komplett insuffiziente große Beinvene, was tun?

  • Hallo Lucana,


    kann Dir dazu nichts sagen aber mich interessiert , ob die Ärztin eine Phlebologin ist und warum Du bei ihr warst, hattest Du Beschwerden ?
    Hoffe, Du bekommst hier im Forum Hilfe.
    L.G. silberling

  • Es ist typisch , in Ihrem Alter kommt das oft vor.Gar nicht ungewöhnlich ! Also Ruhe bewahren. Ihre Ärztin sollte Sie beruhigen und nichts von den Genen sagen. Krampfadern sind nun mal die häufigste Erkrankung überhaupt.
    Wenn die vordere Stammvene betroffen ist , dann haben Sie eine " Stammvarikose St.IV nach Hach".
    Dann : Crossektomie und Stripping , Seitenäste per Minischnitte, noch kleiner per Schaumverödung beseitigen.
    Nicht Laser ! halte ich nicht für die Therapie der 1.Wahl.Ja , ich weiss, es gibt andere Meinungen. Bin mir da mit Prof.Mumme einig!


    Danach sind Sie gesund! Warten sie zu lange, dann überdehnen die tiefen Venen : es droht die Leitvenen-Insuffizienz !
    Also , so was ist in 2 Wochen erledigt- 6 Wochen Kompressionsstrumpf. dann nix mehr.


    LG und KEINE AGNGST -wer ihnen die Angst nicht nehmen kann , macht was falsch.


    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Lucana,


    also ich hatte zweimal Crossektomie und Stripping im August, einmal Varizen OP gleich Anfang September und ich kann nicht wirklich etwas Nachteiliges dazu sagen.


    Die Operationen gingen schnell, schon gleich nach der OP ging es meinen Beinen besser als zuvor. Klar, die Sonne habe ich gemieden, ging morgens früh oder abends spät laufen und das Schwimmbad war in dem Jahr auch nicht angesagt. Bewegung, sprich Laufen ist wichtig hinterher. Und immer mal wieder Beine hoch. Aber das ist im Sommer genauso wie in jeder anderen Jahreszeit.


    Du bekommst nur ein Bein gemacht, also hast du auch nur einen Strumpf...was ich persönlich deutlich angenehmer finde im Sommer.


    Was ich dir als Tipp geben möchte...frag deine Ärztin ob sie hinterher das Bein wickeln und wie lange sie es wickeln....manche Ärzte arbeiten auch nur mit Verbandsstrumpf (mein Ex Arzt bei der zweiten OP) und ich finde es macht für die Heilung einen großen Unterschied, ob gut gewickelt ist oder ob man nur ein "Strümpfchen" trägt...mit ein paar Tagen festen Wickeln geht es soviel besser (sagt zumindest meine Erfahrung).


    Deine Befürchtungen wegen irgendwelcher Folgebeschwerden nach dem Ziehen der Vena Saphena magna, hatte ich auch. Ich finde, man sieht jetzt mehr blaue Adern unter der Haut, mehr Veränderung habe ich nicht.


    Mein Gefäßchirurg, zu dem ich dann gewechselt bin meinte, ich solle zweimal im Jahr vorbei kommen, damit er schauen kann, ob sich da wieder was entwickelt und er es dann gleich veröden kann. Und Strümpfe nur an "bad leg days" bzw. bei längeren Reisen.


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, liebe Grüße und alles Gute...Leah

  • Kann ich mich in der Zeit, bis ich die Operation machen kann, mit Kompressionsstrümpfen zumindest ein wenig vor Verschlimmerung schützen?


    Hallo Leidensgenossin!


    Ja, so die Aussage zweierlei Ärzte vor meiner OP im Januar. Durch die Kompression kannst Du dich vor Verschlimmerung schützen, bzw. den Prozess enorm verlangsamen.
    Lebenslange Kompressionstherapie wird Dir auch als alternative Behandlungsmethode in deinem Aufklärungsbogen vor OP genannt.


    Meine Erfahrung: Nimm Dir 2 Wochen Zeit und danach kannst Du wieder durchstarten.


    Empfehle Dir auch den Thread: "Stripping ohne Vollnarkose..."


    Gruß

  • Ich bevorzugen das Wickeln , fest und gut -hinterher weniger Schmerzen.
    Begrüsse die Realität der hier Schreibenden ! Glückwunsch !
    Also , keine Angst und durch-alles halb so wild.


    Gutes Gelingen


    Ihr
    Ullrich Katz