Wie komme ich zu einem stationären Aufenthalt

  • ich bin neu hier - bin total begeistert, das es solche Foren gibt. Ich bin 36 habe Lipödeme an den Beinen sowie am Oberarm.


    Leider gibt es sehr wenig Ärzte die sich damit gut auskennen
    - durch Zufall habe ich einen Therapeuten gefunden der mir sehr viele Informationen gegeben hat. Leider muß ich zugeben das ich das
    Lipödem in den letzten Jahren sehr in den Hintergrund gedrängt habe und immer geglaubt habe das es besser wird, was ja leider nicht der Fall ist.


    Lyphdrenagen habe ich auch schon bekommen die leider keinen Erfolg gebracht haben - evtl. lag es auch an der Anzahl.


    Wie kommt man zu einem stationärem Aufenthalt bzw. wie und wo kann ich einen solchen beantragen? Werden die Kosten von der Krankenkasse oder BfA übernommen? Hat man Einfluß auf die Wahl der Klinik - ich würde schon gern in die Földi Klinik, da mir diese auch empfohlen wurde.

  • Hallo,


    Du kannst den Antrag auf Reha mit Deinem Arzt stellen der Dich dann auch sicher beraten wird. Warst Du denn schon einmal bei einem Lymphologen?!



    Viele Grüße
    Kimba

  • Hallo Kimba,
    vielen Dank für Deine Mail, bisher bin ich nur bei einem Internisten gewesen - der nicht wirklich Ahnung hatte. Er meinte Diät und Sport und dann wird es schon besser. Über Zufall bin ich an einem Therapeuten im Krankenhaus gekommen und der hat mir noch eine Adresse gegeben. Hier habe ich sehr schnell einen Termin bekommen und hoffe dann mehr zu erfahren.


    Liebe Grüsse
    Melli
    :)