Perforans-Venen

  • Hallo zusammen,
    habe lange überlegt, ob ich einen Beitrag schreiben soll, aber ich muss mal meinen Frust loswerden.
    Ich hadere ja schon länger mit meiner Diagnose bezüglich meiner Perforans-Venen, hatte in der letzten Zeit aber Dank des Zuspruchs von Dr. Katz gedanklich nicht mehr so viele Probleme, trage, obwohl das gegen dieses spezielle Venenproblem nicht hilft, öfter meine Kompression (Strümpfe oder -Hose) und gut ist. Zumindest sind die Beine gefühlt leichter und schmerzen nicht.
    Dann kamen vor einigen Wochen Schulterschmerzen, es rumpelt darin und schmerzt bei bestimmten Bewegungen. Diagnose : Kalkschulter mit entzündeter Sehne. Also: Tabletten nehmen. Okay, sie helfen mir über den Tag , nachts bringt mich jede unbewusste Bewegung um den Schlaf. Okay, ich muss es hinnehmen.
    Heute steh ich auf und kann nicht auftreten, jeder Schritt schmerzt im Bereich des Außenknöchels, habe vor zig Jahren mal den Befund Arthrose bekommen. Scheint sich wieder zu melden ! Hinzu kommt ein Schmerz in der Hand , ich kann den Mittelfinger kaum bewegen, Einkauftstasche tragen ist eine Qual, um den mittleren Knöchel an der Hand ist alles geschwollen.
    Ich könnte grad so heulen, hört das denn nie auf ?
    Sorry, ich musste das mal loswerden !
    Wünsche mir soooo sehr mal NICHTS zu haben!!
    L.G. silberling

    Einmal editiert, zuletzt von Silberling ()

  • Hallo Silberling,


    ja ich kenne das auch. Immer und immer wieder, kaum denkst du, jetzt ist es mal gut und du hast dich irgendwie mit deinen Schmerzen arrangiert, kommt schon wieder etwas Neues dazu.


    Ich hatte jetzt meine 12 te Operation, drei davon waren Venen OP`s und das waren die Leichten. "Schon wieder? Bei dir ist eine OP ja schon nichts besonderes mehr" Aussagen aus meinem Umfeld...irgendwie schmerzt das mich auch und ich habe das Gefühl, ich muß da immer alleine durch. Genau wie durch die Schmerzen, fast immer halbseitig im Gesicht, irgendwie haben sich meine Nerven nicht richtig zusammengefunden nach der Ohrspeicheldrüsen OP, da sollte ich auch wieder ins Krankenhaus...dazu immer die Nervenschmerzen in den Beinen, und das wo ich so gerne laufe, aber am Abend komme ich kaum noch von der Stelle, gehe wie eine alte Frau, es ist zermürbend und da kannst du dir selbst gut zureden und es versuchen positiv zu nehmen (es könnte ganz eindeutig auch schlimmer sein)...aber irgendwann bist du müde, irgendwann willst du auch ein Stück vom Leben, eines ohne Schmerzen, eines was deinem Alter entspricht, weil so alt wie uns die Schmerzen oft empfinden lassen, sind wir ja garnicht...


    Ich glaube ein Punkt, neben dem "so alt bin ich noch garnicht, wie die Schmerzen mich empfinden lassen", ist auch der, ich funktioniere nicht. Nicht mal für Andere, sondern für mich selbst. Das macht mich manchmal auch wütend auf mich. Und das ist eigentlich der ganz falsche Weg. Man sollte sich selbst annehmen und gut zu sich sein.


    Bist nicht allein mit deinen Gefühlen Silberling, alles Liebe dir und eine schmerzfreie Zeit


    Leah

  • OH...
    Ich kann da auch so gut mitfühlen...! Ich war mein Lebtag noch nicht gesund und im Vollbesitz meiner- körperlichen- Kräfte. Auf diese Welt bin ich gekommen mit einer puterroten Haut, das ist die familiäre Neurodermitis. Im ersten Jahr den Keuchhusten der gößeren Schwester erwischt, gab dann Asthma von der feinsten Sorte, deswegen hammermäßige Kortisontheapie, gab,, dann das uns allen bekannte Lip- und Lymphödem an allen klassischen Stellen und reichlich Übergewicht, welches nicht weichen will,-oder kann...? Irgendwann 2006 fiel ich dann im Schnee recht unglücklich, gab nach mehreren Jahren und unnötigen OPs ein neues Knie, genau am Tag vor meinem 50. Geburtstag!- ehlich!... das tollste Geschenk: am Tag danach lief ich- endlich- schmerzfrei am Rollator. 5 Monate danach gabs noch ne neue Hüfte, danach hatte ich etwas mehr "Arbeit" wieder auf die Füße zu kommen. Ist mir aber auch gelungen.
    Ich bin auch so oft so müde von der ewigen Arbeit um meinen Körper, besonders jetzt wenn die Sonne rauskommt und ich junge durchtrainierete Leute joggen sehe, makellose Körper, scheinbar "perfekt"- aber was ist das schon- perfekt? Wer setzt da die Maßstäbe fest?. Habe gelernt, daß vieles Einstellung und Bewertung der Wirklichkeit ist,... mann- und frau- kann sich auch selber fertig machen... mit dem Kopfkino. Manchmal "brauche" ich das auch!!! Denke aber die Kunst ist sich auf seine inneren werte zu besinnen, diese zu pflegen und auszuleben. Wenn`s mal ganz schlecht geht hilft mir oft Musik, so ganz alleine für mich, über Kopfhöhrer, und der Welt entschwinden, und tiiief durchatmen.

  • Ach Hippolein, ich weiß garnicht was ich Dir zur Aufmunterung schreiben soll. Mir tut es auch sehr gut, mich einfach mal auszulassen über meine Gefühle, manch einer wird es nicht nachvollziehen können dass ich das über das Forum mache.
    Ich weiß, es gibt gute und schlechte Tage und ich weiß auch, auf wen ich zählen kann. Doch denke ich dass ich nicht immer allen auf die Nerven gehen will wenn mir mal wieder zum heulen ist. Mein Mann ist mir eine Hilfe, sicher, aber er ist nicht der große Redner. Auch kann er sich meist nicht in mich hineinversetzen, hat ja nix außer mal Schulterschmerzen ;( .
    Ich hab auch gemerkt, dass ich nicht mehr so unbefangen an einige Dinge herangehe. Haben z.B. einen schönen Urlaub gebucht, es geht ab in den Süden mit dem Schiff. Diese Tour wollte ich immer schon machen und nun denke ich schon so blöde Sachen wie : Ich mache es lieber jetzt, wer weiß wie es mir im nächsten Jahr geht.. Schei... Wärme da.....Was tun wenn die Knochen wieder schmerzen, dann hab ich garnichts davon.. usw. Das ist doch Käse! Ich hatte sonst doch nicht solche Gedanken, Koffer gepackt und weg.
    Jetzt gehts mir erstmal wieder besser, danke Euch fürs lesen und Dir, Hippolein, ALLES GUTE (würd Dich auch gern mal drücken!)
    Gruß silberling

  • Ich bin gerade von so einer Reise zurück gekommen. Auch ich sag mir, jetzt muss ich reisen, wer weiß, was demnächst mich davon abhalten könnte. Silberling, du machst es schon richtig, unternimm das, was du schon immer wolltest. Nicht aufschieben.
    So eine Reise macht den Kopf frei. Andere Eindrücke, anderes Klima, vielleicht reagiert dein Körper positiv auf andere Temperaturen. So wie bei mir - auch meine Rest-Grippe mit Husten und Heiserkeit war in der extremen Luftfeuchtigkeit und Hitze von Vietnam wie weggeblasen.
    Kaum bin ich im Allgäu zurück, kneift die Hüfte, meckert der Rücken...und hüsteln tu ich auch wieder :rolleyes:


    Und ich stelle fest, wie sehr das Wetter der vergangenen Wochen die Menschen hier geplagt hat. Alle wollen endlich Sonne, Wärme, Helligkeit. Ihr werdet sehen, wenn denn tatsächlich mal die Blumen wieder blühen und alles grün wird, hebt sich die Stimmung wieder.
    Mir hat die Wärme überaus gut getan, ich hab jetzt Kraft getankt und kann meine Zwackeleien locker ab tun.
    Ihr werdet sehen, das wird schon!
    Alles Liebe und seid alle gedrückt
    Biene

  • Mir gehts auch wieder besser.
    Habe heute wieder ehrenamtlich gearbeitet und es hat mir große Freude bereitet. Im Garten waren wir gestern , habe auch dort schon einiges geplant.
    Es ist schön, wenn man Menschen begegnet-wenn auch unbekannterweise im Forum- die einen verstehen.
    Danke dafür und Euch allen eine beschwerdearme Zeit.
    Gruß aus dem sonnigen Ruhrgebiet
    silberling

  • Hallo Hippolein


    so ein e-rad habe ich mir letztes Jahr im Juli auch gekauft und bald habe ich 1000 km zusammen bin ganz glücklich.darf wegen Epilepsie kein Auto fahren und endlich endlich bin ich selbstständiger ...habe mir aber ein gutes von Kettler kaufen können extra für schwere Leute den die normalen Räder sind ja nur bis 1oo kilo inclusive eigengewicht des rades....belastbar.


    Ja und der Akku lädt sich schnell auf...auch entscheidend.für mich. :) :)


    liebe Grüsse Wicki

  • Hallo,


    ich schreibe es jetzt einfach mal hierher, passt auch zum Titel des Threats....


    Kann denn nicht mal alles NORMAL sein???


    Das würde ich mir gerade auch so wünschen....tu mich gerade so schwer positiv zu denken.


    Mein histologischer Befund ist immer noch nicht da, dabei ist die OP nun schon 16 Tage her und der müßte doch schon längst da sein.


    Derweil habe ich in der vergangenen Woche drei Todesnachrichten bekommen. Die Mutter meiner Freundin, 71 eine ganz starke Frau, verstorben an Krebs. 3 Monate vom Erkennen bis zum Tod. Meine frühere Stepplehrerin, 67, eine Frau so agil und positiv, plötzlich verstorben. Die Mutter des Freundes meines Sohnes, so alt wie ich, kämpferisch und positiv, verstorben an Krebs nach 3 Jahren Kampf.


    Das ist doch alles nicht mehr normal...und ich pack das seelisch gerade ganz schlecht.


    Kam diesmal selbst nicht gut aus der Narkose, ziemlich viel Blut verloren, nach der OP heftige Probleme mit der Atmung wegen meinem Zwergfell, was das Gas sehr übel nahm, dazu einen Megaflash, weil für mich da "untenrum" zuviel passierte.


    Manchmal frage ich mich, warum immer alles so im "Packet" kommen muß.


    Und ja, ich finde auch...man muß wirklich jeden guten Moment genießen, das Leben leben und seine Freude auch im Kleinen suchen. Und dann versuchen zu konservieren, für die schlechten Momente des Lebens.


    Liebe Grüße Leah

  • @ Leah
    Ja, ich stelle im Moment leider auch fest, dass viele, noch relativ junge, Bekannte von mir entweder schwer krank sind oder an Krebs sterben. Klar macht mich das traurig, ich bin schockiert. Aber: Was ändert das ? Es dient dazu, sich mehr Gedanken über das eigene Leben zu machen. Die Lebensweise vielleicht überdenken. Und die schönen Dinge geniessen, ganz bewußt.
    Und trotzdem kommen halt die Momente wo man denkt: Muss das sein? Muss ich mir von dem einen oder anderen Arzt anhören, dass ich nun mal nicht mehr so ganz jung bin und die Beschwerden NORMAL sind ? Dass ich mich mit meinen Beschwerden abfinden muss? Ist nicht immer einfach.Manchmal möchte ich die Zeit zurückdrehen, so 5 Jahre reicht schon, das hatte ich nämlich NIX!!!


    @ Hippolein
    Na, was macht der E-Bike -Kauf? Gib tes denn tatsächlich ein Dreirad als E-Bike? Ich fände es toll für Dich, denn da sitzt man sicherer und kann auch mal die eine oder andere Tasche transportieren.Berichte mal.


    Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet
    silberling

  • Ja, stimmt, Herr Dr. Katz.
    Wenn ich meinen letzten Beitrag HEUTE lese denke ich genau wie Sie, es ist heute ein schöner, sonniger Tag, Beine sind einigermaßen friedlich und so kann es weitergehen.... ;)

  • P.S.
    Als normal empfinde ich : Nette Menschen um sich herum, Zufriedenheit mit sich selbst, keine Schmerzen und Vorfreude auf das, was die Zukunft bringt.
    Das ist mein Empfinden von NORMAL.
    Gruß silberling -die heute mal alles als normal empfindet...

  • Hallo zusammen,


    mir geht es auch wieder besser. Der Befund ist, aus welchen Gründen auch immer, einfach nicht beim Frauenarzt angekommen. Nach einem Anruf im KH kam er endlich und alles gut.


    Die Menschen die gestorben sind, werden in meinem Gedächnis bleiben und sicher werde ich ab und an an sie denken. "Niemals geht man so ganz"...ein schöner Titel, und wie ich finde, sehr wahr.


    Nun denke ich auch, Mädel, was hast gejammert...und mal wieder schwarz gesehen.


    Dennoch bin ich froh, dass im Forum eben auch die Möglichkeit besteht, sich mit Anderen über solche Themen auszutauschen.


    Liebe Grüße Leah

  • @Hippolein
    Ja, ich glaube auch, dass das Fahren mit einem Dreirad schwierig und gewöhnungsbedürftig ist. Wünsche Dir viel Erfolg beim Üben und ich finde es super, dass Du NIE die Lust verlierst, etwas Neues zu probieren, auch wenn es sozusagen aus der Not heraus ist. Von Dir kann man noch viel lernen. Schön, dass es Deinem Mann wieder besser geht, Ihr seid ein tolles Vorbild für alle, die noch ein kleines bißchen jünger sind.. ;) .
    Lieben Gruß silberling

  • @Hippolein
    Gratulation zum neuen Fahrrad, die Entscheidung, ein E-Bike zu kaufen, war gut. Jetzt noch alles richtig eingestellt und es kann losgehen-und bitte Helm aufsetzen! ;)
    Mir gehts ganz gut, Wetter könnte besser sein da wir heute grillen wollen, habe meine Schwiegereltern und Schwägerin mit Familie eingeladen wegen Muttertag, nun wird halt draußen gegrillt und drinnen gegessen....
    L.G. silberling

  • Hallo Hippolein,


    schön. :) Mein Schwiegervater hat übrigens auch ein E - Rad von Aldi seit knapp 2 Jahren und ist sehr zufrieden damit. Hoffe, du auch und allzeit gute Fahrt.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo zusammen,
    wenn ich schon ein Thema eröffnet habe FEEDBACK ERWÜNSCHT sollte auch ich mich daran halten.
    Die Jammerstimmung meines ersten Beitrags hat sich gelegt, Beschwerden sind noch da aber die Einstellung dazu ist eine bessere.
    War letztens nochmal beim Orthopäden, habe nochmal 50x ReHa Sport bekommen, das hilft mir insgesamt gut.
    Heute war ich bei meiner Osteopathin, die versucht auch immer, mich wieder hinzukriegen- tut auch gut.
    Die Venen bzw. die Beine werden zwar nicht ansehnlicher- ist aber noch akzeptabel. Tagsüber habe ich selten Beschwerden in den Beinen, nachts allerdings muss ich mir kalte Stellen suchen, dann gehts.
    Freue mich nun auf den Urlaub , am 28.7. gehts los, etwas Bedenken haben wir wegen der Unruhen in Istanbul, dort sollten wir auch hingeschippert werden.
    Ausserdem genieße ich das Wetter und die Zeit, die ich hier zuhause mal so ganz alleine verbringen kann wenn mein Mann seinem Sport nachgeht-ansonsten ist er Dank Anpassung(Bergbau) nämlich immer um mich rum... ;) ..bitte nicht falsch verstehen...
    L.G. silberling

  • Hallo,


    jetzt möchte ich auch noch was dazu schreiben...weil ich Silberlings Satz so gut finde....


    Beschwerden sind noch da aber die Einstellung dazu ist eine bessere...


    ob nun normal oder nicht normal, es ist wohl immer eine Frage der Einstellung und unserer Sichtweise darauf. Ich denke, ist man gerade in einer Negativphase ist es sehr schwer, sie sich nicht nur "positiv" zu reden, sondern auch so zu fühlen...und ehrlich, ich halte auch nichts davon, sich immer nur alles schön und gut zu reden, weil ich einfach denke, auch negativ Gedanken dürfen ausgesprochen werden, sollten auch ausgesprochen werden, sonst bringen wir unser inneres Gleichgewicht durcheinander.


    Ob es bei mir jetzt gerade "normal" läuft, kann ich so nicht sagen...weil, was ist schon normal? :D


    Aber gerade läuft alles recht rund und es stellt sich wieder etwas Gelassenheit ein.


    Ja und Silberling...Männer sind was Wunderbares...aber nicht 24 Stunden am Tag. :D


    Liebe Grüße Leah

  • Es tut mir grad richtig gut zu lesen, dass ihr auch manchmal hadert und so schlecht drauf seid.


    Ich verkneif mir mein "negatives Denken und Jammern" immer, weil ich denke, es steht mir nicht zu. Es gibt Leute, denen geht es viel schlechter wie mir und die jammern auch nicht rum.


    Im Gegensatz zu manch anderem hier, muss ich ganz gepflegt den Ball flach halten und trotzdem möchte ich manchmal alles hin schmeißen.


    Manche Tage bin ich Abends so fertig, da sind die Beine so schwer, so kribbelig so schmerzhaft, dass ich kaum noch 3 Meter gescheit laufen kann, wenn ich die Kompression ausziehe.
    Ich hab so ein großes Problem damit, manchmal einfach nicht mehr zu können. Keine Kraft mehr zu haben, Schmerzen zu haben.
    Und die sind manchmal so schlimm und so schwer zu ertragen.
    Ich hatte die Hoffnung, dass, wenn ich abgenommen habe, das auch alles besser ist mit dem Lipödem.
    Jetzt habe ich fast den Eindruck, dass es schlechter ist. Konzentrierter. Hartnäckiger.
    Ich habe insgesamt jetzt 105kg abgenommen. Klar auch an den Beinen.
    Nach dem Schlauchmagen 75kg und da haben sich auch die Beine fast halbiert.
    Danach noch den Magenbypass und fast genau 30kg nochmal weniger, aber kein einziges mehr an den Beinen.
    Vor 3 Wochen haben wir das erste mal nach der Bypass OP wieder neue Kompression abgemessen und ich habe komplett die selben Maße. An den Unterschenkeln eher ein bisschen mehr wieder.
    Trotz jeden Tag Rad fahren und viel laufen und unterwegs sein und ganz viel Alltag und tun.


    Manchmal sitze ich dann einfach da und heule und mecker dabei schon wieder über mich selbst, weil ich so rumjammere.


    Ich möchte es auch einfach mal "normal" haben. Mal was fest ausmachen für Abends am Wochenende ohne dazu sagen zu müssen, "unter Vorbehalt" weil ich weiß nicht, wie es meinen Beinen geht.
    Wenn ich Samstags arbeite, dann weiß ich schon, dass ich mir für Abends nichts vornehmen brauch.


    Die Schmerztabletten helfen nicht gegen schwere Beine und nocken mich zudem so aus, dass ich eh nichts mehr anfangen brauch.
    Ich nehm sie und spätestens 20 min später kann ich mich legen und schlaf dann ziemlich schnell ein.
    Klasse Vorstellung von einem vielleicht schönen Sommerabend auf der Terrasse.


    Dazu noch mein Aussehen nach dem Abnehmen, der Kampf mit der Krankenkasse ums Fett absaugen und die Wiederherstellungs Op´s.
    Ich könnte manchmal alles hinschmeißen.


    lg
    andrea