Probleme mit Kompressionsversorgung

  • Hallo,


    ich bin 23 Jahre alt, habe im Mai 2009 einen Magenbypass erhalten und damit nun rund 55 kg abgenommen.
    Anfang 2011 wurde eine chronisch venöse Insuffizienz, Lipödem Stadium II und Lymphödeme festgestellt.
    Seitdem bekomme ich flachgestrickte Kompressionsversorgungen, keine MLD. Allerdings verzweifel ich so langsam daran.
    Ich hatte verschiedene Kombinationen (Oberschenkelstrümpfe + Radler, OS + Capri, verschiedene Marken, Hosen waren verschieden hoch geschnitten)
    aber mit keiner Versorgung konnte ich bisher leben. Mein Magen reagiert nach der OP extrem druckempfindlich und
    ohne Tabletten kann ich die Versorgung keine halbe Stunde tragen. Sitzen geht damit so gut wie gar nicht
    (was für mich ein unmögliches Handicap ist, da ich Studentin bin und die meiste Zeit des Tages im Sitzen verbringe),
    die Beine sind so Druckempfindlich, dass ich meine Knie, trotz eingearbeitetem Knie Teil,
    kaum biegen kann und zu allem Überfluss leide ich unter ständigen Hautreizungen etc.
    Wenn ich beginne die Versorgung zu tragen, verliere ich recht schnell einige Kg, sobald ich es nicht mehr aushalte sind die Kilos auch schnell wieder drauf.
    Die Beine tun weh, sind immer schwer. Ich trau mich ohne die Versorgung kaum, Sport zu machen, mit Versorgung wird der Sport allerdings zur Qual.
    Das wiederum macht es mir unheimlich schwer, die hart erkämpfte Abnahme zu halten. Ganz davon zu schweigen, dass eine Zunahme auch schlecht für
    die Erkrankung ist.


    Jetzt habe ich auf eine Liposuktion gehofft, die mich vielleicht aus dem Schlamassel rettet, aber auch das ist wohl durch das hinzu kommen von Lymphödemen nicht möglich?


    Da stellt sich mir die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es für mich denn jetzt noch? Bzw: Gibt es noch Möglichkeiten?
    Diese Frage möchte ich gerne an Sie weiterleiten.


    Liebe Grüße


    Phemi

  • Guten Abend,


    ich habe noch keine stationäre lymphologische Reha Maßnahme erhalten.
    Würden sie mir dies empfehlen?


    Wie wäre der Ablauf vor einem stationären Aufenthalt?



    Beste Grüße