Schleudern von Kompressionsstrümpfen

  • Ich trage seit Jahren Kompressionsversorgungen (früher Rundstrick, seit 2 Jahren Flachstrick), und wasche sie immer mit der anderen Wäsche in der Maschine, bei 800-1000 Umdrehungen. Hatte nie Probleme damit! Sie verziehen sich nicht, und ich habe auch keine schnellere Abnutzung oder Materialermüdung beobachtet.


    Aber schön wäre es schon, wenn einer der Strumpfhersteller was dazu sagen könnte...

    VG,
    Mona

  • Hallo Mima,


    mit der ganz normalen Bund / Schwarz wäsche bei 40°C und Feinwaschmittel ( meine Versorgung neu Medi 550 und alt Jobst Elvarex)


    auch scon mal bei 1200 u/min. jenach dem Programm.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Liebe mima12,


    die Kompressionsstrümpfe von Ofa Bamberg dürfen höchstens bei 40°C in der Waschmaschine gewaschen werden. Es stellt kein Problem dar, die Kompressionsversorgung mit anderer Wäsche zusammen zu waschen. Bitte achten Sie darauf, keinen Weichspüler oder Waschmittel mit integriertem Weichspüler zu verwenden. Wir empfehlen ein Spezialwaschmittel (z.B. "Ofa Clean"), das sich perfekt für die tägliche Wäsche von Kompressionsversorgungen eignet.


    Unsere Kompressionsstrümpfe dürfen nur schonend geschleudert werden, also mit möglichst geringer Umdrehungszahl.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Punky,


    am anfang hab ich meien auch nur per Hand gewaschen bis man mir sagte ruhig in der Waschmaschine ( 30°C oder 40°C so wie es in der Versorgung steht)


    Das hatte ich dann auch gemacht im Programm ohne Schleuder.


    Aber mitlerweile lass ich sie auch Schleudern.


    Grüße Michaela

  • Danke für Deine Antwort.
    Habe ich das richtig verstanden? Du wäscht sie mit normaler Wäsche. Und wieviel Grad dann?


    LG mima12

    Ja, das hast du richtig verstanden!
    Je nach dem, was ich grade in der Maschine habe, wasche ich sie bei 30 oder 40 Grad (Feinwaschmittel), und zwar alle 2 Tage.
    Dazu gebe ich ab und zu einen Hygienespüler, damit sich keine Bakterien vermehren (besonders wenn ich viel geschwitzt habe), weil ich die Strümpfe ja ständig trage.


    Ich hoffe, das hilft dir!

    VG,
    Mona

  • ich wasche meine Jobst Flachstrick immer in der Maschine, bei 30°C, manchmal auch mit der anderen Wäsche bei 40°C. Ich schleuder immer bei 1200 Umdrehungen, sonst kann ich sie ja am anderen Tag nicht anziehen. Das hat nie Probleme gemacht und klappt super. Ich nehme normales Waschpulver, nie Weichspüler und auch kein Feinwaschmittel.

  • Die letze Jahre immer meine Strümpfe mit andere Wäsche mit gewaschen auf 30 od 40 gr und geschleudert auf 800 . Letzes Jahr bin ich umgestiegen auf flachstrick von Jobst. Wäsche nach wie vor in der wasmashine aber schleudere NICHT mehr und ich muss sagen meine Stümpfe sind viel besser dran auch nach einen Jahr intensiv tragen. Trockne sie in ein Handtuch sind dann auch in einen Tag trocken.l.gr Cornelia

    • Offizieller Beitrag

    Liebe mima12,


    beim Schleudern von Kompressionsstrümpfen von Ofa Bamberg sollten Sie maximal 1000 Umdrehungen einstellen, um das Gestrick zu schonen. Wir empfehlen, falls vorhanden, den Schon- oder Wollschleudergang, da diese eine geringe Umdrehungszahl aufweisen. Bitte beachten Sie, dass Programme und Einstellungen von Waschmaschinen variieren und es somit schwer ist eine allgemein gültige Aussage zu treffen. Falls Sie die Umdrehungszahl manuell an Ihrem Gerät einstellen können, empfehlen wir, diese möglichst gering zu wählen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.


    Ihr Ofa Bamberg Team