Erfahrungen mit Krankenkassen

  • Hallo


    @ Biene


    Das ist kompleziert.. also jedes Sanitätshaus muß mit jeder einzelnen Krankenkassen Verträge abschließen die die anbieten. Wer nicht mitmacht wird keine Versorgung durchführen können.
    Bei den Festbeträgen bedeutet das die Krankenkasse für eine bestimmte Länge einen festen Betrag zahlt. Egal welcher Hersteller oder Modell. Also werden die Firmen nur einen Hersteller nehmen der "günstig" im Einkauf ist.


    Die Sanitätshäuser dürfen laut Vertrag keinen Aufschlag nehmen.


    Daher verkaufen sie das als bessere Qualität und nehmen dann doch evtl einen sogenannten "Qualitätsaufschlag". Dagegen können die Krankenkassen nichts machen. Dies ist bei Rundgestrickten Strümpfen schon gang und gebe..


    Wichtig ist auch das Zusätze wie Y-Kehre, Haftrand, etc. alles auf der Verodnung steht, da dies Zusatzpositionen sind. Bei einigen Krankenkassen können die mit berechnet werden. (besonders bei der BEK sehr wichtig)


    @ Margit


    ja die Krankenkassen haben eine 2 Wochen Frist.. theoretisch..


    Da viele Versorgungen aber über den MdK gehen werden diese Fristen selten eingehalten.


    Es kommt da immer auf das Sanitätshaus an, inwieweit die bei den Krankenkassen nachhören und Druck machen. Wir hatten bei den regionalen Krankenkassengeschäftsstellen gute Kontakte zu den Ansprechpartnern und konnten da doch einiges erreichen. Wenn es sich aber um eine seltene Krankenkasse handelt, war das schon schwieriger..


    Man darf natürlich auch nicht vergessen das die Krankenkassen scheinbar immer mehr auf Kompetenzzentren hinarbeiten.. gerade ist die BEK in
    der Umstellphase. Da sitzen die irgendwo Zentral und man kennt die Leute erstmal wieder nicht und muss dann die Kontakte neu aufbauen.


    Ein Vorteil ist prinzpell die elektronische Bearbeitung der Kostenvoranschläge. Jedoch ist das für die Sanitätshäuser nicht immer einfach, da auch hier jede Krankenkasse ihre eigenen Vorgaben hat..


    Gruß
    Heike

  • Hallo Margit,


    4 Wochen ist bei einigen Krankenkassen noch ok. Einfach mal da anrufen und Dampf machen.. so nach dem Motto "Wollen sie 4 Wochen in den gleichen Strümpfen rumlaufen..Brauche dringend die Wechselversorgung und die alten haben keinen Druck mehr."


    Aber wie gesagt, jede Versorgung muss genehmigt werden.


    Lg.
    Heike

  • Hallo Margit,


    ruf ruhig schon heute an.. dann können die das rvtl. vorziehen. ;)
    Je nach Krankenkasse muss das ja in der entsprechenden Fachabteilung weitergeleitet werden.


    LG
    Heike

  • Huhu,


    bin bei der Heimat Krankenkasse, 7.5 Jahren. Bisher alles genehmigt bekommen: Magen-Op, Wiederherstellungsoperationen, MLD, Strumphversorgung (alle 3 Monate 2 Paar neu). Nun habe ich Antrag Liposuktion zu laufen und hoffe.


    LG
    Nicki

  • Bin bei der Deutschen BKK und hatte noch nie Schwierigkeiten mit irgendwelchen Verordnungen.
    Bei der Ablehnung meiner Wechselversorgung aus hygienischen Gründen hat ein Anruf genügt,
    bei dem ich meiner Sachbearbeiterin den Nutzen erklären konnte. Nach Abklärung mit dem
    medizinischen Dienst wurde sie dann wirklich zügig bewilligt.