Zum ersten Mal in einer Reha Lip/Lymph Problem

  • Hallo,
    ich habe bereits eine Zusage der Földi Klinik für einen Aufenthalt im Juni.
    Bin jetzt schon ziemlich aufgeregt, denn allein war ich bisher nur mal in einer Mutter-Kind Kur und das war die Hölle für mich.
    Bin sehr unsicher, was man alles einpacken muss. Meistens nehme ich immer viel zu viel mit.
    Kann mir jemand vielleicht schreiben, wieviel sonst so mitgenommen wurde?
    Handtücher und Wäsche zum Beispiel? Sollte ich auch Walkingstöcke mitnehmen?


    Ich freue mich auf den Aufenthalt, habe aber auch Angst davor, weil ich schon lange nicht mehr alleine weg war
    und ich total verunsichert bin, was auf mich zukommt.


    Bin 46 Jahre alt und eigentlich schon mein ganzes Leben dicker. Ich kenne mich nicht anders.
    Inzwischen bin ich allerdings sehr unförmig geworden. Wiege 127kg bei 1.64 und habe daraufhin
    auch psychologische Probleme aufgebaut.
    Ich weiß ja, dass ich nie schlank sein werde, aber ohne Angst sich in ein Lokal zu setzen, wo die Stühle
    Armlehnen aufweisen, wäre einfach wunderbar.


    Aber noch mal zurückzukommen... ich habe mich immer als so angenommen, wie ich war. Einfach fett!!
    Dabei bin ich diejenige in der Familie, die noch am wenigstens isst.
    Habe bereits diverse Diäten versucht, doch im Endeffekt war das Gewicht wieder drauf und mehr dazu.
    Bei einer Reduktionskost von 600 Kalorien in einer Kur zusammen mit meinem Mann habe ich mit Hilfe von Durchfall an den letzten Tagen mit Ach und Krach 3 Kilo abgenommen. (Mein Mann bei Vollkost und mit meinem Essen, das ich nicht wollte wesentlich mehr als ich)
    Sehe einfach total merkwürdig aus. Taille ist noch relativ normal, aber ab Hüfte abwärts nur noch der Horror pur.
    Inzwischen hab ich auch Diabetes bekommen und hohen Blutdruck.
    Was mich allerdings total verwundert ist, dass niemand meiner vielen Ärzte gesagt hat, dass ich nicht normal aussehen würde.
    Als ich zum ersten Mal bei einer Fußpflege war, sprach mich die Frau darauf an und fragte ganz ungeniert, ob es bei mir vererblich
    wäre und wo ich in Behandlung wäre.
    Ich war total verwirrt, weil ich einfach nicht wusste, was sie meinte.
    Daraufhin erklärte sie... na, ob ich wüsste, dass ich ein Lip/Lymphproblem hätte.
    Das nächste, was ich tat, war meinen Internisten darauf anzusprechen. Er machte auch gleich einen Termin in einer Klinik zur Untersuchung.
    Ganz schlau bin ich daraus jetzt nicht geworden, aber sie hat mir die Földiklinik ans Herz gelegt und mir Lymphdrainage und flachgestrickte Strumpfhosen verordnet.
    Leider konnte ich mir die Strumphosen nicht gleich zulegen, da unser Sanitätshaus nichts herausgibt, ohne dass es gleich bezahlt wird. Und da wir Privat versichert sind und alles erst mal vorlegen müssen, musste ich den Kauf dieser Strumphosen erst mal nach hinten schieben, denn über 700 Euro waren einfach nicht vorzulegen, denn die Erstattung von der Krankenkasse dauert halt immer ein paar Wochen.


    Habe durch mein Gewicht auch ziemliche Probleme mit Sport. In ein Schwimmbad gehe ich nicht, weil ich schon öfter ausgelacht wurde. Inzwischen habe ich Schmerzen im Knie, keiner kann mir sagen, was das sein könnte.
    Und immer wieder die Aussage... das kommt vom Gewicht. Sie müssen abnehmen.
    Mein Gott, das weiß ich selbst. ABer ich schaffe es nicht, ohne richtige Bewegung. Es ist ein Teufelskreislauf, aus dem ich kaum noch rauskomme.


    Größere Hosen kann ich mir keine zulegen, alle, die ich bisher bestellt habe, passten nicht.
    Ich habe mir jetzt welche in der Art Jazzpants gekauft, die geben schon ziemlich nach. Reicht so etwas aus?


    Tut mir leid, wenn ich jetzt so viel geschrieben habe, es ist alles gerade nur so aus mir herausgesprudelt.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand noch ein paar Tips geben könnte, habe ja die Erfahrungsberichte schon durchgelesen.


    vlg


    Kathrin

  • :D


    Hallo Kathrin , zunächst einmal mache Dir bitte nicht so große Sorgen ,die sind dort alle sehr nett ,ich war vor 2 Jahren dort und komme dieses Jahr auch hin im Juni / Juli den genauen Termin habe ich noch nicht . Ich habe ein Lymphoedem im re. bein nach einer OP .
    Ich würde Dir raten ,auf jeden Fall sehr weite Hosen mitzunehmen ,denn durch die Bandage wird es schwierig darüber Hosen zu tragen ,Du brauchst auch Sportsachen ,wenn es geht auch Turnschuhe .Man kann Walking Stöcke mitbringen ,dort gibt es Kurse .
    in der Klinik haben wir ja alle das Problem ,daß wir meist zu "dick " sind ,ich kämpfe seit meiner Kindheit gegen das Übergewicht ,habe auch schon sehr viel versucht ,ok leider bin ich nicht so konsequent wie ich sein müßte ,aber ich habe meine Ernährung umgestellt ,es dauert halt alles seine Zeit ,nicht verzweifeln ,Du wirst sehen ,man kann Dir dort helfen .Vielleicht treffen wir uns ja dort und können uns unterhalten. Für mich ist es der 4 Aufenthalt ,ich war 2 mal in der Feldbergklinik und nun das 2 Mal hier in der Földi ,die konnten mir sehr gut helfen , die Erysipele sind wesentlich weniger geworden und sehr viel schwächer .
    Ich hoffe ,ich konnte Dir ein kleinwenig Mut machen .
    LG aus Ostfriesland Ute :wink:

  • Hallo Ute,


    danke dir für deine Antwort. Dann werden wir uns ja vielleicht dort sehen. Ich freue mich, dann vielleicht schon mal jemanden
    ein bisschen zu kennen.
    Einen festen Termin habe ich ja noch nicht bekommen. Es wurde nur gesagt, im Juni innerhalb von ca 8-10 Tagen.
    Weißt du, ob man auf den Zimmern ein abschließbares Fach hat? Ich weiß nicht, ob ich zb. meinen Laptop mitnehmen kann.
    Ich würde ihn gerne dann irgendwo einschließen.
    Müssen die Turnschuhe auch größer sein?
    Ich gebe zu, dass ich Probleme damit habe, die Sachen so groß zu kaufen.
    Gerade bei Schuhen hab ich ja schon normal Probleme damit.
    Mit der Ernährung ist das so eine Sache. Ich kann durch meine Diabetes eh nicht alles essen, passe da schon sehr auf.
    Aber eine seit vier Jahrzehnten angewöhnte Kohlenhydraternährung kann man sich schlecht und schwer abgewöhnen.
    Ich wünsche mir, dass ich in der Klinik mal komplett auf den Kopf gestellt werde und ich vielleicht auch eine Diagnose
    für meine anderen Schmerzpunkte bekomme. Von meinen Ärzten kommt halt immer nur... sie sind zu fett, nehmen sie ab.
    Dass bei mir durch die vielen Diäten wahrscheinlich der Stoffwechsel total im Eimer ist, glaubt mir niemand.
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf.


    Wie sieht es denn zb. mit den Handtüchern aus? Wie viele sollte man mitnehmen?
    OH man, bin einfach zu unsicher, was man alles mitnehmen sollte.


    vlg

  • :D


    Hallo Kathrin , die Schuhe sollen auch größer bzw. weiter sein ,ich habe beim letzten Mal meine normalen Turnschuhe tragen können ,nur eben weiter gemacht .
    Handtücher muß man selber mitbringen ,eben so viele man für die Zeit braucht , ich würde auf jeden Fall ein paar mehr mitnehmen . Wenn Du 3 Wochen hast ,kannst Du damit rechnen .daß man verlängert ,war bei mir auch so ,ich hatte 3 und nachher wurden es 5 Wochen ,aber das ist recht verschieden ,je nach Oedem .
    ansonsten gibt es verschiedene Angebote für Sport ,das bekommt aber auch von dem aufnehmenden Arzt verordnet ,dann sieht man ob ,man es schafft ,aber es ist für jeden eigentlich etwas dabei.
    Abends sitzen manche zusammen machen Spiele oder Handarbeiten ,da mein Mann mit kommt ,war ich immer dort ,aber nachmittags bin ich auch öfters mit den Mitpat. spazieren gegangen .Ich selbst bringe mir zu stricken und nähen mit ,da ich Teddys mache und so immer was um die Hände habe .Letztes Mal habe ich noch einer gezeigt wie es geht .
    Falls Du ein Hobby hast ,würde ich mir etwas mitbringen ,denn in der Art wird dort nichts angeboten ,man kann aber an der Pinnwand einen Zettel anbringen und suchen ,ob jemand Interesse an irgendwas hat.
    Noch eine gute Zeit ,bin gespannt ,wann Du fährst .Ich bekomme ja auch den termin erst 10-14 Tage vorher.Geht leider nicht anders .
    Schöne Grüße aus Ostfriesland Ute
    PS . Wo wohnst Du ?

  • Oh man, da braucht man ja mindestens zwei Koffer *gg* wenn man so viele Handtücher mitnimmt.


    Ich komme aus Mittelhessen, aus der Nähe von Giessen. Wird dir wahrscheinlich nichts sagen.
    Oder Frankfurt, das ist die größte Stadt bei uns in der Nähe.


    Na ja... Hobbys auf handwerklicher Art hab ich keine. Ich schreibe gerne Fanfiktions,
    werde da welche mitbringen, weil ich sie noch etwas abändern möchte.
    Ich spiele gerne Phase 10, ein Kartenspiel, das ich dann auch mal mitnehmen werde.
    Vielleicht kann ich noch jemanden mit diesem infizieren, denn süchtig danach kann man echt werden *lach*


    Würde mich freuen, dich dort zu treffen.
    vlg


    Kathrin

  • :D


    hallo Kathrin ,Giessen kenne ich ,ich komme ursprünglich aus Gummersbach ,und mein 1. Mann kam aus Frankfurt .


    Ja ,ja was Frau dann so alles mitnimmt ,paßt sichen nicht in einen Koffer :lol:



    Du wirst sicher gleichgesinnte finden ,ich bin übrigens 53 . Im Sommer sind immer sehr viele Jungendliche da und Kinder .auch aus den benachbarten Ländern ,wie Intalien oder Spanien sind Pat. dort. Also international ,aber alle kommen gut mit einander aus .


    LG Ute

  • Auch ich bin zum ersten Mal in einer Rehaklinik und werde am 1. Juni anreisen von Brüssel über Berlin nach Hinterzarten. Ich weiss überhaupt nicht was ich alles mitbringen soll und was auf mich zukommt. Ich hoffe nur, dass der dicke Arm, die Schmerzen, die Ängste usw. besser werden.
    Kann mir jemanden ein paar Ratschläge geben?


    Danke! :wink:

  • :D


    Hallo Anne , na Du weißt wenigstens schon den termin ,wir warten alle darauf. Ich wünsche Dir eine gute Zeit ,es wird Dir dort bestimmt geholfen. Mitbringen muß man einiges ,vielleicht liest Du mal unter Erfahrungsberichte ,man braucht auf jeden Fall weite Sachen ,also bei Dir eben weite Ärmel ,Sportsachen und vielleicht ein paar Teile mehr ,falls man Verlängerung bekommt.
    Fernsehen kann man aufs Zimmer bekommen ,Radio muß man selber mitbringen ,ein wecker ist oft hilfreich ,da man oft früh raus muß ,wenn man die 1 . ist bei der Lymphdrainage , da man ja morgens abwickeln muß ,dauert es so seine Zeit bis man fertig ist . Na ja ,wenn Du noch was wissen möchtest ,frage einfach ,wir helfen alle gerne.
    LG Ute

  • Vielen Dank, ich werde mich sicherlich noch öfter melden, denn ist doch ein kleines Abenteuer. Ich freue mich Euch kennenzulernen, zum Glück ist die Sprache kein Problem.


    Liebe Grüsse aus Brüssel


    AVE

  • Hallo Anne,


    habe gerade zufällig einen Beitrag gelesen. Wünsche dir guten Aufenthalt in der Földi-Klinik. Aber: Brüssel - Berlin - Hinterzarten ?! ...über Berlin ? Falls deine Reise nach Berlin keinen anderen Grund hat, würde ich sagen: falsche Richtung ! Hinterzarten liegt doch in Südwest-D bei Freiburg ....
    Gruss Anita