• Huhu


    Ich wollte mal nachfragen, ob es einen Zusammenhang geben könnte zwischen einem Lipödem und einer Fehlgeburt ? Oder einem Lipödem-Schub nach einer Fehlgeburt. Meine Frage kommt daher, das bei mir das Lipödem "ausgebrochen" ist nach meiner 2.Fehlgeburt. (das Lipödem wurde aber erst 5 Jahre später festgestellt) Und nach jeder weiteren FG kam irgendwie immer wieder ein Schub von 4-6 kg zum Anfangsgewicht dazu. Zu Beginn einer Schwangerschaft (1.Monat) habe ich dagegen meistens 2-4 kg verloren. (Essverhalten war immer gleich) Inzwischen habe ich um die 30 kg zugenommen. Im September hatte ich nun eine Fettabsaugung an den Oberschenkeln/Hüfte. Nun fühle ich mich viel besser, aber habe Angst, wenn ich wieder Schwanger werden sollte, das das ganze von vorne beginnt.


    winke Wichteline

  • Nicht die Fehlgeburt aber SS und Hormonelle Umstellung können zu einer Verschlechterung des Lipödems beitagen.In der nächsten SS konsequent Kompression , soweit möglich Bewegung und auf die Ernährung achten.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,
    ich habe zu diesem Thema trotzdem noch einmal eine Frage.
    Wenn eine Frau immer wieder Fehlgeburte hat und sonst gesund ist, außer dass sie noch Lipödeme hat, kann es dann eben an den Lipödemen hängen, dass sie die Kinder nicht länger halten kann wie 8 Wochen? Wenn ja, könnte eine Intensive Therapie da weiterhelfen?
    Danke im voraus für die Antwort
    Gruß Kathy