Lymphpads

  • Die Verwendung von Lymphpads gehört meiner Meinung nach in die Hände von Therapeuten. Diese sind bestimmt gerne bereit, den Patienten zu beraten, wenn ein Pad in der Behandlung Verwendung finden soll.


    Da diese Pads in verschiedenen Ausformungen angeboten werden, sollte schon im Ansatz die Anatomie, sprich Verlauf der Lymphbahnen bekannt sein. Wobei allein schon der Preis dieser Pads viele Laien abhalten wird, sie sich anzuschaffen.
    Vor beliebigen Einsatz dieser Pads kann ich nur warnen. Viel hilft nicht immer viel. Punktuell eingesetzt, wenn nötig, möchte ich sie natürlich in der Behandlung nicht mehr missen. Nahezu täglich verwende ich sie oder bastel mir die nötigen HIlfsmittel.


    Wir setzen im Klinikbetrieb z. B. die Pads mit Längsrillen ein, um den Lymphflussrichtung zu regulieren/aufzuhalten, z. B. bei einer Lymphfistel. Da wird das Pad unterhalb/distal quer gelegt. Darüber wird ein demensprechend fester lymphatischer Kompressionsverband angelegt.

  • wie immer ist ein Werkzeug oder in diesem Falle ein Hilfsmittel in der Hand des GEÜBTEN segensreich. Wie immer kann der ungeübte viel Schaden anrichten.
    Das gleiche gilt für schlecht angelegte Bandagierungen, Kompressionsverbände, Tape, Kinesiotape usw. Die Übung macht den Meister
    Grundsätzlich sind Lymphpads sinnvoll


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic