Sorge um meinen Bruder

  • Ich stelle meine Frage mal hier, da ich denke, sie passt hier her, wenn nicht, dann bitte verschieben.


    Mein Bruder ist Mitte 30 und hat die letzten 10 Jahre viel zu genommen. Aber der Oberkörper ist ehr dünn geblieben und ab Po ist es recht viel geworden.


    Am Samstag und Sonntag waren wir bei ihm und da ist mir und meinem Mann aufgefallen, das seine Beine und Füße so aussehen, wie meine vor einem Jahr. Also wie bei mir vor der Behandlung durch Kompression und Lymphdrainage mit Ernährungsumstellung und Sport. Ich habe dann mal punktuell an seinem Bein und Fuß gedrückt und es ist eine Delle entstanden. Darauf hin habe ich nach Sockenrändern gefragt und er meinte, das diese starke Einschneidungen hinterlassen und er zu Hause auch keine mehr tragen würde. Seine Freundin meinete auch, das er kaum noch passende Schuhe findet oder Bandagen, wenn er umknickt. Auch die Frage, ob er Abends besonders schwere Beine hat, die auch schmerzen, beantwortete er mit ja.


    Ich mache mir wirklich Sorgen, denn ich vermute, das er auch ein Lip/Lymphödem hat. Ich habe ihm geraten es untersuchen zu lassen, nur zur Vorsicht, aber ich denke, er will nicht so recht.


    Hat jemand einen guten Arzt in der Nähe von Bonn ? Ich denke, wenn ich ihm schon eine oder mehrere Adressen geben kann, wird er sich vielleicht ehr untersuchen lassen.


    Danke schon mal, Florie.

  • Ich werde meinem Bruder noch mal alles erklären, und ihm nahelegen einen Arzt aufzusuchen. Wie er dann damit umgeht, muß er dann selber wissen. zwingen kann ich ihn ja nicht, auch seine Freundin nicht. Seine Freundin ist Apothekerin und fand meine Bedenken sehr logisch, auch sie fände gut, wenn er zum Arzt gehen würde. Er hat auch so schwaches Bindegewebe, so das das Untergewebe wie bei einer Frau in der Schwangerschaft reist.


    Na ja, vielleicht sieht er es ja doch ein. Bei mir sieht er ja auch den Fortschritt und das es mir besser geht.

  • Da sich mein beharrlich von allen möglichen Ärzten diagnostiziertes Lipolymphödem schließlich doch als schwere chronische Herzerkrankung mit dadurch bedingten Schwellungen insbes. der Unterschenkel + Lipödem herausgestellt hat, kann ich speziell bei Männern mit BEKANNTEM Herzfehler nur zu einer baldigen Untersuchung raten.....
    Und zwar kardiologisch/ internistisch



    Die von mir zuallererst konsultierte Phlebologin hätte mir fröhlich erst mal ambulant in Vollnarkose etliche Venen gestrippt.....an beiden Beinen, und völlig unnötigerweise..... :(


    Gut, dass ich damals eine zweite Meinung eingeholt habe........die Hautklinik stellte zumindest fest, dass die Venen- OP überflüssig wäre.....landete aber leider beim Lipolymphödem :whistling:


    Dr. Martin downsizte das Beinproblem wieder auf Lipödem..... :S


    Und mein kurz danach erfolgter Kollaps führte dann zur Lösung......NYHA III..... ;(


    Also.....ab zum Doktor, und ein bißchen dringend würde ich es auch machen 8o

  • Hippolein, das war es auch...wobei ich eine ganz fiese Herzerkrankung habe.....noch ein gutes halbes Jahr bevor ich mit einer Pumpleistung von unter 30% eingeleifert wurde waren EKG, Blutdruck, Puls und sämtliche Werte in bester Ordnung.....so kam auch die Hausärztin nicht auf die Idee, mich zum Kardiologen zu schicken.....Frauen unter 50 sind ja wirklich sehr selten von einer Herzerkrankung betroffen und eine familiäre Vorbelastung war gänzlich unbekannt, es hat zwar reichlich Krebstote bei uns in der Familie, aber niemand mit Herzproblemen.
    Und ich war nur immer müde und schlapp.....Burn- Out halt :wacko: , lag ja auch viel näher.


    Seitdem denke ich aber bei Ödemen speziell in den Unterschenkeln auch immer sofort an Herz......bei mir hat dann ein schlichter Ultraschall schon die richtige Spur gezeigt......