Wulst unterhalb der Radlerhose

  • Hallo,
    ich trage Oberschenkelstrümpfe und Radlerhose (medi mondi). Die Radlerhose endet ca. 20 cm oberhalb des Knies. Zwischen Knie und Ende der Radlerhose bildet sich nun ein Wulst, der auch nicht umgehend nach dem Ausziehen verschwindet. Manchmal schmerzt es auch.
    Ich habe nun Bedenken, dass dies für mein Lipödem ungünstig ist.
    Außerdem kann ich noch meine Wechselversorgung bestellen und vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, es besser zu gestalten.
    Hat jemand eine Idee, oder einen Tipp?


    Grüße


    PS: Die Radlerhose hat nichts mit Radsport zu tun. Es ist meine Flachstrickkompressionsversorgung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly2702 ()

  • Hallo Lilly,


    spontan würde mir einfallen das du ggf. die beine an der Radlerhose höher ziehst als sie aus gemessen sind.
    Das kenn ich bei mir auch. wenn ich die Bermudahose hoch ziehe kann es sein da ich sie zu hoch ziehe, da sie einen anderen Schnitt hat als ich gerne möchte.


    Zieh die Beine etwas runter aber so das der Schritt noch im Schritt bleibt, dann könnte es besser werden.
    Ansonsten reklamieren wenn die Versorgung noch nicht alt ist.


    Da die Oberschenkel, oben breiter sind als 5cm oder 10cm weiter unten könnten "wellen" entstehen.


    Grüße Michaela

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die Naht der Beine sitzt an der richtigen Stelle (genau im Beinansatz). Ich kann sie nicht weiter runter ziehen.


    Die Versorgung ist ca. 2 Monate alt. Ich konnte die schon kaputten Stellen überm großen Zeh auch noch nicht reklamieren, da ich noch einen Widerspruch bei der Beihilfe zur Kostenübernahme laufen hatte (jetzt haben sie alles übernommen - puh!).


    Wie lang sind denn die Beine einer solchen Radlerhose "üblicherweise"? Um eben so wenig Wellen/ Wülste zu haben?
    Ich muss da ja Angaben dazu machen.


    Die Dame im Sanitätshaus meinte, das sei normal bei Radlerhosen, deshalb würde sie sie nicht gerne anmessen. :D


    Ansonsten komme ich mit der Versorgung ganz gut klar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lilly,


    Ein so starker Absatz ist nicht gewünscht und normal.


    Es sei denn der Abschluß ist zu eng. Das kann verbessert werden indem man lockerer mißt und auch einen porösen Übergang für das Hosenende wählt.dann wird nur jede 2. Reihe kompressiv gestrickt und der Übergang sanfter.
    Dieser Übergang läßt sich in verschiedenen breiten bestellen.


    Manchmal ist die Länge der Radler auch ungünstig gewählt ,besonders stark fällt der Übergang auf wenn er auf der stärksten stelle landet.
    Also ein nicht zu kurzes Bein wählen.


    Viel Erfolg

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Vielen Dank Kasimir für die schnelle Antwort!


    Ich werde es beim nächsten Anmessen/Reklamieren anregen und hoffen, dass es damit besser wird.



    Viele Grüße aus dem Odenwald!

  • Hallo Lilly,


    Den Schnitt möchte ich auch, habe aber z.zt. den Panty verschnitt, welche gerade auf dem Oberschenkel ist.
    Aber der liegt mir nicht stört mich und Rutscht dann auch.


    Grüße Michaela

  • Hallo, Danke für die Antworten!!!!!


    Das mit dem Weiten nach dem Waschen werde ich probieren! Danke!


    @ Michaela
    Wie lang sind denn die Beine deiner Panty, hast du dann eine Überlappung mit den Strümpfen?


    Bei der Radlerhose habe ich ca. 20 cm Überlappung zur Zeit. So rutschen die Strümpfe auch nicht so sehr.


    Ich hatte etwas ähnliches auch überlegt und frage mich nu, was günstiger ist, das Bein zu verlängern, oder zu verkürzen. ??????????????????????????? :S


    Wie lange musst du auf deine neue Versorgung noch warten?


    Viele Grüße
    Lilly

  • Hallo Lilly,


    habe eben mal grob gemessen sind auch 20 cm ( je nach dem ob innen oder ausen gemessen.


    Das kann ich dir noch nicht sagen, da das hier immer noch eine Reklamation aus dem letzten Jahr ist.
    Vondaher bin ich mit dem wie sie jetzt sitzt schon zufrieden.
    Denn diese "Delle" stört mich Persönlich nicht, tut nicht weh. Man sieht es nur wenn ich das Bein anwinkel, das eine Delle am Ende der Bermuda ist.


    Diesen Porösenrand kenn ich nicht, aber läuft man dann nicht gefahr das die Strümpfe an fangen zurutschen?
    OK warscheinlich sollten die Strümpfe auch alleine nicht rutschen. - ich kenn es nur das die Strümpfe dann nicht so sehr rutschen wenn die Bermuda drüber ist.


    - aber bei der jetztigen sieht es schon besser aus -


    Grüße Michaela

  • Mich hat es früher auch immer gestört, dass man den Abschluss der Radler durch die normale Hose durchsieht, weil das kein schöner Übergang war !
    Hatte mir dann eine Radler ziemlich kurz stricken lassen, gerade mal so über den Abschluss der Strümpfe. War im Stehen auch toll, aber sobald man sich bewegt hat, ist die Radler immer hochgerutscht in die Leiste. Das viele Material hat mir dann alles abgeschnürt.


    Mit meiner jetzigen Radler bin ich seeehhhhhr zufrieden :) , sie endet ca. mit Beginn der Kniescheibe. Man sieht am OS keinen Abschluss und es rutscht nichts hoch. Einfach Super !!


    Bonnie

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen die neue Versorgung und bin recht zufrieden damit.
    Es ist eine medi 550 mit dem oben erwähnten Abschluss an der Radlerhose. Der Übergang am Oberschenkel ist weniger deutlich und vor allem habe ich keine "Stauungsschmerzen" mehr am Abend. :)
    Die Passform ist auch gut.
    Der einzige Wermutstropfen ist das Material. Es fühlt sich im Vergleich zur medi mondi einfach kratziger auf der Haut an.
    Da habe ich schon mal leicht gerötete Stellen am Knie, wenn ich sie Abends ausziehe.
    Kennt das noch jemand? Habt ihr da einen Tipp?



    Lilly