Kein Lymphödem?

  • Hallo,
    suche dringend einen Rat für weitere Behandlungsmöglichkeien. Seit meiner Jugend habe ich angeschwollene Beine und wurde als Lymphödempatient behandelt.(Kompression, Lymphdrainagen, etc./zyklisch-idiopathisches Ödem). Erst waren es die Füße, dann die Waden, im Laufe der Jahre kamen noch die Oberschenkel und der Bauch dazu. Aber in letzter Zeit haben sich die Beschwerden verändert. Schon nach ca. 1 Stunde Stehen habe ich einen unheimliches Druckgefühl beim Anschwellen der Beine und selbst mit Kompression ist das schlecht auszuhalten. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass nach dem Essen dieser Zustand erstmal schlimmer wird. Wenn ich mich hinlege schwellen die Beine immer komplett ab, das Druckgefühl nimmt langsam ab.Nach ein 1-2 Stunden Stehen oder auch Sitzen ist es fast unerträglich. Nachdem ich nochmal beim Arzt Für Lymphologie war, wurde mir gesagt, dass ich gar kein Lymphödem haben kann, da meine Beine so an- und abschwellen und sich auch anders anfühlen, als bei einem Lymphödempatienten und das ganze Beschwerdebild anders ist. Auch ein Phlebologe, der auch Lymphödempatienten behandelt, sagte mir dies. Venen sind in Ordnung. Der Physiotherapeut, der auch andere Ödempatienten behandelt, meint ebenso, dass diese Schwellungen anders sind als bei Lymphödempatienten. Deshalb wurde ich zu verschiedenen Ärzten geschickt. Begonnen habe ich mit dem Endokrinologen. Aber die Schilddrüse ist okay.Da ich Mitte 40 bin, war ich auch beim Frauenarzt, aber laut Hormonstatus bin ich noch nicht in den Wechseljahren. Jetzt soll ich noch zum Nephrologen und Internisten. Mein Hausarzt hat mir eine Infusion mit Humanalbumin gegeben, um einfach auszuprobieren, ob das hilft, weil er keinen Rat mehr weiß. Es ging mir tatsächlich besser, aber nur 2 Tage. Ich bin sehr verunsichert und frustriert, weil ich nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll, aber der Leidensdruck langsam sehr sehr groß ist. Gibt es denn andere Krankheitsbilder, die zu meinen Beschwerden passen? Habe einen hohen Cholesterinspiegel, bin aber schlank, seit der Verschlechterung ( seit einem halben Jahr)auch plötzlich zeitweise hohen Blutdruck.
    Würde mich über einen Rat sehr freuen. Im Voraus vielen Dank.

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe diesen Satz aber leider nicht ganz verstanden.
    MfG
    S. Kohler

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,


    ich möchte nochmal lurz auf das geschilderte Problem zurückkommen. Durch Zufall hatte ich vor einer Woche ein hochkonzentriertes Mineralstoffpräparat in Form von Basenpulver eingenommen. Plötzlich hat mein Körper ganz viel Wasser ausgschwemmt und das Druckgefül in den Beinen war weg. Das hat über mehrere Tage angehalten. Nachdem ich das Pulver abgesetzt hatte war alles wieder wie vorher. Bei der letzten Blutuntersuchung waren die Kaliumwerte etwas zu hoch, Natrium normal und der Reninwert viel zu niedrig. Aldosteron normal. Kann das mit diesen Blutwerten in Zusammenhang stehen?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
    MfG
    S. Kohler

  • Vielen Dank für Ihre Antwort. Noch eine letzte Frage hierzu. An welchen Facharzt kann ich mich mit diesen Problem wenden? Ich ernähre mich schon immer kochsalzarm und achte auf salzarme Getränke. Kalium nehme ich viel zu mir, da ich gerne viel Obst und Gemüse esse. Ich denke, durch meine Ernährung kann ich nicht zu viel NACL aufnehmen, eher zu viel Kalium.
    Könnte mir ein Besuch in Ihrer Klinik weiterhelfen, oder sollte ich mich an andere Fachärzte wenden?
    MfG
    S. Kohler