Verschlechterung des Ödems durch PC Arbeit möglich?

  • Hallo,


    Nach Mamma CA wurden mir 23 Lymphknoten entfernt. Mein rechter Arm ist 1,5 cm dicker, also nicht so viel. Ich habe einen Bürojob (Vollzeit) und muß viel tippen. Dadurch habe ich Probleme mit dem Arm bekommen. Ich bekomme Lymphdrainage und habe auch einen Strumpf. Diesen habe ich aber noch nicht lange. Durch die MLD sind die Beschwerden besser, aber nicht komplett weg. Läßt sich aber aushalten.


    Meine Frage ist, kann sich durch den Job der Zustand des Armes auf lange Sicht verschlechtern? Trotz MLD und Strumpf? Sollte ich über einen Berufswechsel nachdenken?


    Viele Grüße Jessi

  • Hallo Jessi,


    ich habe genau das gleiche Problem wie Du ( lymphödem rechter Arm und Bürotätigkeit).
    Allerdings arbeite ich schon ca 12 Jahre mit dem Armstrumpf .
    Klar, ist es manchmal recht störend, aber ohne den Strumpf fühle ich mich mittlerweile gar nicht mehr wohl.
    Ich war auch schon zur Reha in der Földi Klinik. In Verbindung mit der Therapie zu Hause lässt sich das Ergebnis ganz gut halten.


    Was ich gemacht habe:einen höhenverstellbaren Schreibtisch beantragt. Dann kann man sich ab und zu hinstellen und ich habe das Gefühl, daß es dann auch besser " läuft". Wenn dies der Arbeitgeber nicht übernehmen will, hilft auch oft das Integrationsamt.

  • Arbeit kann schön, sinnvoll und erfüllend sein.
    Arbeit kann schaden.


    Erster Ansprechpartner bei solchen Problemen ist der Betriebsmediziner oder Arbeitsmediziner. Die meisten haben eine internistische Vorbildung und sollten Grundkenntnisse der Lymphologie besitzen.


    Bei Lymphödemen sind wie bei allen anderen Erkrankungen die Arbeitsplätze so umzugestalten, daß kein weiterer Schaden eintritt, andernfalls ist eine innerbetriebliche Umsetzung vorzunehmen. Sollte diese aus betrieblichen Gründen unmöglich sein, sollte eine Umschulung erwogen werden, um langfristige Verschlimmerung zu vermeiden.


    Es gibt unendlich viele Möglichkeiten einen Arbeitsplatz neu einzurichten, lassen Sie sich mal von Ihrem Betriebsarzt beraten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dr.med.Bernhard Filipcic
    Betriebsarzt

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Jessie


    Ich bin Programmierer und arbeite ausschließlich am Bildschirm.


    Ich hatte 2009 Brustkrebs mit Entfernung von 22 Lymphknoten und daraus entstand ein Lymphödem 2.Grades.


    Ich arbeite sehr gerne und der Beruf macht mir Spaß. Sicherlich ist es mit dem Arm nicht immer einfach, aber ich glaube nicht, dass das Ödem sich durch die Arbeit verschlmmert hat.


    Ich bekomme 3x60min Lymphdrainage/Woche und habe einen Kompressionsstrumpf CC2.


    Natürlich empfindet das jeder Betroffene individuell anders. Wenn du dauernd Schmerzen hast, würde ich an deiner Stelle auch über einen Jobwechsel nachdenken.


    Ich hoffe dir mit meinem Beitrag geholfen zu haben.


    LG


    Gabi

  • Liebe Jessi!
    Die Verschlechterung kann sicherlich durch die Arbeitsplatzbedingungen eintreten, daher:
    -überlegen Sie schon mal was Sie selbst tun können um eine Verschlimmerung zu vermeiden
    -lassen Sie sich von Ihrem Therapeuten Übungen für "zwischendurch" zeigen
    -lassen Sie sich vom Betriebsarzt / Werkarzt den Arbetsplatz umgestalten
    - beantragen Sie falls noch nicht geschehen, eine Anekennung der Schwerbehinderteneigenschaft, damit können erhebliche Mittel für eine
    Arbeitsplatzeinrichtung losgeeist werden.


    Machen Sie regelmäßig Pausen, schütteln Sie die Arme aus
    Halten Sie die Arme hoch und machen ein paar mal die Faust, damit betätigen Sie die Muskelpumpe und transportieren die angestaute Flüssigkeit Richtung Herz
    Nehmen Sie ein Wollknäuel mit auf den Areitsplatz und kneten Sie ihn mal zwischendurch
    Legen Sie ein paar Telefonbücher unter Ihre Tastatur,
    Fahren Sie den Schreibtisch hoch, falls dieser verstellbar ist
    Fahren Sie Ihren Stuhl etwas runter


    Es gibt unzählige Möglichkeiten, lassen Sie sich professionell beraten.


    Liebe Grüße


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic