Ratlos - Lipödem - vom Arzt keine Infos...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und habe schon ein wenig "rumgelesen".


    Vor einigen Wochen wurde bei mir ein Lipödem diagnostiziert und ich bekam Bestrumpfung Klasse 2 sowie Lymphdrainagen. Nun ist es so, dass mir mein Arzt nicht mal gesagt hat, dass ich ein Lipödem habe geschweige denn irgendetwas dazu erklärt. Herausgefunden habe ich es nur durch "Zufall", dass diese Diagnose gestellt wurde. Daher möchte ich mir gerne eine zweite Meinung einholen, ob ich überhaupt tatsächlich daran erkrankt bin.


    Da mir zu Ohren gekommen ist, dass sich nicht jeder Lymphologe bzw. Phlebologe sich mit dem Lipödem auskennt, habe ich nun Angst, wieder an jemanden zu geraden, der ebenfalls nicht sonderlich kommunikationsfreundlich ist. Ich habe mir durch die Ärztekammer sagen lassen, dass die Földiklinik einen sehr guten Ruf diesbezüglich hat, jedoch ist der Weg dorthin einfach zu weit, sodass ich mich nun frage, ob das Lymphzentrum NordWest Rheine eine gute (!) Alternative wäre und ob dort auch Kassenpatienten betreut werden.


    Nach allem, was ich im Internet zu dieser Krankheit gefunden habe, bin ich deutlich verunsichert. Zumal ich nicht einmal weiß, in welchem Stadium sich meine Krankheit überhaupt befinden soll.


    Gerne höre/lese ich von euch!!


    Schönen (sonnigen) Freitagnachmittag.


    Eure Sanni :P

  • Sanik


    versteht ich dich richtig du lässt dich in solche Strümpfe packen und solche behandlung bekommen ohne wissen warum?????? und du liest es nur durch zufall?


    Warum lässt du dir das gefallen.....warum fordest du keine Antwort ein.....möglich das du sie nicht bekommst....aber dann will ich auch die behandlung wie oben benannt nicht .


    Rheine kann ich nur empfehlen.


    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki,


    zunächst einmal "Ja", ich lasse es mir gefallen. Der Arzt hat in unserer Stadt und in der Umgebung an sich einen guten Ruf, weswegen ich mit meinen Beschwerden dort hingegangen bin. Die einzige Erklärung die ich bekam war, dass ich Wasser in den Beinen habe (dadurch abends schwere und müde Beine -> meine Beschwerden) und man dies durch Drainage und Kompression hinbekommen würde. War für mich in dem Moment erst einmal ausreichend, da eine Bekannte ähnliches hat und auch dort behandelt wird.


    Das Lipödem wurde jedoch nicht erwähnt. Wie gesagt, das bekam ich erst später heraus. In der Zwischenzeit hatte ich bereits die ersten Drainagen und die taten sehr gut! Warum also sein lassen? Mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass mir auch die Strumpfhose gut tut, also trage ich die natürlich.


    Zwischenzeitlich hatte ich einen zweiten Termin beim Arzt um zu sehen, ob die Behandlung anschlägt. Jedoch erneut mehr als wortkark und leider wenig interessiert. Auch hier kein Wort davon, dass es sich um ein Lipödem handelt. Nur, dass ich weitere Draingen bekomme. Da war er auch schon aus dem Zimmer wieder draußen. In solchen Momenten bin ich dann leider immer sehr auf den Mund gefallen und bekomme keinen Ton raus :(


    Mein Hausarzt hatte dann zwar versucht mich aufzuklären in meiner Not, aber als "Arzt der alten Schule" wie ich ihn gerne nenne (hat noch nicht mal einen PC in seinem Besprechungszimmer) schlägt er alles in alten Büchern nach. Wenn man Schnupfen o.ä. hat sicherlich nicht dumm auf altbewehrtes zu setzen, aber in meinem Fall wenig hilfreich. Seine Ratschläge: Etwas auf die Ernährung achten, zweimal die Woche Sport, hin und wieder bei längeren Spatziergängen die Strumpfhose tragen und schwuppps gibts wieder schlanke Beine.


    Habe mir bereits einen Termin in Rheine geholt für Ende Juli.


    LG


    SanniK

  • Hallo saniK,


    wie hast Du denn das mit dem Lipödem herausgefunden?


    Bei mir wurde vor einem guten Jahr auch ein Lip/Lymphödem festgestellt, was Gott sei Dank von einem der Ärzte hier aus der Datenbank widerlegt wurde.
    Also nimm den Termin wahr in Rheine und dort wird man Dich sicher gut aufklären.
    Gruß silberling

  • Hallo SanniK!


    So wie Dir ging es mir am Anfang auch.... Auch ich war bei einem Arzt, der einen "guten Ruf" haben sollte, und stand eigentlich mit den wenigen Infos erstmal alleine da. Hab gesehen, dass Du auch aus Hamm kommst, vielleicht sind wir da an denselben "Experten" geraten.


    Ich würde mir auf jeden Fall schnellstens eine zweite Meinung einholen. Diese Ungewissheit/Hilflosigkeit und Grübeleien machen einen sonst nur mürbe. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim nächsten Arztbesuch!


    Viele Grüße, Simone

  • Guten Morgen Simone,


    schön, dass noch jemand aus Hamm hier ist :) Dann war es sicherlich der gleiche. ;(
    Wo bist du denn danach hingegangen und wo lässt du dich heute betreuen?


    LG


    SanniK

  • Hallo SanniK,


    ja möglicherweise waren wir zunächst bei demselben Arzt/bzw. derselben Praxis.


    Ich bin damals ziemlich ratlos mit der Diagnose erst einmal zu meinem Hausarzt gegangen und habe mit ihm das Ergebnis besprochen.
    Er hat mir dann zunächst auch Lymphdrainage verordnet. Von meiner Lymphtherapeutin wurde ich auch nur verunsichert und so hundertprozentig kannte sich ja mein Hausarzt leider auch nicht aus (muss er auch nicht). Irgendwann bin ich dann hier im Forum gelandet und auf der Suche nach einer zweiten Meinung schließlich bei Dr. Katz. :thumbup:


    Eine ständige Betreuung habe ich derzeit nicht. Lymphdrainage brauche ich nicht mehr und ich gehe regelmäßig zum Sport um das Lipödem im Griff zu behalten.


    Viele Grüße (wenn auch verspätet),
    Simone

  • Vielleicht sind wir uns ja sogar schon mal über den Weg gelaufen und wissen es nicht Soooo groß ist Hamm dann ja nun doch nicht.
    LG

    Dann habt Ihr bestimmt die einzige Facharztpraxis besucht, die Hamm überhaupt habt. Nachdem ich bitten und betteln musste, dass ich MLD für die Zeit nach der OP bekomme, musste ich mich obendrein noch ausschimpfen lassen, dass meine KK meine OP befürwortet hat. Die haben mich das letzte Mal dort gesehen.