Reha genehmigt aber keinen Reisegutschein

  • Hallo,


    wer kann mir bitte helfen!


    Ich habe meine REHA von der DRV genehmigt bekommen und nun einen Termin für den 10.04.2013 erhalten. Leider hat die DRV vergessen einen Reisekostengutschein reinzulegen und ich muss die Fahrkarten und Gepäckbeförderung selbst organisieren.


    Gepäck lasse ich von Hermes abholen - aber was mache ich mit der Fahrkarte? Muss ich Hin- und Rückfahrt gleichzeitig buchen - wie lange ist so eine NormaleFahrkarte gültig oder geht es auch mit OnlineTicket, da ja die Rückfahrt nicht eindeutig feststeht. Leider konnt mir keiner bisher die Frage so genau beantworten. Danke Euch schon mal :)

  • Hallo Hexe


    hast du eien Bahncard?


    wo ist der nächste große bahnhof? kommst du dort alleine hin oder brauchst du auch da schon eine zugverbindung?


    du kannst hin und Rückfahrt getrennt oder zusammen bestellen / jenach dem wann du die Abreise planst hat die Karte unterschiedliche Gültigkeiten.


    Denn an eine Sitzplatz reservierung wenn du mit ICE / IC / EC fährst und nicht suchen möchtest bzw. nicht im zug stehen kannst.


    www.bahn.de hat viele Antworten auf deine fragen.
    Grüße Michaela

  • Und auf Bahn.de auf den Button " Sparpreise" klicken, der wird gerne übersehen.


    So viel ich weiß wird dann direkt in der Reha- Klinik abgerechnet und du kriegst dein Geld dort, bzw es wird mit der Zuzahlung verrechnet.


    Die Rückfahrkarte würde ich erst buchen wenn es so weit ist,das kannst du ja auch online machen und dir die Karte direkt aufs Smartphone schicken lassen... :thumbup:


    Wenn du doch mit dem Auto anreisen solltest wird eine Kilometerpauschale abgerechnet, aber nur bis zu dem Betrrag den die günstigste Fahrkarte gekostet hätte.

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten.


    Eine Bahncard habe ich nicht. Der nächste Bahnhof ist von mir ca. 40 km weg. Zum Bahnhof komme ich mit privaten PKW. Bei der Reha vor Ort ist auch kein Bahnhof, er ist ca. 1h entfernt.


    Ich wollte eigentlich die ganze Sache online erledigen, erkennt das die DRV an? Oder gibt es von der Rehaklinik das Geld, dann könnte ich ja die Rückfahrt erst kurzvorher buchen.


    Sparpreise gehen nicht ist zu weit weg - fahre 9h mit dem Zug.


    Danke ?(

  • GERADE für die langen Strecken gibts Sparpreise.....deswegen schrieb ich dir das ja..meine Tochter ist überzeugte Zugfahrerin, und wir leben ziemlich südlich....den besten Sparpreis haben wir für eine Reise nach Norderney bekommen.....du musst nur darauf achten anzugeben dass du auch IC/ ICE mitbenutzen möchtest, sonst bist du wirklich lange unterwegs.


    Und wenn ich mir die Entfernungsangaben zu den Bahnhöfen so anschaue ....darf ich mal fragen.....wo wohnst du denn?? Und wohin fährst du zur Reha??


    Und hast du schon mal an eine Mitfahrzentrale gedacht? Ich habe diesen Tipp schon öfters gegeben, mache das seit meinen Studentenzeiten.....anbieten und mitfahren. Ist doch heutzutage per Internet noch wesentlich einfacher als früher.....das Gepäck kannst du ja trotzdem mit Hermes schicken, macht Sinn....
    Und du kommst für kleines Geld fast überall hin.

  • Hallo,


    Rehaklinik habe ich schon Bescheid gegeben und werde vom Bahnhof Seebrugg abgeholt.


    Fahre von Sangerhausen oder Eisleben nach Sankt Blasien - Feldbergklinik.


    Sparpreise habe ich schon auf Bahn.de gesucht - gibt es für die Strecke nur in Verbindung mit der Bahncard.


    Mein Problem ist buche ich jetzt auch schon die Rückfahrkarte und wenn ja wie lange ist die dann gültig - da ich den Betrag von der Klinik ersetzt bekomme.
    ?(

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten.


    Mit spät dran ist gut ... habe meinen Termin erst am 27.03.2013 erhalten und darf am 10.04.2013 dort sein.
    :)

  • Hallo Hexe,


    du kannst die Sparangebote natürlich OHNE Bahncard nutzen genau dafür sind sie da.
    Aber mit Bahncard 25 zusätzlich geht es auch. ggf. Rechnetsich das auch für dich.


    Es gibt noch Sparangebote für die Strecke Eisleben bis Seebrugg 89,- für die 2te Klasse und 99,- für die erste Klasse 1 Fahrt. Normalpreis 127,- jeweils für einfachefahrt. Allerdings bist du dann auf einen Zug festgelegt, was man aber bei dieser langen Strecke überlegen sollte.


    Grüß Michaela

  • Hallo an alle,


    danke erst mal. Das mit der Sparseite war ne gute Idee die werde ich für die Hinfahrt nutzen. :)


    Ich habe jetzt auch mal mit der Klinik telefoniert. Ich buche jetzt erstmal nur eine Hinfahrt und die Rückfahrt dann dort - da das Rückfahrdatum noch nicht feststeht.