Plötzlich dauerhafte Fußschwellung

  • Guten Abend ! Nach Entfernung von 40 unauffälligen Lymphknoten (pelvine und paraaortale Lymphadenektomie) in 1998 leide ich im rechten Bein unter einem Ödem am inneren Oberschenkel (seit Jahren unverändert) sowie unter einem Ödem auf dem re Fußrücken und der Zehen (kastenförmig). Die Schwellung am Fuß nach langem Sitzen und Stehen ist meistens nach Hochlagerung bei Nacht und in der kühlen Jahreszeit weitgehend zurückgegangen. Versorgt bin ich mit einer Kompressionsstrumpfhose KKL 2. Seit ca. 5 Wochen geht die Schwellung am Fuß nicht mehr über Nacht zurück, ich habe Schmerzen im Vorderfuß und auf dem Fußrücken, der Schuh passt nicht mehr. Das Ödem am inneren Oberschenkel hat sich nicht verändert und behindert mich auch nicht sehr. Frage: Warum geht die Schwellung im Fuß plötzlich nicht mehr zurück wie in den vergangenen Jahren ? Muß ich anders versorgt werden (anderer Strumpf, Lymphdrainage) ? Ich mache mir Sorgen, dass ich - nach gut 9 Jahren - auf dem Weg zu einer Fibrose bin ? Ich finde hier auch keine richtige fachärztliche Beratung. Gibt es bei Ihnen eine ambulante Sprechstunde ? Ich wohne in 78073 Bad Dürrheim.
    Besten Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse
    Silberdistel

  • Hallo!
    Bedingt durch eine eigene Erkrankung mit mehrwöchigem KH-Aufenthalt
    kann ich erst jetzt antworten , wofür ich mich entschuldige.
    Eine ambulante Vorstellung , Termine unter 07652 124436 Frau Erne / Adler wäre vorzuschlagen , um nach Befunderfassung ein Therapiekonzept zu erstellen.
    MfG
    Dr.Martin