Kompressionsverband

  • Ich bekomme jetzt 6 Einheiten sprich 2x pro Woche Lymphdrainage. Ist es ok, wenn ich den Kompressionsverband über Nacht dran lasse und ihn am nächsten Morgen abmache?

  • hallo caroline ,


    ich habe ein lymphödem im unterarm als folge einer verletzung. ich habe immer gegen 17 uhr lymphdrainage,da es beruflich nicht anders möglich ist, drum dachte ich, dass es besser ist ihn über nacht zu tragen. bin ich dabei stark in meiner beweglichkeit eingeschränkt?
    viele grüsse

  • Ist das Ziel der Behandlung einen Kompressionsstrumpf am Arm anzupassen, sollten die Bandagen über Nacht und bis zur nächsten Lymphdrainage mit anschließender, erneuten Wickelung dran bleiben. Denn sobald die Wickelung entfernt wird, läuft der Arm wieder voll. Das sollte doch vermieden werden.


    Hast du schon einen Strumpf, solltest du die Wickelung über Nacht belassen, morgens abwickeln und Strumpf anziehen.
    So würde ich es halten.
    Aber vielleicht hat deine Therapeutin einen anderen Plan? Kommunikation ist alles, die Info über weiteres Procedere hätte dir deine Therapeutin schon mitgeben können.


    LG, Biene

  • Dann relativieren wir mal die Diagnose Lymphödem.
    Wann hattest du denn die Verletzung am Arm?
    Ist diese Verletzung schon Jahre her oder aktuell und vor kurzer Zeit geschehen, also noch in der Heilungsphase?

  • Tierbisse sind mit Vorsicht zu genießen, die Heilung braucht Zeit.
    Also eher aktuell und deshalb gehen wir mal davon aus, dass du davon kein chronisches Lymphödem zurückbehalten wirst.


    2 x MLD/Woche - zwischendrin die Bandage immer belassen - das ist nahezu unmöglich.
    Mit einer Hand den anderen Arm selbst zu bandagieren ist auch schwierig. :whistling:


    Um die Entstauung zu fördern, würde es schon Sinn machen, wenn dir deine Ärztin einen Armstrumpf verordnet.
    Dazu ist die selbe Vorarbeit nötig wie beim Beinstrumpf, also erst Lymphdrainage mit Wickelung und dann, wenn der Arm schön dünn geworden ist, die Strumpfanmessung folgend.
    Diesen Armstrumpf trägst du tagsüber, nachts wird der abgelegt.


    Frag die Ärztin nach dem Kompressionsstrumpf, Fragen kostet nichts.

  • ich sag mal so,man sieht es nicht unbedingt mein ödem im unterarm. und wie gesagt, sie hat strümpfe nicht erwähnt. ich habe es so verstanden, dass ich den verband über nacht belassen soll und am morgen abnehmen soll.

  • ich habe nun meine ersten mld hinter mir und empfinde dies als sehr angenehm.nur leider verliefen diese ins nirvana.obwohl ich meine therapeuten darauf hinwies den verband nicht zu straff zu wickeln,bin ich gezwungen diesen nach kurzer zeit wieder abzunehmen, da meine hand anschwillt und meine finger zum teil blau werden.bin etwas enttäuscht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Die Therapeutin sollte die Hand mitwickeln,wenn das Ödem in Hand und Finger läuft .


    Einen korrekten Druckverlauf in der Armbandage vorausgesetzt !
    Vom Druckverlauf in einer Armbandage sicher nicht ganz einfach ,am Unterarm wird Druck gebraucht ,der Übergang zur Hand darf aber ja auch keine Barriere aufbauen.

  • Hallo Claudi,


    was meinen Sie damit, dass man das Ödem nicht unbedingt sehe?


    Vielleicht halten Sie es erstmal mit dem Hausarzt - Ball flach halten und abwarten . Ein Ödem nach Hundebiss, dass nicht als solches zu sehen ist, macht mich skeptisch. Eine Therapeutin, die Ober- und Unterarm bandagiert und die Hand komplett freilässt, liefert keine sinnvolle Arbeit.


    Also: ggf. die Diagnose überprüfen lassen. Ohne sichere Diagnose keine lymphologische Behandlung. Und die dann, wenn doch nötig, nicht von inkompetenten Behandlern.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Ja, Übung macht den Meister.
    Was nicht immer wieder im Alltag geübt wird, verlernt man.


    Ich hatte mal einen jungen Kollegen, der hat an den Wochenenden die ganze Familie zum Üben herangezogen, alle mußten Beine und Arme herhalten, damit er einigermaßen das Zeitlimit einhalten lernen konnte und so wickeln konnte, dass seine "Patienten" das auch als angenehm empfanden.


    So etwas gibt es aber selten.