Liposuktion - ja/nein? Kostenübernahme durch KK? (Lympho-Opt Hohenstadt)

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin jetzt 30 Jahre alt und leide seit meinem 13. Lebensjahr an einem Lipödem. Nunmehr interessiere ich mich für die Liposuktion in der Lympho Opt in Hohenstadt. Gestern war ich beim Facharzt in der Nähe und hab ihn nach seiner Meinung gefragt. Er meinte, dass die OP nichts bringt, einem nur das Geld aus der Tasche geknüpft wird und das Risiko einer OP (zwecks Bakterien) zu hoch sei. Bin jetzt schon ein bisschen verwirrt muss ich zugeben. Hat jemand Erfahrung mit einer Liposuktion?


    Weiterhin würde ich gerne probieren, die Kosten einer Liposuktion durch die Krankenkasse übernehmen zu lassen? Da muss doch ein Facharzt einen entsprechenden Antrag stellen (bei dem Arzt von gestern kann ich wohl nicht mit Unterstützung rechnen), oder? Welche Kosten fallen denn da überhaupt an?`


    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Besten Dank
    Melanie

    Einmal editiert, zuletzt von Melanie_M ()

  • Hallo Melanie,


    du kannst einen Antrag bei deiner KK auf Kostenübernahme stellen. Aber in der Lympho Opt klinik in Hohenstadt hast du keine Chance. Das ist eine private Klinik. Hab ich auch versucht bei der KK. Such dir ein Vertragskrankenhaus. Meine 1. Lipo wurde von der KK bezahlt, war aber ambulant. Jetzt hab ich einen Antrag auf stationäre Lipo zu laufen. Die Kosten belaufen sich bei rund 4ooo Euro. Kommt drauf an wo du hin gehst. Ich würde mich aber nie wieder für eine amb. Lipo entscheiden.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • mobbi / andrea


    Hallo Andrea,


    besten Dank für die Info. War es schwer, die Kostenübernahme für die ambulante Lipo durchzusetzen? Wie lange ist denn Deine OP schon her? Mich würde nämlich noch interessieren, ob danach wirklich eine wesentliche Besserung eintritt. Kannst Du eine Vertragskrankenhaus empfehlen?


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    Es gab bei mir keine Probleme. Meine OP war letztes Jahr im August. Hatte einen Antrag bei KK gestellt und sämtliche Befunde von etlichen Fachärzten mit dazugepackt. Der Antrag wurde erst abgelehnt. Mein Bearbeiter von der KK ist für mich in Widerspruch gegangen. Hat fast ein Jahr gedauert, dann hatte ich die Bewilligung. Hatte einfach Glück gehabt. Mal sehen was jetzt raus kommt. Die zicken jetzt mehr rum, weil es sich um eine stat. OP handelt.
    Ich höre viel Gutes von Dr. Felmerer in Göttingen. Für den habe ich mich nun entschieden.
    Hab auch schon Gutes von Potsdam gehört. Dort hatte ich mich auch schon bei Dr. Mallinger vorgestellt. Die sind dort aber noch nicht so bekannt und machen glaube ich die Lipos auch noch nicht so lange.
    Mir geht es jetzt danach besser. Hatte aber mehr erwartet. Schmerzen in den Beinen sind wieder gekommen, aber nicht mehr so schlimm.
    Brauche seit dem immer noch MLD, hatte lange viel Wasser in den Beinen, vor allem Unterschenkel und Füße. Ist jetzt aber besser geworden. Nutze dazu noch mein Lymphapressgerät, das hilft gut. Hab ich auch bezahlt bekommen von der KK.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und die richtige Entscheidung.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Zitat

    Aber in der Lympho Opt klinik in Hohenstadt hast du keine Chance


    Ist so nicht richtig.
    Wir haben einige gesetzlich Versicherte, die die Kosten einschließlich einer Woche statiobärer Behandlung alles bezahlt bekommen haben.
    Es ist in jedem Falle eine Einzelfallentscheidung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Andrea,


    mich würde interessieren bei welcher Krankenkasse du bist?
    Ich hatte vor 3 Jahren einen Antrag bei der KK gestellt. Das ganze ging bis vor Gericht und wurde abgelehnt, da die
    KK nicht zur übernahme verpflichtet sind. Ich war sehr enttäuscht. Ich bin in Stadium 3 und es wird höchste Zeit.


    Gruß LUCA


  • Ist so nicht richtig.
    Wir haben einige gesetzlich Versicherte, die die Kosten einschließlich einer Woche statiobärer Behandlung alles bezahlt bekommen haben.
    Es ist in jedem Falle eine Einzelfallentscheidung.


    Hallo Herr Dr. Schingale,


    wie komme ich denn an einen Beratungstermin bei Ihnen? Muss ich hierzu in der Lympho-Opt Klinik anrufen? Können Sie dann ein Attest zur
    Vorlage bei der Krankenkasse ausstellen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Melanie Meier

  • Hallo Luca,


    gib nicht auf. Stelle wieder einen Antrag und gehe zu mehreren Ärzten. Laß dir überall einen Befund für die KK ausstellen.
    Ich bin bei der AOK.


    LG
    Andrea