Hilfe, die Zunge wird immer dicker!

  • Guten Tag, es geht um meinen Mann, der an einem Lymph-Ödem der Zunge leidet.Die Zunge schwillt jeden Tag dicker an. Der Mund geht inzwischen nicht mehr zu. Alle Versuche der Ärzte und Therapeuten mit z.B. Hochdosis Infusion Cortison Lymphdrainage bringen nur kurzzeitigen Erfolg. Die Zunge schwillt dann mehr oder weniger ab.Ist aber am nächsten Morgen um so dicker.
    Wir möchten gerne wissen, ob Sie Erfahrung mit dieser Art von Ödemen haben und sie es für möglich und sinnvoll halten dass wir uns bei Ihnen vorstellen. Oder können Sie uns einen anderen Spezialisten empfehlen.
    Vorgeschichte: 2006 CUP Carzinom Plattenepithel, Halslymphknoten-Metastase li mit Sattelit (Jugulogigastrische LK) wurde entfernt. Radio/Chemo Therapie 2006, Der Primarius wurde nicht gefunden. Jetzt wurde im März 2011ein ausged.CA in Zungengrund-Mundboden und Kehlkopfdeckel festgestellt der nicht schulmedizinisch kurativ behandelt wurde. In den histologischen Befunden von März wurde auch eine Lymphangiosis erwähnt.


    Es wäre schön wenn Sie uns bald antworten da mein Mann sehr verzweifelt ist. Er ist inzwischen tracheotomiert und hat eine PEG und ca 20 kg Gewicht verloren.

  • Hallo !
    Prinzipiell lassen sich auch Lymphödeme der Kopf-Halsregion und des Mundinnenraumes incl. Zunge mit der Komplexen Phys. Entstauungstherapie bessern. ABER: bei lokal fortschreitendem Tumor mit Lymphangiosis sind die Chancen deutlich schlechter da Lymphwege kontinuierlich weiter verschlossen werden.
    Ggfs. können sie mich für ergänzende Fragen auch unter 07652 124 - 0 anrufen. Es wäre dann auch zu besprechen op eine stat. REHA helfen könnte(Intensive Phase 1 der Therapie)
    MfG
    Dr.Martin