Krampfader zum Phlebologen der hat mir dann gesagt ich hätte ein Lipödem. So nun war ich natürlich geschockt was ist das er sagte eine Fettverteilungsstörung aber da kann man nichts machen, toll. Er gab mir ein Heft indem auch Lymphdrainage empfohlen wird. Also rief ich an und fragte ob ich das verschrieben bekomme. Die Arzthelferin sagte nein das bringt nichts und legte den Hörer auf. Wieso muss man sich so behandeln lassen? :twisted: Da ich sehr ausgeprägte Reiterhosen habe kann ich nicht mal im Sommer einen Rock anziehen da die Haut so aneinander reibt. Ach, ich habe für meine Kramapfader Kompressionstrümpfe der Kl. 2 verschrieben bekommen, die ich ab und an mal anziehen soll. Helfen diese auch bei dem Lipödem? Ist es sinnvoll nochmal woanders hinzugehen oder gleich in die Földiklik da ich 400 km weg wohne, was wird bei der Untersuchung gemacht? Bitte helft mir! :cry:

  • Hallo Vissi!


    Also erstmal wegen der Lymphdrainge:Sie hilft vor allem,wenn man Schmerzen und Spannungsgefühle hat.Ob sie bei den Lipödem gar nicht hilft weiß ich nicht,aber ich finde sie unterstützt und trägt dazu bei,dass kein Lipolymphödem entsteht.
    Das Verhalten der Arzthelferin kann ich nicht verstehen!!!
    Ja die Kompressionsstrümpfe helfen auch bei Lipödemen und du solltest sie nicht ab und an anziehen,sonder immer!!!(also nachts nicht,denn auch die Haut braucht Erholung).Und sie sollten maßangefertigt sein!


    Wo wohnst du denn?
    Liebe Grüße

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Guten Morgen. !
    Primär sollte die Diagnose durch einen Lymphologen gesichert werden , damit die Therapie besprochen und geplant werden kann. Je nach geographischer Entfernung gibt es unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.lymphnetzwerk.de">http://www.lymphnetzwerk.de</a><!-- w --> auch andere fachkunduge Ärzte.
    MfG

  • Wenn ich in die Földiklinik komme was benötige ich eine Überweisung von meinem Hausarzt?
    Und was wird gemacht, der Arzt bei dem ich war hat um meine Fesseln gefasst und gesagt das ist es!
    Wie schnell bekommt man einen Termin?
    Danke schonmal für die Antwort.

  • Hallo Sunny, ich komme aus Hessen. Na dann will ich mal versuchen jeden Tag in diese Strümpfe zu gehen. Wie haltet ihr das bei diesem Wetter aus???

  • Hallo !
    Zu einer ambulanten Untersuchung müßten Sie eine Überweisung durch den Hausarzt ( auf Lymphologie oder Innere Medizin )und die KK-Karte mitbringen.
    Der Termin kann unter 07652 124436 ( Frau Erne/Adler) vereinbart werden . Die Wartezeit ist vom Terminwunsch ( Schwierig z.B. Ferienzeit) und der terminlichen Flexibilität abhängig.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Vissi!


    Und wie klappt es?hast schon ein Termin bekommen?
    Hmm man hält vieles aus,leider :( Wenn du die Strümpfe ein wneig befeuchtest geht es eigentlich ganz gut.


    Liebe Grüßle

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Zitat von &quot;Sunny&quot;

    Hallo Vissi!


    Und wie klappt es?hast schon ein Termin bekommen?
    Hmm man hält vieles aus,leider :( Wenn du die Strümpfe ein wneig befeuchtest geht es eigentlich ganz gut.


    Liebe Grüßle


    Ein liebes Hallo,


    hab soeben deinen tollen Tipp bei großer Hitze für müde Beine gelesen.
    Die Strümpfe befeuchten....na klar..da muss frau erst mal drauf kommen!!!
    Allerdings ist das bei mir etwas schwierig, da ich nur Hosen trage, aber wenn ich zuhause in meiner Schlabberhose rumlaufe, sprühe ich meine Strümpfe mit einem Blumensprüher ein - geht super gut!!


    Wenn es sehr heiß ist, gönne ich mir des öfteren eine kühle Dusche und danach Eisgel aus dem kühlschrank..Beine hochlegen ist auch ganz wichtig - die zeit nehme ich mir einfach!


    liebe Grüße
    Lymphynchen


    :wink:

    Lasst die Lymhe fließen!