• Hallo zusammen!!


    Zuerstmal ich bin 31 Jahre alt und habe 3 Kinder (9,6 und 9 Wochen alt)
    Ich habe dicke Beine seit ich denken kann und war auch nie schlank. Also dachte ich immer daher auch die dicken Beine. Dann habe ich letztes Jahr vor meiner Schwangerschaft aber 35 kilo abgenommen und mich da schon gewundert das meine Beine (Oberschenkel bis Fessel) dick geblieben sind. Als ich meinen Hausarzt darauf ansprach meinte der nur das ist Haut die muss sich erstmal zurückbilden (mit einem Blick) Das nahm ich dann so hin :oops: Obwohl ich aussah wie falsch zusammen gebaut.


    Naja dann wurde ich schwanger und nahm erstmal wieder 25 kilo zu. Nach der Entbindung bekam ich Wassereinlagerungen in den Füßen und als meine Nachsorgehebamme meine Beine richtig anschaute war sie total erschrocken und meinte ich solle drauf bestehen das da was getan wird. Juchhuu nach 15 Jahren bemerkte mal jemand was.


    Mein HA verschrieb mir dann tatsächlich Lympdrenagen und Wickeln. Da bin ich dann auch hin 6+ 60 min. Nun war ich heute das 1 mal vom 2. Rezept da. Die ersten Male hat sich auch Umfangtechnisch echt was getan. Aber die letzten 2 male habe ich das Gefühl das sich nicht so viel tut (muss kaum zur Toilette)


    Naja, irgendwie hab ich die Situation immer noch nicht als so schlimm eingestuft. Heute erzählte die Masseurin dann von Rehamassnahmen und Kuren. Also googelte ich und stieß auf das Lipödem und die Bilder die ich sah schockierten mich total, da waren genau meine Beine zusehen (denke mal Stadium 2) und was ich las machte mir echt Angst.


    Also werde ich jetzt damit Leben müssen das meine Beide ins unermeßliche anschwellen (Elefantasiatis?) und ich absolut nix tun kann?


    Ist wirklich Besserung nur mit Fettabsaugung möglich (die ich mir nie im Leben leisten werden kann, Krankenkassen zahlen nicht oder?)


    Wie soll ich jetzt weiter verfahren??


    Zu was für einem Arzt sollte ich gehen??


    Welche Maßnahmen sind zu treffen??


    Wird der Umfang durch Drenagen, wickeln, Stümpfe wirklich überhaupt nicht verbessert ??


    Was muss jetzt getan werden?


    Warum ist das nie einem Arzt vorher aufgefallen??Ich hab 3 Kinder entbunden. Bin 4 mal operiert worden das hätte doch jemand sehen müssen.


    Sorry, ist was länger geworden und Fragen über Fragen. Ich bin aber grad wirklich völlig fertig. Irgendwie war ich immer in dem glauben wenn ich nur genug abnehme wird das schon weniger. Aber mit so einer Perspektive hätte ich doch nie gerechnet. Ich bin total geschockt!!


    Danke fürs lesen. Über Tipps oder Austausch würde ich mich wirklich freuen.



    P.S. Ganz wichtig ich habe 2 Töchter werden die das jetzt auch bekommen? Meine Große kommt von der Figur sehr nach unserer Familie (starke Schenkel und Po) Was kann man fühzeitig tun. Nicht genug das ich damit jetzt erstmal klar kommen muss jetzt muss ich auch noch Angst um meine Tochter haben.


    LG
    Saint

  • Hallo !
    Da Sie das Lipödem vor kurzen erst diagnostiziert bekamen uns verständlicherweise viele Fragen haben , deren Beantwortung auch z.B. eine genauere Befundkenntnis erfordert. , empfehle ich eine ambulante lymphologische Untersuchung.
    MfG
    Dr.Martin