Lipödem - Ernährung? Sport? Lymphdrainage?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in dem Forum Frau Dr. Jung von der Földiklinik hat vor 3 Wochen, die Diagnose Lipödem gestellt. Kurz zu meiner Person, ich bin 37 Jahre alt und mache seit ich ein Kind bin regelmäßig Sport. Früher war es tanzen und Jazztanz, seit 17 Jahren trainiere ich im Fitnessstudio Kraft und Ausdauer, gehe walken, joggen, skifahren, langlaufen und tanze immer noch gern. Mein Beruf: Fitnesstrainerin. Es hat mich schon immer gewundert, dass ich trotz des vielen Trainings und einer ausgewogenen, vollwertigen, gesunden Ernährung kein Gramm abnehme. (Wobei ich sagen muss, dass ich die Kohlenhydrate und Fette stark reduziert habe und eiweißreich esse) Mittlerweile habe ich bei einer Größe von 1,74 m doch schlappe 105 kg auf der Waage, obwohl ich in der Woche durch Sport - da sind die Hundespaziergänge noch nicht inbegriffen - 3.500 kcal. verbrenne. Meine "Kompressionsreizwäsche" ;) habe ich heute das erste Mal an und es zwickt und zwackt, was ja auch zu erwarten war.


    Nun habe ich sämtliche Fragen an alle, die mit der Diagnose schon länger leben bzw. auch an Dr. Martin:


    - mein Hausarzt meint Lymphdrainage bringt nichts bei einen Lipödem. Stimmt das?
    - Hat jemand Erfahrung, ob die Ernährungsform, die ich praktiziere die richtige ist? Oder sollte man, wie Dr. Weiss dies empfiehlt eiweissarm essen?
    - Wie macht ihr das mit dem Sport? Ich trainiere oft 2 Mal 2 - 3 Stunden am Tag, da kann ich doch die verschwitzten Klamotten nicht anlassen, oder doch?
    - Heute beim spazieren laufen ist mir aufgefallen, dass ich das Gefühl habe, dass meine Muskulatur sich nicht aufpumpen kann um genügend Leistung zu bringen, wenn ich den Berg hochlaufe. Ich bringe keine Power auf die Straße und habe das Gefühl, dass mein Muskel fast platzt.
    - Wie fühlt sich das dann beim Krafttraining an, wenn das Ausdauertraining schon fast weh tut? - Bringt Krafttraining dann überhaupt noch was oder übersäuert der Muskel mit Kompressionswäsche schneller? also ich meine Training, nicht nur Bewegung. (Beinpresse mit 180 kg)
    - Und jetzt noch kurz was zum Handling im Alltag: Nehmt ihr die Gummihandschuhe zum anziehen immer mit oder gibt es da einen Trick zum wiederanziehen, wenn ich auf der Toilette war?


    Das alles hört sich jetzt sicher für die "alten Hasen" komisch an, aber es wäre nett, wenn mir jemand antwortet, der sich damit auskennt.


    Vielen Dank,
    Claudi