Ausbleichen von Kompressionsstrümpfen, nachlassende Kompression

  • Hy,
    vor längerer Zeit wurde hier mal diskutiert, wie stark sich die Farbe aus den Strümpfen auswäscht.
    Habe am Sa meine neuen Kompressionsstrümpfe Mediven Plus in der Farbe Caramel vom Sanihaus abgeholt. Als ich nach Hause kam hab ich meine frisch gewaschenen "alten" Strümpfe (vom Juli 2012, also 7 Monate alt und im Wechsel mit einem anderen Paar täglich getragen, also effektiv 3,5 Monate täglich getragen) von der Wäscheleine abgehängt und mal spasseshalber nebeneinandergelegt. Und siehe da, wenn man sie direkt nebeneinander legt sieht man erst mal, wie stark sich die Farbe auswäscht. Gegenüber den neuen sehen die alten richtig blass aus :)
    Direkt danach hab ich sie gleich mal angezogen und musste feststellen, dass man leider auch nicht merkt, wie stark eigentlich die Kompression mit der Zeit nachlässt. Die neuen sitzen echt mal richtig "stramm" und das Anziehen ist wesentlich schwieriger.
    Vielleicht mach ich morgen mal Vergleichsbilder

    • Offizieller Beitrag

    Liebe podensee,


    leider büßen die Strümpfe mit der Zeit immer an Spannkraft ein. Der Spannungsverlust ist ein schleichender Prozess, der leider unvermeidbar ist. Sie können jedoch einiges tun, um den Strumpf und sein Gestrick so gut es geht zu pflegen. Sie sollten z.B. keinen Weichspüler verwenden. Was viele nicht wissen: In Flüssigwaschmitteln ist oft bereits Weichspüler enthalten. Zudem gibt es auch Spezialwaschmittel (z.B. Ofa Clean), das nicht nur gut für die Fasern, sondern auch für die Farbe ist. Auch sollten Sie die Strümpfe nicht über der Heizung oder unter direkter Sonneneinstrahlung trocknen und sie nicht bügeln. Zusätzlich können Sie das Gestrick schonen, indem Sie zum Anziehen Gummihandschuhe verwenden.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen zu können.


    Ihr Ofa Bamberg Team

    • Offizieller Beitrag

    Liebe punky126,


    aus hygienischen Gründen sollten Sie das Waschmittel jeden Tag verwenden. Zudem sammeln sich im Laufe des Tages im Gestrick und am Haftband Talgreste der Haut, was zum Rutschen des Strumpfs führen kann. Mit Wasser alleine lösen sich diese Ablagerungen leider nicht.


    Strümpfe von Ofa Bamberg sollten nicht länger als einen halben Tag im Wasser liegen.


    Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen damit beantworten. Zögern Sie bei Unklarheiten bitte nicht zu fragen.


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Vorsicht, habe auf das Spezialwaschmittel, welches mir bei der Erstversorgung gleich vom Sanitätshaus mitgegeben wurde, allergisch reagiert. Habe meine Armstrumpfversorgung vor dem ersten tragen gewaschen und war dann in der Armbeuge gleich völlig wund.(hatte nicht geschwitzt) Zuerst dachte ich es wäre vielleicht der Armstrumpf selbst, der die Beschwerden verursacht. Dann habe ich meine Versorgung mit Burti-Feinwaschmittel gewaschen, danach nie wieder Beschwerden. Bin kein Allergiker.


    LG Leniloewenherz