bin neu hier ...

  • Hallo,
    was bin ich froh, diese Seite gefunden zu haben .....
    Möchte mich kurz vorstellen : Ich bin 35 und komme aus dem Raum Stuttgart.
    " kurz " zu meiner Geschichte. Seit fast 15 Jahren´habe ich Schmerzen und eine unförmigkeit an den Beinen sowie OS als auch US. Kein Arzt dieser Welt ( und ich "probierte " einige Ärzte aus ) wollte / konnte etwas mit meinen Beschwerden anfangen.
    Aber seit 2 Jahren bin ich in einem " Zustand " der sich auf mein allgemeines Wohlbefinden echt negativ auswirkt. Ich habe in den letzten 2 Jahren 16 Kilo zugenommen ( früher war es kein Problem meine 58 kg zu halten - heute bring ich 72kg auf die Waage :cry: ) ich habe ständige Schmerzen in den Fingern, manchmal halte ich beide Hände in die Gefriertruhe für einige Minuten um die Schwellung abklingen lassen zu können. Des Weiteren kommt es mir vor, egal welche Nahrung ich zu mir nehme, alles setzt sich in meinen Beinen ab und der Körper verwertet nichts. Habe schon überlegt Wassertabletten zu nehmen, aber dies erschien mir als zu riskant. Lagere ich die Beine nach oben, erscheint es mir als würde ein Atom Herz darin pochen, stell ich die Beine auf den Boden - kribbelt es, setz ich mich auf einen Stuhl denke ich die Sitzauflage drückt mir das Blut in den Oberschenkeln ab ....
    Also alles ein Drama vom Empfinden her, Röcke tragen ... Nicht mal dran denken. So, mit all diesen Argumenten bin ich zu meinem Hausarzt, der meinte nur ; Naja das ist eben so, Sie sind halt nicht veranlagt schlanke Beine zu haben, damit müssen sie sich abfinden ... ! Hallo ???
    3 Monate gewartet und wieder zum Hausarzt und Ihm geschildert das die Schmerzen in den Fingern einfach nicht besser wird und ich kaum noch was anfassen kann. Er überwieß mich zum Rheymatologen, dort war alles positiv. Wieder beim HA, der machte Blut EKG Urin etc. Proben, dabei kam heraus ( auf einmal... ) ich hätte einen drastischen B12 Mangel, Therapie ; ich soll mich 4x pro monat mit b12 in Bauch spritzen und das ein ganzes Jahr lang, danach sehen wir weiter .... die Schmerzen blieben trotz regelmäßigem Spritzen .
    Habe den HA gewechselt und wollte eine 2. Meinung hören, ließ wieder alle Tests über mich ergehen und diesmal kam heraus ich hätte ne Schilddrüsen Überfunktion aber nur ne leichte, soll 6 Monate ein Jod Präperat nehmen und dann nochmal vorstellig werden.
    Konnte die Jodtabl. nicht nehmen, habe einen extremen Reizdarm ( hab noch nicht mal fertig gegessen, meldet sich mein Darm... und nehm trotzdem konstant zu :cry: )
    So und nun ganz aktuell : Saß auf der Couch und sah im TV ein Bericht über Lipödem usw von einem Hr. Dr. Pröbstle aus Mannheim. Ich dachte ich hör nicht richtig, das alles was er erzählte passte zu 100 % auf mich zu. Ich zum nächsten Venenspezialisten ( bekam binnen einem Tag nen Termin :wink: ) tja und als der mich sah kam die Aussage : Hm ... da kenn ich mich nicht aus, hab ich noch nie gesehen noch nie gehört kann ich nix dazu sagen. Ich dachte das kanns doch nicht sein, jetzt sitz ich bei nem Spezialisten und .... Hätte heulen können wirklich. Er meinte dann noch "großzügig" er gibt mir mal ne Überweißung ins KKH in Stuttgart dort soll ich mal hin vielleicht wissen die ja was.
    Dort war ich gestern, und Diagnose : Lipödem. Hab nun ein Termin ( erst Mitte November !!!! ) zur Venendiagnostik, das Ergebniss soll ich abwarten dann evtl. Strümpfe tragen und wenns nix hilft Weiter^leitung in die Földi Klinik.
    Mit meinem Latein bin ich am Ende wirklich ! Wohin bis in der Zeit mit meinen Schmerzen ??? Was, wenn wieder nichts hilft? Zu wem kann ich denn gehen wenn mir hier niemand so richtig helfen kann / sich niemand " auskennt " ?


    Ok ich hab ganz schön viel geschrieben sorry aber, vermute ganz stark das ich hier richtig bin. Wenn ich mir die Erfahrungsberichte durch lese, scheint es mir doch, als gäbe es Hoffnung auch für mich ....

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Kitty
    Ich würde eine ambulante Untersuchung in der Földiklinik mit Überweisung auf Lymphologie oder Innere Medizin und KKKärtchen nach Terminvereinbarung unter 07652 124436 vorschlagen.Da können befundbezogen auch Terapiekonzepte besprochen werden. Wenn möglich bitte Vorbefunde , Laborwerte mitbringen. Eine Schilddrüsen UNTERfunktion kann zu Gewichtsgewinn führen. Überfunktion und JOD Therapie passt nicht.Vit B12 sollte bei Mangel weiter ersetzt werden.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Dr. Martin,
    ´vielen Dank erstmal für eine so rasche Antwort.
    Das würde ich gerne tun. Die dafür notwendigen Unterlagen etc. kann ich besorgen, das ist nicht das Problem. Sind Sie der Meinung das ich die Untersuchung im KKH Stuttgart totz einem Termin bei Ihnen, parallel weiter laufen lassen sollte ?


    Freundlichst


    Sabine

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Hr. Dr. Martin,
    zu meinem großen Glück :) habe ich in Ihrem Hause am 03.12.2009 einen Termin bekommen zur ambulanten Untersuchung.


    Nun möchte ich gerne fragen ob Sie mir evt. einen Tip haben was ich denn bis dahin, selbst gegen meine Schmerzen tun könnte. Leider werden die Beschwerden in den Beinen und nun auch in den Fingern immer stärker. Starke Druckschmerzen & Schweregefühle lassen mir kaum noch Ruhe.


    Vielen Dank vorab :)


    Grüße aus dem Raum Stuttgart

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    Tabletten nehme ich aber nur Dolormin ( andere vertrage ich nicht ). wo / wie komm ich denn zu einer manuellen Lyd.? Bekomm ich die über meinen Hausarzt verschrieben einfach so ? denn der ist ja der Meinung : sie haben nun mal dicke Füße ...


    vielen Dank :)

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    hoffe Sie können mir eine rasche Auskunft geben...
    Habe nun glücklicherweiße am 03.12. einen Termin in Ihrem Hause zur ambulanten Untersuchung. Dies habe ich meinem Hautarzt gestern ganz stolz erzählt, da meinte dieser ich müsse aufpassen das ich die Kosten hierfür nicht selbst tragen muß. Anscheinend hat er noch nie Patienten an die Földi weiter überweißen können da die Krankenkasse AOK Ludwigsburg keinerlei Kostenübernahme trägt. Die AOK begründet dies wohl mit : Földi ist zu gut, zu umfangreich an Geräten etc pp, und eine Reha Klinik. Jegliche Behandlungen Untersuchungen usw muß der Patient selbst tragen.
    Meine Frage an Sie stimmt das? Muß ich damit rechnen, das ich alles selbst tragen muß und meine Krankenkasse nicht einspringt?
    Ich habe mit der AOK schon telefoniert wurde aber leider abgewießen und bekam keine eindeutige Antwort.


    Vielen Dank
    Sabine

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    habe zwischenzeitlich nochmal mit der AOK telefoniert und die haben mir versichert, dass ich alles selbst bezahlen muss, wenn ich mich einer ambulanten Untersuchung in der Földi vorstellig mache...... d.h. ich kann mein Termin stonieren :-((((((((((((((((((((((((((((((((((


    Die Földi sei ne Reha Klinik von daher KEINE Kostenübernahame...


    Und ich hatte sooooo viel Hoffnung in diesen Termin gesetzt.


    Mfg Sabine

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo !
    Richtig ist ,dass eine Stat. REHA-massnahme in der Földiklinik entsprechend beantragt und vorab von der KK genehmigt sein muss.


    ABER:
    Der Ambulante Termin ist in meiner KV-Kassenambulanz , sodass bei Überweisung durch Ihren Hausarzt auf Innere Medizin oder Lymphologie die Krankenkasse die Untersuchung ( nicht die Fahrt) zahlen muss
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    ich habe es durch 2 Telefonate abgeklärt mit der AOK beides mal wurde mir bestätigt sie würden NICHT zahlen auch nicht eine ambulante Untersuchung.
    Ich habe vom Hausarzt eine Ü-weißung an Euch die lautet : Überweißung innere Medizin - Földiklinik


    Das die Fahrt nicht übernommen wird ist mir klar & egal, nur der Rest... der Passt nicht in meinen Finaziellen Rahmen.
    Ich werde nach Feierabend ( 16h ) bi Ihnen in der Ambulanz anrufen, an wen soll ich mich am besten wenden ?


    Danke

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo !
    Wenn die Überweisung auf Innere Medizin oder Lymphologie lautet ist dies o.k. : Die Kassenambulanz ist eine ist eine sogenannte Ermächtigungsambulanz der KV Baden Wuerrtemberg -- vielleicht weiß das Ihre Kasse nicht. Dies ist "juristisch" keine ambulante Untersuchung in einer " Privatklinik" oder REHA - Klinik.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr.Martin



    habe nun mit meiner KK alles abgeklärt. Eine Zusage für die ambulante Untersuchung bei Ihnen bekam ch erst nach ca. 3 Anrufen & 4 emails ...


    Was halten Sie von dem Medikament Lymphomyosot ? Kann man das unbedenklich nehmen da es ja abflussfördernd sei und alles rein Pflanzlich.


    Grüße Sabine A.

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Hr. Dr. Martin,


    gestern war ich bei Ihnen zur ambulanten Untersuchung, es war sehr sehr hilfreich und überaus informativ.
    Doch leider habe ich doch 2 Fragen vergessen .... und es wäre sehr sehr nett wenn Sie evtl. nachträglich noch eine Antwort für mich hätten.


    Gibt es einen Wert in dem ich mich befinde mit meinem Lipödem ? Ich meine z.B. Stadium 1,2 oder 3 .
    Und ist es bei mir ein primäres Lipödem ? Oder gibt es noch andere Bezeichnungen hierfür / dafür ?



    Vielen Dank vorab mit freundlichem Gruß


    Sabine Arndt

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo !
    Das Lipödem ist im Stadium II.
    Bei Lipödemen gibt es die Unterscheidung primär - sekundär nicht .Lymphödeme können in strengeren Sinne auch nicht sekundär sein
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Dr. Martin,


    ich habe seit der Pubertät Lipödeme an den gesamten Beinen und seit kurzem auch an den Oberarmen. Es wurde vor ca. 10 Jahren von einem Phlebologen festgestellt. Die Ärztin sagt mir ich solle sehr viel Sport machen, dann würde ich auch an den Beinen entsprechend abnehmen. Ich hätte eben stämmige Beine. Ich mache regelmäßig 2X die Woche Stepaerobic, 1X Aquajogging und Nordic Walking.
    Seit letztem Jahr (bin mittlerweile in den Wechseljahren) nehmen meine Beine u. Arme an Umfang zu. Ich war seitdem bei 3 Ärzten, der erste riet mir zur Liposuktion,(es geht aber nicht, da ich vor 9 Jahren eine Thrombose hatte), der zweite meinte 12X MLD u. dann immer eine Strumpfhose tragen und der 3. meinte, bei Lipödemen kann man nichts machen, der Umfang würde sich durch Strumpfhose und MLD nicht verringern. Er sagte auch, aus dem Lipödem kann kein Lymphödem entstehen. Ich bin total durcheinander u. weiß nicht was ich glauben soll.
    Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.


    MFG

  • Hallo !
    Zu detaillierten Empfehlungen wäre eine ambulante Untersuchung sinnvoll.Allgemein uist bei Lipödem Kompression und Bewegung wichtiger als Lymphdrainage. Schildrüsenfunktion o.k.?
    MfG
    Dr.Martin

  • Zitat von "Dr.Martin"

    hallo Kitty !


    Das Medikament dürfen Sie einnehmen. Wirkung allerdings SEHR begrenzt .
    MfG
    Dr.Martin



    Hallo Herr Dr. Martin,


    ich habe nun meinen Bescheid ( Antrag auf Reha ) bekommen von meinem Rentenversicherungsträger. Leider ... wurde dieser abgelehnt mit der Begründung : es bestehe durch das Lipödem keine Beeinträchtigung auf meine Erwerbstätigkeit und des Weiteren wäre ich auch in Folge des Lipödems zu " selten " krank gewesen ( mit Krankmeldung zu Hause geblieben) .


    Was habe ich denn nun für weitere Möglichkeiten ? Sollte ich den Antrag nochmal bei meiner Krankenkasse stellen ? Ich kann eine Ablehnung überhaupt nicht verstehen, denn für mich persönlich war es die einzige Hoffnung auf evtl. Linderung / Besserung meiner Beschwerden ....


    Vielen Dank vorab


    S. Arndt

    Der Weg ist das Ziel