Lipödem und weitere Fragen...

  • Hallo an alle !!


    Hiermit möchte ich mich nun auch erst einmal vorstellen !!


    Ich heiße Alex und habe ein Lipödem Grad 2. Seitdem ich die Diagnose endlich kenne, habe ich mich durch viele Internet Beiträge gearbeitet. Vieles hört sich gut an und einiges nicht wirklich. Soweit ich es verstanden habe, gibt es ausser einer Liposuction keine wirkliche Besserung des Lipödems. MLD helfen nicht wirklich - zumindest bei mir nicht - es kann auch sein, dass meine Therapeutin es nicht richtig macht - für mich fühlt es sich eher wie angenehmes Streicheln meiner hässlich dicken Beine an. Weder habe ich ein verringertes Volumen der Beine, noch eine vermehrte Ausscheidung von Wasser. Hämatome sind immer da und schmerzen sehr.


    Ein Reha-Antrag läuft bei meiner RV, allerdings würde ich wohl einen operativen Eingriff vorziehen, wenn ich nicht schon so alt wäre (50)! Mal sehen was so kommt. Ich habe über die Földi Klinik schon einiges gelesen und sehe, dass hier auch einige der dort ansässigen Ärzte kommentieren. Zur Zeit versuche ich mit aller Gewalt mein Gewicht zu reduzieren 74 kg bei 154 cm - also klein und dick - keine gute Kombination


    Zu einem "nicht existierenden" Fettstoffwechsel habe ich noch Hashimoto (Schilddrüsenunterfunktion) und Eisenspeicheranämie !! Somit steht das Abnehmen unter einem schlechten Stern.


    Falls jemand einen Rat für mich hat - bin für alles offen !!


    Hexe 62

    LG Hexe

  • Hallo Christiana


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Ich werde den Links gerne folgen um weitere Infos zu bekommen.


    LG Hexe :rolleyes:

    LG Hexe

  • allerdings würde ich wohl einen operativen Eingriff vorziehen, wenn ich nicht schon so alt wäre (50)!


    hallo Hexe, und willkommen hier :) ,


    wenn Du dadurch einige viele Jahre mit mehr Beweglichkeit und viel weniger Schmerzen, ausserdem mit weniger Verschleiss "erkaufen" kannst,
    wäre es dennoch zu überlegen.... was ist schon Alter? :thumbup:
    Mir geht es seit den Lipos vor 5 und vor 6 Jahre viel besser .... keine aufgescheuerten Beine mehr,
    keine "Päckchen" überm Knie... nur ganz selten Spannungsschmerzen...
    Viele Grüße!
    Olga

  • Hi Olga



    danke für Deine Info - wie war es bei Dir - welche Art von Lipo hast Du machen lassen ? In Hannover soll es ja die "Wassermethode" geben, die schonend für die Lymphe ist. In Düsseldorf scheint Herr Dr Cornely eine Koriphäe zu sein, ebenfalls eine schonende Lipo. Hat die KK den Eingriff übernommen ??


    Schön zu hören, dass es auch Befürworter für eine Lipo gibt - meines Erachtens sollten die KK diese Behandlung viel mehr unterstützen und die Kosten übernehmen, denn jahrelange MLD kostet doch weit mehr!!


    Wünsche Dir ein schönes Wochenende


    LG Hexe :D

    LG Hexe

  • Ich habe eine Frage, und zwar kann mir jemand einen guten ,kompetenten Lymphologen in Wiesbaden nennen?
    Ich wohne zwar in Frankfurt , aber da gibt es nur zwei , der eine ist sowas von unkompetent , und bei dem anderen muß man Monate lang auf einen Termin warten.


    lg Tiffany

  • Hallo,
    Hexe: es war mir nicht gelungen, die KK zur Kostenübernahme zu überzeugen, ... ich war zur OP in der Rosenparkklinik in Darmstadt damals
    Tiffany: Leider ist der nette einfühlsame Arzt aus Mainz 2007 verstorben..., die anderen sind leider nur fachkundig, daher gibt es keine Empfehlung von mir
    Grüßle!