Kann die Diane 35 ein Lipödem fördern?

  • Guten Tag,


    Ich bin 29 Jahre alt und habe schon seit einigen Jahren ein Lipödem. Als es vor 3 Jahren festgestellt wurde, konnte ich nicht glauben, dass man gegen die Fettansammlung nichts tun kann. Ich fing an intensiver Sport zu treiben und meine Ernährung umzustellen und nahm tatsächlich 10 Kilo ab. Heute wiege ich 64 kg bei einer Größe von 1,75m. Leider sammelt sich das Fett noch immer an meinen Beinen und mittlerweile auch an meinen Oberarmen an. Ich leide unter starken Wasssereinlagerungen in den Beinen. Hosen, die ich morgens anziehe, sind abends zu eng. Je länger ich stehen oder sitzen muss, desto schlimmer werden die Schmerzen. Das Laufen hat sich daher schon zu einer Sucht entwickelt. Leider habe ich nun auch bei Langstreckenläufen (ab 10 km aufwärts) immer Beine wie Blei und gehe abends immer öfter mit Schmerzen ins Bett (Die Schmerzen kommen nicht vom übermäßigem Training, sondern von den Wassereinlagerungen). Ich habe mittlerweile auch dauerhafte Wassereinlagerungen am rechten Knöchel. Man hat das Gefühl, dass sich der gesamte Körper aufschwemmt und so langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll. Seit einiger Zeit wird in den Medien über die fragwürdige Pille 'Diane 35' berichtet. Könnte es vielleicht sein, dass diese Pille auch das Lipödem fördert? Ich habe schon immer Probleme mit meinem Hormonhaushalt gehabt und nehme die Diane nun schon seit 8 Jahren gegen Haarausfall. Hat jemand Erfahrung damit?
    Lymphdrainagen und Kompressionsstrümpfe stehen ebenfalls auf meinem 'dauerhaftem Programm'...

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Thematik nochmal mit meinem Arzt besprechen. Ich möchte nichts unversucht lassen und denke, dass ich die Diane 35 daher absetzen werde. Sie wird nicht ohne Grund in Frankreich verboten worden sein und wenn sie Thrombose verursachen kann, dann hat sie vielleicht auch Einfluss auf das Lipödem.