Kann eine immer wiederkehrende Nagelbettentzündung Ursache für Lymphödeme sein?

  • eine Frau erzählte mir, sie habe seit Ihrer Heirat jahrzehntelang die krankhafte Sucht empfunden,
    an Ihren Fuß- und den Fingernägeln rumzuschnippeln,
    bis es blutete und obwohl es sehr wehgetan hätte, hätte sie nicht damit aufhören können.


    Natürlich bekam sie danach immer eine sehr starke extrem schmerzhafte Nagelbettentzündung.
    Sie wäre aus Scham nie damit zu einem Arzt gegangen, hätte die Entzündung immer selbst zum Abheilen gebracht.


    Trotz der Schmerzen hätte sie nach der Heilung bald wieder geschnippelt
    und hätte deshalb jahrelang an irgendeinem Zeh oder Finger eine Entzündung gehabt.
    Sie hätte sich schrecklich dafür geschämt.
    Den Grund für diese „abartige Selbstverstümmelungs-Spielart“ wüsste sie nicht.


    Aber heute leidet sie an Lymphödemen an Armen und Beinen und sagt sie sei sicher,
    das komme von den Nagelbetteiterungen / -entzündungen.

    • Hat man in Lymphpraxen schon mal von so einer Sucht gehört?
    • Ist es realistisch, dass solche permanenten Entzündungen Auslöser für ein Lymphödem sein können?
    • Wenn ja, besteht dann auch bei einem Mädchen, das sich ritzt, die Gefahr später an einem Lymphödem zu erkranken?

    Ich danke schön für Lesen und für Antworten

  • Es gibt verschiedene Arten der Selbstbeschädigung
    Häufig wiederholte schwerere Entzündungen können ein Lymphödem verursachen oder bei genetischer Vorschädigung zur Manifestation bringen.
    Bei dadurch ausgelösten Erysipelen : Ja.

  • Das Ritzen kann selbsverständlich auch zu Lymphödemen führen, denn einerseits können bei tieferen Schnitten auch Lymphgefäße durchtrennt werden, andererseits haben die Narben die Eigenschaften sich zusammenzuziehen und können dadurch auch zu Lymphödemen führen.
    Den Patienten muß seitens der Umwelt als auch durch Therapeuten schnellstens geholfen werden damit das Ritzen unterbleibt.


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Meine Mutter hat sich immer über meine, am Lympharm ihrer Meinung nach übertriebene Nagelbetthygiene lustig gemacht. Ich habe ihr immer wieder erklärt, dass wir da am Arm möglichst keine Entzündungen bekommen dürfen. Geglaubt hat sie es erst, nachdem sie durch eine Nagelbettentzünfung ein Erisypel am Lympharm bekommen hat. Danach wurde der Arm bleibend schlimmer. Jede Entzündung bringt Bakterien in den Körper, machen dem Lymphsystem"Arbeit", könnte mir vorstellen das es auf Dauer auch das Lymphsystem bleibend schädigt. - Keine Frage , dass es bei Selbstverletzungen einer psychotherapeutischen Behandlung bedarf.


    HG Leniloewenherz

  • Weiss nicht was übertriebene Nagelbettpflege ist.
    Aber, Nägel sollen nicht zu kurz geschnitten werden, Weichteilgewebe, Haut darf nicht verletzt werden.
    Nagelfalz ist in Ruhe zu lassen, das entfernen ist blanker Unsinn, denn Nagelfalz dichtet Haut gegen den Nagel ab, wenn der Falz fehlt haben die Bakterien eine einladende Eintrittspforte


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Mache alles so wie sie es beschreiben und habe meine Mutter zum Beispiel immer gewarnt und gesagt das sie aufhören soll die Nagelhaut zu schneiden. Mein Nagelfalz entzündet sich schon mal gerne wenn die Finger am Kompressionsarmstrumpf zu lang sind. Dann schicke ich ihn gleich zurück und nehme ihn nicht an! Aber das ist ein anderes Thema. Bei unveränderten Massen hat es beim ersten Bestellen wunderbar geklappt und seitdem nie wieder. Das letzte Rezept ist Anfang April erstellt und bis heute habe ich, obwohl sich in den Massen nichts verändert hat, bis heute keine passende Versorgung: Erst war der ganze Handschuh plötzlich 10 cm länger, jetzt waren die Finger 1,1/2 cm länger - . Jetzt war die Dame von Jobst da, schauen wir mal!


    HG Leniloewenherz