Erfahrungen mit Krankenkassen

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Beitrag von Dr. Katz < Unmenschliches Verhalten der Krankenkasse : DAK " Gesundheit " Stuttgart HILFE !!! > ist es sicherlich interessant zu wissen welche Erfahrungen Foren Mitglieder mit Ihrer Krankenkasse in Bezug auf deren Verhalten gemacht haben.

    Welche Kassen sind z.B. kulant, welche weniger etc.? Werden alle Leistungen gewährt oder gibt es immer wieder Ärger, Rückfragen und ähnliches.

  • Hallo HR,
    ich bin seit über 30 Jahren bei der Knappschaft versichert, habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Was mir verordnet wurde, hat man genehmigt (ReHa 50 Besuche), Kompression (Doppelversorgung zu Anfang), MLD über 2 Jahre, Gesundheitskurs z.B. Aquafitness kostenfrei- wahlweise 1mal pro Jahr Gesundheits-Kurzurlaub mit Bezuschussung ,Ansprechpartner im Internet zu Hilfsmittelversorgung und Fragen dazu, teilweise Kostenübernahme für Osteopathie, Bonuspunkte in Geldwert für Sportvereinsmitgliedschaft, Fitnessstudio, Krebsvorsorge, Zahnarztbesuch, Sportabzeichen....


    L.G. silberling

  • Ich bin aber jetzt so wild entschlossen, die Sache bis zu irgend einem (positiven ) Ende zu bringen, habe fast alle TV_Magazine angeschrieben , Bild Hamburg ; Stuttgarter Nachrichten usw. , usf.,...
    es kann doch nicht sein und so durch gehen : wir leben doch nicht in der Wildnis: friss oder stirb !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin mit meiner Krankenkasse (TK) vollauf zufrieden, bis jetzt wurde alles genehmigt und auch bezahlt.


    Die Entwicklung, wie sie jetzt voranschreitet hat sich aber bereits 1983/84 angekündigt, das können die Ärzte hier sicher auch bestätigen. Damals habe ich für ein Krankenhaus programmiert und es wurden die ersten Diagnose- und Behandlungsstatistiken in elektronischer Form verlangt. Da mir das, was da verlangt wurde doch komisch vorkam habe ich den Bundestagsabgeordeten im Wahlkreis gefragt ob sich meine Vermutung, daß hier Einschränkungen im Gesundheitswesen vorbereitet werden, stimmen. Ich bekam zur Antwort, daß ich richtig vermute!


    Bei den Versuchen, wenigsten mein Umfeld aufzurütteln wurde ich seinerzeits als Spinner hingestellt. Die Folgen sehen wir ja heute.


    Herr Dr. Katz, ich finde es gut und richtig, daß Sie den Weg an die Öffentlichkeit gehen.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo,


    ich bin seit 10 Jahren bei der BKK Gesundheit, jetzt DAK Gesundheit, da die Anfang 2012 fusioniert haben und sehr zufrieden. Ich habe bis jetzt alles bewilligt bekommen ohne vorherige Genehmigungen, unter anderem seit April 2011 3x wöchentlich 1 Std. MLD, 2 Kompressionsversorgungen pro Halbjahr, entweder Kniestrümpfe mit Einkehrungen am Fuß und Caprihose oder OS-Strümpfe mit Einkehrungen am Fuß und in der Kniekehle und doppeltem Haftband und Bermudahosen. 3 Wochen stationärer Aufenthalt jährlich in Akutkrankenhaus problemlos möglich, Rehasport (Wassergymnastik) sowie Funktionstraining, TENS-Gerät und 1x pro Quartal manuelle Therapie und Ultraschall.


    Bisher mußte ich nur ein einzigstes Mal zum MDK wegen orthopädischen Schuhen, aber auch die wurden befürwortet und von der Krankenkasse bewilligt. Ich gehe persönlich zur Krankenkasse, sodass es auch immer die gleichen Sachbearbeiter sind.


    LG Bonny

  • Ich bin jetzt seit 17 Jahren bei dei IKK und hatte noch nie Probleme.


    Ich bekomme jetzt seit einem halben Jahr 1 x die Woche Lymphdrainage, mir würde auch 2 x genemigt, aber das bekomme ich zeitlich nicht hin. Dazu habe ich je zwei Paar Kniestrümpfe und dazu passende Caprihosen genemigt bekommen. Dann gehe ich seit einem Jahr 2 x die Woche zum Rehasport, wo die Kasse ja auch das meiste von bezahlt.


    Also in dem letzten Jahr habe ich die Kasse schon sehr beansprucht, aber ich habe nich was negatives gehört, im Gegenteil, die schreiben immer die netten Briefe, das sie sich freuen, das sie es genemigen können.


    Mein Mann ist vor einem guten Jahr von der DAK zur IKK gewechselt, denn mit der DAK war er nicht mehr so zufrieden.

  • Hallo Bonny
    bin auch bei der DAK Gesundheit ! Was ich nicht verstehe, dass Patienten unterschiedlich behandelt werden ! Ich bekomme immer pro Halbjahr nur eine Strumpfversorgung !!!! Woran liegt das ??
    Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, bekomme regelmäßig meine MLD, habe einen Lymphamat...


    Gruß Bonnie

  • Hallo Bonnie,


    ich habe im März diesen Jahres das 1. Paar Kniestrümpfe/Caprihose bekommen und im April die Wechselversorgung aus hygienischen Gründen. Laut meiner Sani-Fachberaterin muß auch die Wechselversorgung bei der DAK Gesundheit nicht vorher genehmigt werden, sondern das Rezept wurde nach Erhalt der Versorgung eingereicht und auch abgerechnet.


    2011 wurde mir noch gesagt, dass es pro Halbjahr nur 1 Strumpfversorgung gibt, aber da war es auch noch die BKK Gesundheit, die haben erst zum 1.1.2012 mit der DAK Gesundheit fusioniert und seitdem bekomme ich 2 Strumpfversorgungen pro Halbjahr. Vielleicht liegt es auch am Bundesland, daß es da verschiedene Regelungen gibt.


    LG Bonny

  • Hallo Biene,
    z.B. Bonny ! Ich kenne priv. aber auch ein paar Leute, die immer gleich 2 Versorgungen bekommen ! Ist aber teilweise auch eine andere KK, aber Bonny ist in der gleichen KK wie ich !

  • Hallo Bonnie,


    vielleicht ist es so wie bei mir: 2 Versorgungen, aber nur jedes Jahr, also anstatt 2 mal eine alle halbe Jahre kann ich auch einmal pro Jahr 2 auf einmal bekommen, so mache ich es auch.
    Gruß silberling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Jede Kasse sieht es anders und handelt anders,zusätzlich ist es vonBundesland zu Bundesland verschieden,
    daß zeigt der Austausch mit Sanitätshäusern aus anderen Bundesländern immer wieder.

    Wünschenswert und logisch wäre eigentlich die Versorgung ,
    am Beginn eine Erstversorgung ,
    nach kurzer Probephase hierfür eine Wechselversorgung aus hygienischen Gründen.


    Der Hersteller hat eine Gewährleistung auf den Druck für ein halbes Jahr garantiert, bei normaler Beanspruchung.
    Bei Überbeanspruchung kann eine frühere Verordnung notwendig sein.


    Nach einem halben Jahr eine Folgeversorgung und auch hierfür eine Wechselversorgung der Folgeversorgung ,um einen Kontinuierliche korrekte Therapie zu gewährleisten.


    Die Kassen sehen ,diese in den Leitlinien vorgesehen Maßnahmen häufig anders.
    Es ist aber auch nicht selten ,daß die Kasse die Kosten trägt,
    vorausgesetzt eine ärztliche Begründung ,eine Dokumentation des Bedarfs und ein Patient der sich auch schon mal persönlich mit der Kasse auseinandersetzt.

  • Ich finde es sehr hoffnungsvoll, dass die Meisten hier offensichtlich überwiegend positive Erfahrungen mit Krankenkassen -Mitarbeitern gemacht haben.
    Das lässt sehr hoffen.
    Aber auch ich habe positive Erfahrungen gemacht, wenn man mit denen reden kann-und an einem Tisch sitzt.
    Aber das versuchen sie oft zu vermeiden, denn dann können sie sich nicht auf Gesetzte etc.pp. berufen , sondern müssen sich mit praktischen Argumenten auseinandersetzen...


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ihr
    Ullrich Katz

  • Ich habe festgestellt, dass man besser behandelt wird von den KK Mitarbeitern wenn man persönlich dort hinfährt und nicht nur die Anträge-für was auch immer- dort hinschickt. Kostet zwar Zeit aber die Mühe lohnt sich allemal.
    L.G. silberling

  • Ich bin auch bei der TK und sehr zufrieden.
    Ich erreiche zu jedem Anliegen jederzeit (also wirklich 24h/7Tage die Woche) jemanden an der Hotline (kostenlos) und sie sind IMMER freundlich und helfen weiter.
    An mir haben sie noch keinen Cent verdient (leider), aber noch nie irgendwas abgelehnt. Selbst der Lymphomat kam problemlos. Und auch bei meiner Strumpfodyssee nach meiner Thrombose waren sie bemüht, mir zu helfen.

  • Als Arzt war ich 12 jahre in der eigenen Praxis niedergelassen und habe täglich mit Krankenkassen und Anträgen zu tun gehabt.
    Es gibt kaum einen Krankenkassenmitarbeiter welcher dem Patienten eine Verordnung nicht gönnt. Sind Anträge vernünftig formuliert und gerechtfertigt, wird eigentlich immer stattgegeben. Falls nicht, kann man mit den Mitarbeitern der Krankenkasse in der Regel nachverhandeln und durch ein bisschen Freundlichkeit auch noch ans Ziel kommen.


    Dr.med.Bernhard Filipcic
    Hochrhein-Eggberg-Klinik
    Bad Säckingen

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Ich habe heute an meine Krankenkasse (Knappschaft) eine Anfrage geschickt betreffs teilweiser Rückerstattung der Kosten für meine Untersuchung in einer Privatklinik.
    Bin auf deren Reaktion gespannt und werde berichten.
    Gruß silberling

    Einmal editiert, zuletzt von Silberling ()