Probleme mit Mediven Mondi

  • Hallo ihr Lieben,


    seit Dezember hab ich nun den Mediven Mondi und irgendwie Probleme.
    Irgendwie bilden sich in der Kniekehle Falten die dann in die Kniekehle einschneiden. Es wurde schon nachgemessen und ein zweites Haftband eingefügt, zuletzt wurden noch die ellipsenförmigen Abnäher im Knie eingefügt, das Problem wurde dadurch nicht besser.
    Hat jemand vielleicht noch einen Tip?

  • Es klingt vielleicht merkwürdig, aber: Versuch doch mal, den Strumpf in der Kniekehle mit Strumpfkleber festzukleben. Dann schieben sich keine Falten dorthin...

    VG,
    Mona

  • Ich trage auch medi mondi und ich hatte das selbe Problem!(wie übrigens viele andere Flachstrick-Kompressionstrumpfträger/innen auch)


    In meinen Neuen Strümpfen ist nun in den Kniekehlen eine Schaumstoffeinlage eingenäht
    und zusätzlich trage ich eine Radlerhose drüber, da rutscht (fast) nix mehr! - und ich bin rundum zufrieden. :thumbup:
    Bei langem Sitzen bildet sich schon mal eine Falte, aber die zupft ich dann halt wieder zurecht und gut is.


    Eine Bekannte von mir behilft sich mit Damenbinden, die sie innen am Strumpf reinschiebt / klebt.

  • Danke für die vielen Antworten. Also an der Länge liegt es nicht da wurde geguckt.
    Von Schumstoffpolstern hat die Dame im Sanihaus jetzt nichts gesagt, das mit der Binde wäre einen Versuch wert.

  • Hi,


    möglich das der Umfang am Knie zu groß ist, da hast du dann auch zuviel material, was sich in Falten legen kann.
    Die lenge kann passen und Trotzdem hat man das Problem.


    ich habe bei der 550 nur ein Dünnes glattes Stofstück, ist sehr angenehm.


    Grüße Michaela

  • Also das mit der Binde fand ich heut Morgen sehr umständlich, dass ist jetzt keine perfekte Lösung für mich.
    Das Problem bei mir ist, dass meine Beine oberhalb der Kniescheiben sehr stark geschwollen sind, dadurch rutscht der Strumpf wahrscheinlich noch mehr.

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Habe seit einer großen Darm OP Probleme mit der Thrombose.
    Komme auch bisher mit Strumpfhosen zurecht. Leider benötige ich seit einiger
    Zeit die KKL 3. Ich hatte auch schon Flachstrick Oberschenkelstrümpfe von einem
    anderen Hersteller, mit denen ich genau das gleiche Problem hatte. Deswegen wollte
    ich jetzt mal Mediven Mondi ausprobieren.
    Hierzu auch endlich meine Frage:
    Hat hier jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit?
    Die Rundstrick-Ausführungen halten nie sehr lang.

  • Hallo Jacki1,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Würde gern wissen, wie lang denn deine Versorgung bisher gehalten hat?
    Man bekommt ja in regelmäßigen Abständen ein neues Rezept.
    Hält denn die Versorgung erst gar nicht bis zu dieser Zeit?


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Eve,
    meine Versorgungen (ich trage sie immer abwechseld) halten jeweils nur ca. 8 Monate.
    Wenn dann eine kaputt geht, bekomme ich immer die Panik. Es passiert mir meistens
    an der Ferse oder an den Zehen. Die Schuke haben keine scharfen Ränder und meine
    Füße pflege ich immer.Ein Hersteller warf mir schon einmal beim Zurücksenden 'Mutwille' vor.
    Sogar das Sanitätshaus runzelte die Stirn.



    Habe mir heute wieder ein Rezept abgeholt, damit ich immer Reserver zu Hause habe.


    Liebe Grüße
    Jacki1

  • Hallo Jacky1,


    wie das bei Thrombose ist weiß ich nicht. Aber eigentlich hat man doch alle 6 Monate Anspruch auf eine neue Versorgung. So habe ich es von meiner behandelnden Praxis auch gesagt bekommen, dass ich alle 6 Monate ein Rezept für Strümpfe und Hose bekommen kann.


    Ich habe auch eine Medi Mondi Hose und die kann ich alle 6 Monate neu bekommen.
    Man kann ja auch nicht erwarten, dass etwas, was soviel aushalten muss und täglich getragen wird,
    über 1 Jahr hält.
    Bis jetzt ist an der Hose noch alles ok und ich hab sie nun fast 5 Wochen. Diese trage ich täglich.


    Zum Schutz an den Füßen trage ich immer Strümpfe, eben dünne Strümpfe, da es sonst doch arg warm wird.
    Mutwillig macht man sicher sowas nicht kaputt, und es kann ja schnell passieren dass etwas dran kommt.


    Wenn bei dir auch diese 6 Monatsfrist zählt, verstehe ich eigentlich den Rummel nicht, wenn du sie nach 8 Monaten hin bringst. Außer dass dann gesagt wird, die Garantie ist abgelaufen, bitte lassen Sie sich ein neues Rezept geben, dürfte doch nichts passieren.


    Außerdem gewährleisten doch die Hersteller nur eine Garantie für 6 Monate auf die Kompressionsfähigkeit. Wenn ich das nun richtig mitbekommen habe.


    Am Besten vllt auch mal Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt sprechen, wie oft du einen Anspruch hast und er dir dann auch ein Rezept dafür geben wird.


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Eve,
    das mit den 6Monaten pro Rezept hat man mir heute in der Praxis auch gesagt, da ich erst im Dezember ein Rezept abgeholt habe. Es steht jetzt nur 'aus hygienischen Gründen' drauf.
    Das mit den dünnen Strümpfen hatte ich auch schon probiert mit dem Erfolg, daß sie gegen die Abnutzung nix geholfen haben, da sie das Kompressionsmaterial aufreibten.
    Ich werde mir jetzt mal die Mondi bestellen und hoffe, daß sie besser halten.
    Vielen Dank jedenfalls und schonmal ein schönes Wochenende


    Liebe Grüße
    Jacki1