Lipödem - Behandlung?

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,
    .
    bei mir wurde vor ca. 2 Wochen ein Lipödem an den Beine festgestellt. Leider hat mir mein Arzt nur paar Strümpfe gezeigt, und gemeint
    maximaler Aufwand mit minimalem Erfolg. Eine Therapie wurde für mich nicht verschrieben.
    Ich habe unterhalb der Knie 2 dicke Ausbeulungen, Oberschenkel sei wohl auch betroffen, evtl. auch Oberarme.
    Ich habe, da ich sehr verunsichert bin, einen Termin für Oktober 2010 bei Ihnen vereinbart.
    Meine Frage: Kann die Therapie solange warten, oder muß ich jetzt schon etwas tun? Ich habe bereits ca. 3 kilo abgenommen (1,60 m - 74 kilo)
    und hatte mich ohne dass ich von dem Lipödem wusste, bei einem Fitnessstudio angemeldet.


    Kann ich hier weiterhin den Sport / speziell für Beine!! betreiben, da ich keine Strümpfe oder sonst irgendetwas bis jetzt dagegen mache.


    KANN SICH DAS NOCH VERSCHLIMMERN?
    Ich vermute, dass ich das jetzt seit 2 Jahren mit mir trage. Schmerzpunkte habe ich keine,außer ab und zu schwere Beine.
    Da ich Bürokauffrau bin, sehen die Beine am Abend immer dicker aus.
    Es ist alles sehr weich und hauptsächlich unter dem linken Knie ist die Ausbeulung deutlich größer, wie rechts. Figurlich passt bis jetzt alles zusammen.


    Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


    Viele Grüße

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    .
    Wenn ich Sport ohne Kompression mache, kann sich da was verschlimmern?, Ich frage deshalb, da ich nicht
    davon ausgehe in Kürze welche zu bekommen.
    .
    Weiterhin eine Frage die mich sehr beschäftigt ist:
    Können die Beine/Arme jetzt automatisch immer dicker werden?
    .
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    .
    Mit freundlichen Grüßen

  • Guten Morgen !
    Auch Sport ohne Kompression schadet nicht--- es fehlt halt der Nutzen der zusätzlichen kompression. Bitte bei Hitze den Sport in den Frühstunden und dosieren
    MfG
    Dr.Martin