Lipödem beine werden seit 3 wochen massiv dick!

  • Hallo Dr. Martin,
    ich habe im August meinen Mittelfußknochen gebrochen und durfte daher 6 Wochen den Fuß nicht belasten. Ich hoffte, dass wenn ich wieder mehr Bewegung habe, sich das Ganze wieder einspielt. Jetzt wird es noch schlimmer; seit drei Wochen werden meine Oberschenkel (vor allem im Kniebereich) extrem dick und es fängt jetzt auch am Schienbein an. Das gehen wird immer beschwerlicher. Obwohl ich täglich(!) 30 minuten fahrrad fahre.


    Die letzten 2 Wochen hatte ich MLD, was eine Rückbildung brachte. Aber seit letzten Freiteg bin ich ohne Behandlung und meine rundgestrickten Strümpfe zwicken wieder überall.


    Ich habe wirklich Panik, dass mir das bleibt und würde gerne zeitnah mit einer Therapie beginnen.


    Doch ich befürchte, dass bis ich mit einer Therapie beginnen kann, in gar keine Hose mehr passe. Am Bauch hält die Hose nur mit Gürtel am Bein sitzt sie hauteng.


    Mein Hausarzt meinte das ist ein Lipödem. Heute wurde mir das Ganze in Bad Säckingen bestätigt.
    Leider bekomme ich bei Ihnen erst im Januar einen ambulanten Termin, das ist mir viel zu spät. Können Sie mir einen Rat geben wie ich früher mit einer Therapie beginnen kann?
    Gibt es Indikationen bei denen ein Eilantrag gestellt werden kann?
    Ich hoffe auf Ihre Rückantwort und hoffe sie können mir etwas helfen.


    viele grüße
    gabi

  • Ein Lipödem ,dass sich so " explosonsartig , zudem einseitig entwickelt/verschlechtert ist mehr als ungewöhnlich.Es sollte eine Thrombose ausgeschlossen werden.Für eine Stat.REHA gibt es auch bei med.Dringlichkeit Eilanträge.Ggfs. stellem und nicht bis Januar warten ( Sie waren ja schon beim Lymphologen)
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Wie wird eine Thromobse geprüft? Wo muss ich da hin? Thrombose an beiden Beinen?
    Müsste eine Thrombose nicht punktuelle Schmerzen verursachen?


    viele grüße