Handrücken wurde dicker

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    nach meinem Aufenthalt in Ihrer Klinik Oktober-November 2011 wegen eines sek.Lymphödems, war mein Unterarm und mein Handrücken dünner geworden. Was mich gefreut hat und hiermit ein großes Lob an Ihre Arbeit. Leider habe ich mich vor einer guten Woche scheinbar arbeitsmäßig etwas übernommen. Im Laufe des darauffolgenden Vormittags stellte ich eine erheblich Zunahme meines Lymphödems, besonders in der Hand fest. Der Armstrumpf und Handschuh passt zwar morgens noch, nur kann ich das Lymphpad nicht mehr dazu einführen. Im Laufe des Vormittags schwillt nach wie vor meine Hand und mein Arm immer an, wenngleich nicht mehr so stark, so dass ich mit dem Strumpf aber trotzdem regelrechte Druckschmerzen bekomme. Ich leide zur Zeit ziemlich und mein Physiotherapeut hat bis zum 6.1.2012 geschlossen. Nun meine Frage: Kann es sein, dass ein zu enger Strumpf für das Ödem kontraproduktiv wirkt? Sollte ich besser meinen alten, etwas weiteren Handschuh anziehen? Und wie kann ich die Zeit bis zur nächsten ML mit eigenen Maßnahmen überbrücken? Nach dem Bandagieren über Nacht hatte ich das letzte Mal keinen abgeschwollenen Arm, während ohne Bandage nur die Hand nicht gut abschwillt. Für eine Antwort danke ich Ihnen und wünsche Ihnen einen gelungenen Jahreswechsel.

  • Hallo !
    Wenn der Strumpf/Handschu am Handgelenk zu en geworden wäre ,wäre dies für den Handrücken ungünstig. Bandagieren Sie zur Nacht mal nur bis Mitte Unterarm und Achtung mit dem Druck im Handgelenksbereich. Polster am Handrücken einbandagieren
    MfG und ein Gutes Neues Jahr
    Dr.Martin