Länge der Kompressionshose

  • hallo zusammen,


    ich habe mal eine allgemeine frage zu einer kompressionshose ... wenn ich die hose anziehe, brauche ich sehr lange, bis alles da ist wo ist sitzt (was ja normal ist :D ) ... aber innerhalb von weniger minuten rutscht diese "runter" ... wenn ich jetzt die hose vor mich halte, wirkt sie zu "kurz" ... das macht am unteren beinabschluß gute 20 cm aus ... ist das normal ??? die hose sollte doch nur in die breite kompremieren und nicht in die länge oder ??? ?( ... wäre echt dankbar, für eure erfahrungen ...


    lg
    sambiene

  • Also meine Hose war anfangs auch zu kurz, da nicht die Oberfläche, sondern das Lotmaß genommen wurde.
    Habe dann aber keine weitere (Änderungs)Strumpfhose mehr bestellt, sondern gleich auf 2teilig gewechselt - also Radler + OS Strümpfe.
    Da kann ich keine Probleme feststellen. Wie wurde denn bei Dir ausgemessen?


    Generell benötige ich für das Anziehen beider Oberschenkelstrümpfe + der Radler aber unter 3 minuten. Viel Rumzuppeln muss ich da nicht?!
    Benutze aber auch keinerlei Anziehhilfen, sondern spring direkt rein ...

  • hallo ganesha,


    bei mir wurde eh zur falschen zeit gemessen ... aber das nur am rande ... ich hab vor so ner holzleiste gestanden, wo sie das maß abgelesen hat ... und wenn ich deine erklärung so lese, wäre es klar, warum das teil zu "kurz" ist ... aber das muss der dame vom sanitätshaus doch auffallen, wenn ich die hose vor mich halte, das sie zu kurz ist oder nicht ???

  • Messlatte und kein Maßband? Das kann ja nicht hinhauen ...


    Entweder gleich das SH wechseln oder Lymphcoach der Firma hinzuziehen, ich hatte eine Außendienstmitarbeiterin von Medi da und meine Versorgung sitzt nach einem Termin wie angegegossen. Musste nur noch die Bundhöhe etwas einkürzen lassen, war mir dann doch etwas zu hoch und drückte zu sehr auf den Magen ;)

  • ... das maßband wurde nur für den umfang genutzt ... :rolleyes:


    ... nur das mit der länge fällt sofort ins auge ... wenn ich die hose nur vor mich halte, dann ist sie schon zu kurz und ich wollte halt wissen, ob das "normal" ist, das sie kürzer ausfällt oder das schon ungewöhnlich ist ... wenn sie nämlich rein im nicht angezogen zustand schon zu kurz ausfallen würde, kann sie ja rein theoretisch im angezogenem zustand erst recht nicht passen oder ??? weil die dame von meinem sh meinte, ich wäre "nur zu doof" das richtig anzuziehen ... :wacko:

  • Hallo Sambiene,
    wie oft hast Du die Hose denn schon getragen?
    Wenn meine neue Versorgung ankommt und ich sie vor mich halte, wirkt sie auch viel zu kurz. Wenn ich sie dann aber anziehe, dann passt sie wie angegossen... Ich erkläre es mir so, dass man sie erstmal "einlaufen" muss.
    Übrigens trage ich bereits seit 13 Jahren Kompression und bisher war es eigentlich immer so, wenn richtig gemessen wurde.
    Mittlerweile trage ich übrigens Strümpfe bis knapp unter die Brust, da so nichts auf den Magen drückt und der Bauch auch schön flach wird :)
    Viele Grüße,
    Beta

  • hallo beta,


    leider konnte ich bisher keine der hosen "eintragen", da der beinabschluß jedesmal so eng war, das das bein an der stelle vom abschluß eingeschnürt wurde ... was jetzt auch wieder der fall ist ... warum ich nach der "länge" frage ist halt, weil ich das gefühl habe, das ich das hosenbein sehr hoch ziehen "muss", damit das knie da sitzt wo es hingehört ... ich muss den stoff sehr in die länge ziehen und das kommt mir eben komisch vor ... vorallem weil es sich recht schnell "zurückzieht" ... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Nur zur Info :
    Medi fertigt nach Körpernah vermessenen Längen andere Firmen z.B. Jobst und Juzo nach lotgerechten Längen.
    Deswegen auch nicht einfach übertragbar.
    Außerdem auch noch andere sehr spezifische Unterschiede .

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forenmitglieder,


    bei Strümpfen von Ofa Bamberg werden die Längenmaße einmal lotrecht und einmal körpernah gemessen. Weichen diese Werte zu stark voneinander ab, wird der Mittelwert errechnet. Generell sollte die Passform der Länge aber in jedem Fall in angezogenem Zustand überprüft werden, da sich das Gestrick beim Anziehen dehnen kann.
    Hoffentlich konnten wir damit weiterhelfen.


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • hallo zusammen,


    ich hatte gestern einen neuen termin in meinem sh, zusammen mit einer aussendienstmitarbeiter von jobst ... die hose wurde wirklich zu kurz gefertigt ... die maße wurden von meinem sh richtig angegeben und trotzdem wurde ein maß nicht berücksichtigt ... jedenfalls kann die hose so nicht passen und wird neu gefertigt ... der 4. versuch ... zusätzlich bekomme ich nun auch neue kniestrümpfe, weil diese zu groß sind ... anscheinend hat die kompression hier schon "wirkung" gezeigt ... ich hoffe, das nun der 4. versuch klappt und ich somit meine erstversorgung endlich tragen kann und auch meine wechselversorgung bekomme ...


    ... ich kann aber gut nachvollziehen, das es "nervig" ist, immer wieder zu reklamieren, bis es richtig passt und hier so mancher eher das handtuch wirft ... man braucht teilweise schon viel gedult ...


    lg
    sambiene

  • Messlatte und kein Maßband? Das kann ja nicht hinhauen ...


    Entweder gleich das SH wechseln oder Lymphcoach der Firma hinzuziehen, ich hatte eine Außendienstmitarbeiterin von Medi da und meine Versorgung sitzt nach einem Termin wie angegegossen. Musste nur noch die Bundhöhe etwas einkürzen lassen, war mir dann doch etwas zu hoch und drückte zu sehr auf den Magen ;)


    Hallihallo,


    ganz so einfach scheint es mit einem Lymphcoach von Medi irgendwie nicht zu sein..
    Mein SH hat auf mein Bitten hin gestern Medi angerufen und um Beratung und Hilfe durch den Aussendienst gebeten.
    Man hat den Damen mitgeteilt, dies würde nur im Zuge einer Schulung gemacht werden. Tja und da keine Schulung ansteht, wird´s nix damit
    und mit einer gut sitzenden Versorgung dann wohl auch nicht..dies hat man den Damen von zwei SH (es sind Filialen in unterschiedlichen Gebieten) so am Telefon mitgeteilt und sie sind jetzt genauso ratlos, wie ich auch..


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Also, bei mir wurde von Medi auch der Außendienstler verweigert. Laut meiner SH-Dame würden die lieber neustricken, das sei günstiger. Was davon stimmt, weiß ich nicht, da ich das nicht mitgehört habe.
    Und das wurde gefühlte drölfzig Mal neu gestrickt (mindestens aber vier Mal. Rezept: Dezember, endgültige Passform: Juni )
    Wir hätten beide gerne einen Fachmann da gehabt. No chance.

  • Hallo Windsbraut,


    das glaube ich jetzt ja wohl nicht:((( das geht seit 4 Monaten so, mittlerweile staut es sich schön über dem Kniestrumpfrand und jedes mal warte ich bald 4 Wochen auf ein neu gestricktes Capri-Ding, mit dem ich mich nicht bewegen kann, da es rutscht oder mich nur kleine Trippelschrittchen machen lässt...
    Bin grad fassunglos, ganz ehrlich, da stricken sie lieber zig mal neu? Es sind ja auch nicht deren Beine, die sich verschlechtern...:((


    LG
    Claudia

    2 Mal editiert, zuletzt von Grille67 ()

  • Hallo Michaela,


    habe gestern schon über die Facebookseite eine Nachricht dort hingeschickt und auch Antwort bekommen, dass man versucht, etwas zu klären. Telefonisch habe ich vor einigen Monaten, damals noch bezogen auf eine "Rundstrickstrumpfhose", eine nicht soooo nette Antwort bekommen. Damals habe ich gefragt, ob man mal bitte gucken könnte, ob sie schon im Versand ist, da ich zu dem Zeitpunkt schon recht lange gewartet hatte.
    Aber ich rufe spätestens Anfang der Woche wieder dort an....vielleicht hatte die Dame damals am Telefon einen schlechten Tag, das kommt ja vor.
    Ist ja blöd, wenn nix richtig passt.


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Liebe Christina,
    ich weiß:((( ich möchte die Sachen doch wirklich konsequent tragen, damit sich nix verschlimmert.
    Manchmal bin ich vielleicht dann zu freundlich, ich mag Meckerei so gar nicht. Hmm, wenn man dort anruft,
    gibt es da wohl "Fachabteilungen"? Bin ja sicher erst mal in einer Zentrale oder?


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Ihr,


    ich habe nun heute bei Medi angerufen und war angenehm überrascht, wie nett die dortige Dame war. Zwar konnte sie mir jetzt nicht sagen, warum es nicht möglich ist, einen Aussendienstmitarbeiter zu schicken..aber dennoch hat sie mir ein paar Dinge mit auf den Weg gegeben. Sie meinte, die Versorgung müsse zum einen zwar sitzen wie eine zweite Haut, zum anderen mich aber nicht so dermaßen behindern, dass ich mich kaum fortbegwegen kann. Letztendlich wäre der Anspruch der Herstellers der, dass der Patient/Kunde die Versorgung nicht als störend, sondern als hilfreich empfinden soll. Sie hat mir nochmals ganz klar bestätigt, dass es durchaus auch Kunden gibt, die das etwas rauhere 550 Material nicht gut vertragen (ich jucke mich arg darunter, hab ja Kniestrümpfe in 550 und Mondi) und die etwas weichere Mondi dennoch auch für Menschen mit weichem Bindegewebe gewählt werden kann und ich solle darauf bestehen. Das nur am Rande, ich werde sehen, ob man das so 1:1 übertragen kann. Jedenfalls machen wir morgen Bilder im SH von der Versorgung an mir, dies geht dann an Medi. Sie meinte, manchmal liegen zwischen den gemessenen Werten und der Körperform dennoch Unterschiede und man kann auf Fotos durchaus Schwachstellen erkennen. Auch wird man deutlich erkennen können, dass ich die Hose nicht richtig in den Schritt gezogen bekomme und somit würde sie eh immer wieder rutschen, da Flachstrick ein sehr "schweres" Material ist, welches bei kleinen Passformfehlern schon dazu tendiert, abwärts zu gehen. Ich blicke jetzt erst mal ganzt positiv nach vorn, denn sie hat mir gesagt, es wird eine Lösung geben..ganz bestimmt.
    Somit bin ich etwas versöhnlicher in Bezug auf Medi gestimmt:) Meine Dame im SH mag ich eigentlich ganz gern und ich werd mal sehen, was sie dazu sagt.
    Wie es nun letztendlich wird, das wird sich zeigen...
    Windsbraut: wäre das eine Möglichkeit für Dich, wenn die Hose rutscht, das mit den Fotos mal anzugehen?
    Christiana: bitte entschuldige, dass ich gestern das "a" in Deinem Namen unterschlagen habe ;)


    LG
    Claudia

  • Hallo Windsbraut,


    Bin grad fassunglos, ganz ehrlich, da stricken sie lieber zig mal neu? Es sind ja auch nicht deren Beine, die sich verschlechtern...:((


    LG
    Claudia


    Das war, was ich gesagt bekam - obs stimmt kann ich nicht belegen. Aber ich glaubs meiner Anpasserin schon denn ihr war auch dran gelegen, dass es endlich mal sitzt.



    Hallo ihr zwei


    Ruft doch selbst mal bei der Firma an und fragt nach wie das denn jetzt laufen soll?
    Denn so könnte es ja nicht gehen.


    Grüße und viel Erfolg
    Michaela


    Ja, das ist theoretisch ne Idee, praktisch ist telefonieren für mich sehr sehr unangenehm, so das ichs vermeide, wenns nicht gerade brennt oder so...


    Nächsten Monat hab ich wegen der aktuellen Strümpfe (Rezept aus November 2012) nach zweimal Neustricken einen Termin mit Bauerfeindaussendienstler. Mal sehen, was da herauskommt. Mit dem Strumpf bin ich sehr zweigespalten. Einerseits ist das ein supertolles Material und auch optisch überzeugend. Andererseits rutscht und kneift das wie hulle und das Anziehen schmerzt meinen Fingern wie verrückt.


    Wegen Medi machen weder Fotos noch Besuche heute einen Sinn, da das das rezept aus November 2011 war und mein Umfang hat sich deutlich verändert. Die trage ich zwar derzeit, aber sitzen halt schon recht wenig kompressierend. Immerhin rutscht es nicht nennenswert, OBWOHL sie eigentlich zu weit sind.

  • Hallo Windsbraut,


    November 2011, ist aber schon lang her.
    Hat Bauernfeind auch flachstrick?


    Ob es auch bei Rundstrick funktioniert? weis ich nicht aber ggf, Wasch die Versorgung doch mal anders als sonst, dann gehen sie ggf. etwas ein.
    Durch diese Methode habe auch ich eine Versorgung(Flachstrick) immer wieder mal an, die eigentlich viel zu groß war, ich aber sonst keine Wechselversorgung habe.


    Grüße Michaela

  • Ja um die Strümpfe gings mir auch nicht, sondern darum, dass in dem Fall auch niemand guggen kommen wollte. Und es hat ein halbes jahr gedauert bis es saß. Wie es aussieht, ist das jetzt mit bauerfeind auch nicht anders - Zeit betreffend - immerhin kommt jemand.


    Ja die haben curadingsflowvenotrainirgendwas - trägt sich vom Material angenehm, macht aber nur Längsrillen ins Bein - keine "kästchenmuster" und hat ein dichtes Maschenbild und eine sehr dezente Naht - also das hätte ich mir früher auch als normalen Strumpf im Winter gekauft.


    Doller schleudern könnte ich die "alten" mal - aber erst wenn die neuen passen, nicht das am Ende gar keins tragbar ist *lach