Lipohypertrophie

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    ich wurde mit Verdacht auf Lipödem zu einem Lymphologen verwiesen.
    Körper unproportional. Rumpf sehr schlank (Größe 36), Beine, Waden, Po dick und Ödeme an den Oberschenkeln erkennbar (Größe 38).
    Meine Maße 1,69m, 64-65 kg, keine Schmerzen.
    Ausdauersport seit Mai diesen Jahres 3-5x die Woche.
    Verbesserung der Ödembildung nur sehr gering.
    Klar, es gibt weitaus andere Fälle aber ich will jetzt was für die Krankheit machen, bevor sie sich weiter ausprägt.


    Der erste Lymphologe hat alles nur auf eine Bindegewebsschwäche abgeschoben. Im Bericht steht "keine Ödembildung", Ausschluss Lymph- wie Lipödem, Pille absetzen, schwimmen gehen.
    Mit diesem Ergebnis war ich definitiv nicht zufrieden weil man klar erkennen kann das mit meinen Beinen etwas nicht stimmt.
    Nun habe ich mir bei einem zweiten Lymphologen eine weitere Meinung eingeholt, der über die erste Diagnose nur den Kopf schüttelte.
    Er hat die Diagnose Lipohypertrophie gestellt.
    Das wäre das gleiche wie Lipödem allerdings ohne Schmerzen.
    Lymphödem sowie Lipödem hat er komplett ausgeschlossen.
    Er meint das sich Lipohypertrophie in ein Lipödem umwandeln kann.
    Er rät zu einer Liposuktion. Wenn man es nicht operieren lässt leiden die Gelenke sowie die Knie darunter und ab einem gewissen Alter sind die Knie kaputt. Er meinte auch es bringt nichts wenn ich soviel Ausdauersport betreibe und (wenig) esse bzw. mich gesund ernähre, die Beine würden trotzdem nicht an Umfang verlieren.
    Muß ich eigentlich bei dieser Krankheit Kompressionsstrümpfe tragen? Der Lymphologe meinte, ich solle sie weglassen, sie belasten das Bindegewebe zusätzlich.


    Nun werden bei dieser Krankheit keine Kosten für die OP von der Krankenkasse übernommen.
    Oder meinen Sie ich sollte die Unterlagen einfach mal bei der Krankenkasse einschicken und auf eine Antwort warten?
    Für mich ist es unbegreiflich das bei diesen Krankheiten diese Kosten nicht bzw. teilweise übernommen werden.
    Es ist ja schließlich keine Krankheit die man "nur" hat sondern sie kann sich weiter ausprägen kann. Und hierfür entstehen weitere Kosten für die Kasse (Kompressionsstrümpfe, Lymphdrainage, Reha... evtl später Probleme mit den Knien, Gelenken, ...)


    Kompressionsstrumpfhosen habe ich seit Mai fast täglich getragen.
    In der letzten Woche habe ich sie allerdings im Geschäft einmal ausgelassen (Sitzende Tätigkeit).
    Nun bemerke ich leichte Schmerzem im Knie. An den Waden entlang wenn ich die Beine im sitzenden Zustand nicht bewege ist es das Gefühl als würden die Waden einschlafen (eher ein kaltes Gefühl) Kann dies davon kommen das sie die Beine schon an die Kompression gewöhnt haben und ist "normal" oder ist das ein Anfang des Lipödems? An sich hab ich keine Schmerzen beim laufen oder Sport machen. Ich merke nur das die Beine schwer werden wenn ich lange sitze und im Sommer die Waden und Füße anschwellen.


    Raten Sie zu einer Liposuktion bei dieser Krankheit?
    Gibt es spezielle Plastische Chirurgen die sich mit dieser Krankheit auskennen?


    Grüße Monique

  • Hallo !
    Zuerst muss geklärt werden ob eine LIpohypertrophie ( Keine Krankheit sondern eine genet. bed. Fettvermehrung) oder ein Lipödem vorliegt.Das beeinflusst die Therapievorschläge und ist ,auch nach ausführlicher Schilderung,nicht übers Netz zu beantworten.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Hr. Dr. Martin,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe im November einen Termin bei Ihnen.
    Werden dann an diesem Tag irgendwelche Untersuchungen um die genaue Krankheit festzustellen durchgeführt oder wird dann hierfür ein weiterer Termin nötig sein?


    Gruß Monique

  • hi !!!


    ich habe seit diesem jahr auch die diagnose "lipödem" und bin fast so gebaut wie du :) also ich bin 169cm wiege momentang ca. 65kg (bin wiedermal am diäten)
    trage oben rum 36/38 und unten :/ 40
    zwar bin ich auch kein extrem-patient in sachen lipödem aber ich habe 1. keine lust auf verschlimmerung und 2. keine lust auf auf meinen körper. zwar sagen viele, dass ich ne top figur habe und sexy und bla bla aber ich selbst bin nicht damit zu frieden.
    habe schon lypmhdrainage bekommen (am anfang dachte man ich habe lipö-lymphödem) und trage eine kompressionsstrumpfhose (ne ganze, mit offenen spitzen) :( die lass ich aber oft weg :/ oft kaschiere ich mit miederhosen :D
    ab und zu habe ich schon schmerzen. gerade nach dem kellnern oder kassieren (bin studentin mit zwei nebenjobs). also langes sitzen oder stehen. .
    dazu kommen die endlos vielen blauen flecken. kurz die haut gedrückt und schon bekomm ich einen :( ausserdem schmerzt es wenn man sich irgendwo leicht drückt oder stößt..


    mich würde mal interessieren ob du schon was neues raus hast bei dir? irgendwelche neuen behandlungen? vielleicht sogar ne liposuktion?


    habe letztens mal akte 2011 geschaut wo viele frauen das dann doch von der kasse bezahlt bekommen haben. also ne fettabsaugung. aber die frauen hatten nen lipödem stufe III und schlimmer :(


    aber ich will es doch gar nicht erst soweit kommen lassen :( bzw. muss man immer gleich sooooo krass sein um sowas zu bekommen??


    liebe grüße a :)

  • Hallo Dr. Martin,


    ich hatte im November einen Termin bei Ihnen bzw. einer Kollegin.
    Auch Sie stellte die Diagnose Lipohypertrophie.
    Da ich mich vorher schon sehr mit dem Thema Lipusuktion beschäftigt habe, habe ich nun auch den Schritt dazu gewagt.
    Anfang Januar hatte ich meine erste OP (Knie, ein wenig Waden und Oberschenkel-Innenseiten) und am 1.3. kommt die nächste und letzte (Po, Hüften und Oberschenkel Außenseite) und ich freu mich wahnsinnig drauf und dann natürlich auf das letztendliche Ergebnis :)
    Ich muß sagen, ich hatte sehr viel Angst vor der OP. ABER man macht sich vorher nur selbst verrückt, hat Angst vor den Schmerzen oder denkt es könnte sonst was während der OP passieren.
    Ich hab die Liposuktion durch die Tumeneszenz Methode durchführen lassen. Auch hatte ich keine Narkose (wovor so viele Angst haben). Ich durfte einfach am Abend zuvor zwei sogenannte "Hau mich weg Tabletten" nehmen, zwei am nächsten morgen und dann nochmal ein paar vor Ort. Die machen einen so richtig müde und es geht an einem vorbei, aber man bekommt während der OP alles schön mit.
    Ich möchte hier einfach mal versuchen, jedem (auch bei Lipödem) der es sich irgendwie finanziell leisten kann und es aus lymphologischer Sicht keine Einwände gibt, Mut zu diesem Schritt zu machen. Es ist fast wie ein kleines Wunder :)
    Jeder hier kennt es. Man macht Sport, man müht sich fast jeden Tag ab (ich hab 4-5x die Woche dauerhaft 1-1,5 Std. Ausdauersport gemacht) und es kommt doch nichts dabei raus.



    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Die Chirurgin hat mir empfohlen jetzt mit einer LPG-Massage (Endermologie) anzufangen. Dies ist allerdings sehr teuer. Kostet pro Sitzung 80 Euro, dauert ca. 30 Minuten und soll 1x die Woche durchgeführt werden. Wissen Sie ob es nicht einfach reicht eine "normale" Lyphdrainage durchführen zu lassen? Bzw. welche Ärzte führen die Endermologie durch damit man evtl. Preise vergleichen kann?


    Hallo Alegna,
    tut mir leid das ich jetzt erst dazu komme dir zu antworten aber irgendwie hab ich es schon lange nicht mehr hierher geschafft :)
    Ich finde zu unserer Größe passt eigentlich das Gewicht, nur ist unser Körper einfach verschoben. Wie oft machst du Ausdauer? Ich mach eigentlich gar keine Diäten. Ich esse nur bis zum Mittagessen Kohlenhydrate und ab abends dann nur noch Salate (Gurken, Tomaten, Grüner, Bohnen, Karottensalat usw, alles ohne Brot). So halte ich mein Gewicht und ich hab es seit August von 68 kg auf 59/60 kg geschafft. Die Liposuktion hab ich an der Waage nicht wirklich bemerkt, vielleicht 1 kg. Aber es sind im Moment 4 cm weniger an den Knien und 3 cm an der unteren Stelle der Oberschenkel. Da die Beine aber immer noch ein wenig geschwollen sind, wird dies auch noch weniger.
    Mir sagt auch immer jeder, das sie mich nicht verstehen und meinen das ich eine tolle Figur habe, aber all diese Leute stecken nicht in der Situation und wissen gar nicht wie sehr sowas belasten kann. Ich hab mich zu diesem Schritt entschieden, weil ich mittlerweile weiß das es einfach nichts mehr bringt sich mit so viel Sport kaputt zu machen und es ist finanziell auch kein Katzensprung, aber wenn es im Leben nur noch um das Thema Sport geht, dann muß man anfangen nachzudenken, was man dagegen machen kann.
    Mit den blauen Flecken kenne ich auch. Nur die Druckschmerzen hatte ich nie. Mir wurde aber in der Földi gesagt, das sich Lipohypertrophie in Lipödem umwandeln kann und das ist meine größte Angst.
    Ich hab am Anfang auch Lymphdrainage bekommen und auch zwei Kompressionshosen. Diese trage ich jetzt momentan seit der OP, damit sich die Haut zurück bildet. Davor hab ich sie ab Oktober weggelassen weil auch die Ärtztin meinte, das ich sie nicht brauche. Die Lymphdrainage hat nicht wirklich viel bewirkt und die Hosen engen einfach nur ein und im Sommer ist es ein furchtbares Gefühl, die Beine nicht mal an die Luft zu lassen.
    Die Sendung bei Akte kenne ich auch. Ich finds auch sehr unverständlich das die Krankenkasse nichts zahlt.
    Wie kommt die Krankenkasse günstiger davon? Eine OP die dauerhaft hilft wenn man sich danach richtig verhällt? ODER jahrelanges Zahlen der Kompressionshosen, Lymphdrainage und Klinikaufenthalte? Wenn man das über die Jahre hinweg rechnet, ist die Liposuktion nichts dagegen.
    Ich hab erst gar nicht bei der Krankenkasse nachgefragt und mich auf den ganzen Schriftverkehr eingelassen, weil diese eh nur nach langem hin und her bei Lipödem und nicht bei Lipohypertrophie zahlt. Ich zahle alle selbst auch wenns ein Loch in die Ersparnisse reißt aber mir war bzw. ist es wert.
    Wie geht es bei dir weiter? Trägst du deine Hosen nun öfters?


    Liebe Grüße Monique

  • Hallo !
    Wir haben mit Endermologie keine eigenen Erfahrungen .Wird in Industrieausstellungen gezeigt , ist teuer und wissenschaftliche Vorträge über Ergebnisse habe ich noch nicht gehört.Ein postoperatives/posttraumat. Ödem kann mit ML behandelt werden
    MfG
    DR.Martin