sekundäres Lymphödem, Vagusreiz bei MLD

  • Hallo,


    wir (mein sek. Lymphödem & ich) sind neu und so möchte ich uns kurz vorstellen:


    Vor 1 Jahr hatte ich eine Wertheim-OP (laparoskopisch, Piver II/III mit Entfernung von 46 Lymphknoten). Am 5. post-OP Tag verließ ich die Klinik und ab der 6. post-OP Woche war ich wieder im "Alltag". In Kur wollte ich nicht gehen. Zunächst begann ich mit REHA-Sport, nahm jedoch vergangenen Sommer dann wieder am Hundesport "Agility" teil.


    Plötzlich bemerkte ich, genau an diesem Punkt, dass meine Fesseln dick wurden. Über Nacht schwoll es wieder ab und sah morgens ganz normal aus. Von da an fotografierte ich dieses Phänomen mit dem iPod und zeigte die Bilder 1. Hausärztin 2. Sanitätshaus 3. Physiotherapeut. Daraufhin bekam ich Kompressionsstrumpfhosen der CCL 2. Das beschriebene Phänomen verschwand vollends, solange ich die Strumpfhosen trage. Trage ich sie mal nicht, werden die Fesseln wieder dick.
    Was die MLD betrifft, so änderte sie am Umfang der Beine nichts, gar nichts. Aber ich wurde im besten Fall furchtbar müde, im schlechteren Fall wurde ein Vagusreiz ausgelöst. Nach 8 Anwendungen beendete ich die MLD aus diesen Gründen.


    Frage A: Muss man dennoch MLD machen, auch wenn man nicht direkt eine Veränderung sieht?
    Frage B: Kann die MLD auf eine andere Art + Weise gemacht werden, dass eben kein Vagusreiz ausgelöst wird, bzw. der Parasympathicus nicht so stark aktiviert wird?


    Nun gut, ich trage also die Strumpfhosen im Alltag, beim Sport (2-3 mal wöchentlich Fitnessstudio) und auch im Theater / Kino. Da kommt das nächste Problem. Sitze ich 2 Std. still, was tagsüber niemals der Fall ist, so bekomme ich dicke Finger (Ringe schmerzen) und offenbar dicke Kniekehlen (Strumpfhosen schmerzen).


    Frage C: Hat die Lymphknotenentnahme im Becken- Bauchbereich Auswirkungen, dass die Finger anschwillen, oder liegt hier kausal eher ein anderes Problem vor?


    Ich würde mich über Antworten sehr freuen und danke vorab.


    Grüße,
    Aisha

  • Nun laß ich sehr oft im Forum hier, dass bei einem Lymphödem unbedingt Flachstrick und nicht Rundstrick getragen werden soll.
    Ich ließ mir Flachstrick rezeptieren, allerdings verlangte die Kasse Bilder vom Sanitätshaus.
    Diese Bilder zeigten jedoch kein Lymphödem, da ich die Rundstrick täglich trage. Bilder habe ich nur auf meinem iPod, wie die Fesseln nach dem Hundesport geschwollen waren. Da dies eigene Bilder waren, wurden diese nicht akzeptiert und von der Kasse abgelehnt.


    Was mache ich in diesem Fall: (a) Mich zufrieden geben, dass in meinem Fall Rundstrick ausreichend ist, oder (b) Widerspruch einlegen, weil das bestehende Lymphödem weiter fortschreiten könnte unter der Bestrumpfung mit Rundstrick?


    Vielen Dank
    Aisha

  • Wenn durch tragen von Rundstrick die Ödeme weg sind scheinen sie ja ausreichend zu sein.Ggfs. Bei der Kk vorsprechen wenn trotz konsequenten Tragens der Rundstrickkompr.str.hose wieder ein Ödem entsteht/dieses zunimmt

  • Hallo Aisha, halle an Alle


    Als es den Zusammenschluss meiner Krankenkasse mit einer anderen gab, und ich mal wieder eine Verordnung über Kompressionsstrümpfe nach Maß über das Sanitätshaus einreichen lies, da erhielt ich einen recht umfangreichen Fragebogen. Es wurde auch nach Bildern gefragt. Ich habe damals den Bogen so weit ausgefüllt und zu dem Punkt Bilder geschrieben, dass ich ja aufgrund der Bestrumpfung das sek. Lymphoedem im Griff habe. Somit zum Glück keine Bilder meiner Beine mit Wassereinlagerung vorzuweisen habe. Der Flachstrick ist nunmal konzipiert für die Lymphversorgung, und der Rundstrick für die Venenversorgung. In einem anderen Beitrag wurde der Unterschied ganz gut erklärt, habe Dir bereits gemailt :) Ich weiss nicht ob es den Lymphbahnen tatsächlich auf Dauer ausreichend hilfreich ist mit Rundstrickversorgung. Mir wurde davon von Anfang an von Ärzten als auch von Sanitätshaus abgeraten.


    In den vergangenen Jahren hatte ich bei kälteren Außentemperaturen auch wenig Probleme, selbst wenn ich die Strümpfe mal ein paar Tage nicht trug, was selten vorkam. Ich sag an den Strumpffreien Tagen dann immer "ich habe heute Urlaub". Anscheinend darf ich mir das aber nun nicht mehr erlauben, da ich nach 5 Tagen nun doch heftig Probleme mit dem linken Bein habe. Fessel so dick, dass man den Knöchel nicht mehr fühlt. Sollte ich mir in diesem Fall lieber MLD geben lassen, oder einfach durch das Tragen der Strümpfe auf Besserung hoffen?


    Mita

    Alles wird gut :rolleyes: