Venenthrombose in der Leiste?

  • Sehr geehrter Dr. Katz,


    ich bin neu hier , das ist mein erster Beitrag .


    Ich bin w 31 jahre alt und habe ein bekanntes Faktor V Leiden ,seit 3 Jahren ein Ulcus am re Knöchel, unter diesem Ulcera wahrscheinlich eine Dermatosklerose ( wird zzt. nicht behandelt ) und die Venenklappen in der re Stammvene sind kaputt ( trage Kompressionsstrümpfe der Kl. 2) . Aufgrund das sich mein Körper gegen Marcumar immunisiert hat (lt. Hausarzt) nehme ich jetzt seit ca 1,5 Jahren Xarelto 20mg.


    Ich hatte vor 13 Jahren ( nach der Geburt meines 1. Kindes) eine tiefe Venenthrombose in der re Leiste . Nun habe ich seit ca 1 Woche einen Druckschmerz in der re Leiste . Ich war damit auch schon bei meiner Phlebologin und die hat Sono gemacht , meinte aber da ist nichts & sie kann sich nicht erklären wo der Schmerz herkommt !
    Der Schmerz ist aber noch da ( soll dagegen Tramal einnehmen ) .


    Nun meine Frage an Sie : Was könnte den Schmerz verursachen ?


    Bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort !
    LG Colin

  • Sie hatten wahrscheinlich eine " 4-Etagen-Thrombose " , durch F.V Leiden-Mangel und Schwangerschaft. Durch den venösen Hochdruck ist es zum Offenen Bein gekommen.
    Mich würde interessieren : möglichst genau : seit wann offen ? wie wird es behandelt? was kommt drauf ? kann ich Fotos haben ?


    Offensichtlich wird nicht ausreichend behandelt , sonst hätten sie nicht diese-oft sehr starke Verhärtung , die wiederum das Auftreten von offenen Beinen verstärkt, und die Heilung verlangsamt : das Bein ist unelastisch geworden.


    Hilfreich ist hier die mehrfach tägliche Anwendung der Intermittierenden Kompression als Heimgerät. Besonders zur Vorbeugung eines Offenen Beines !
    Aber auch jetzt auch noch . Kommt auch darauf an , welche tiefen Venen sind offen? Welche zu ? Sind die tiefen VENENKLAPPEN kaputt ?


    Natürlich ist der Kompressionsstrumpf enorm wichtig, besser Klasse III-nicht II , zu geringer Druck -siehe " Dermatolipofasciosklerose" so nennt man diese Verhärtung.


    Ausserdem muss man die Stammvarikose operieren-auch bei Zustand nach Thrombose ! Denn die ist niemals eine " echte wirksame Umgehung" !


    Dr. Martin hat schon sehr Recht : im günstigsten Fall könnte ein vergr.Lymphknoten nach Entzündung im Ulcus bestehen.
    Untersuchen lassen...



    wahrscheinlich ist Intensivierte Kompressionstherapie nötig, damit das Ulcus abheilt.Evtl auch Antibiotika-aber das kann man nicht " im Netz " beantworten... ;)


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • @ Christiana : Dankeschön :)


    Danke Herr Dr. Katz und Herr Dr. Martin , das sie so schnell geantwortet haben !!!


    Das Bein ist seit April / Mai 2010 offen . Es wurde erst angenommen es handelt sich dabei um eine " Wundrose " , habe daraufhin den Allg. Mediziner gewechselt . Der hat mich dann zu einer Phlebologin überwiesen , da wurde dann nach 3 ! Monaten endlich festgestellt das es sich um ein Ulcus handelt . Als Wundauflage habe ich Cutimed Sorbact Hydroactive ( ohne Kleberand wegen Pflasterallergie) . dann Kompressionsstrümpfe der Kl. II . Und zur Blutverdünnung 1x täglich Xarelto 20mg ( wobei mir persönlich 2x tägl. 10mg , morgens 1 und abens 1 lieber wären , wegen der Tachykardie ca 1h nach Einnahme von Xarelto ).


    Die tiefen Venenklappen sind kaputt .


    Als Dateianhänge sind die Fotos leider zu groß !


    Dankeschön
    LG colin

  • Es ist doch zum Haare raufen- 3 Jahre Ulcus cruris -man stelle sich dieses Leben vor ! Wenn der Phlebologe 3 Monate zur Diagnose braucht , dann ist er keiner ! Aber ich glaube das nun wirklich nicht-eine Wundrose ( Erysipel ) hat man in 10 Tagen bis 2 Wochen weg mit Penicillin: ca.3 Mio-Einheiten bis 4,5 Mio. pro Tag...
    Man kann auch beides haben : Ulcus und Erysipel...aber das muss schneller abheilen ! garantiert ! Schicken Sie irgend wie Bilder.


    Ich halte von Wundauflagen und Kompressionsstrumpf gar nix !!! Sie sehen ja : 3 JAHRE offen ?(?(?( Kompressionsverband ist immer besser !


    Aber diese Sache passt ja zu meiner !


    Aber die Kassen sagen , es ist alles in Ordnung !


    Wie früher im der DDR : bis sie kaputt war- Gott sei dank - war alles in Ordnung.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz


    X(X(X(

  • Siehe oben !
    Es handelt sich um ein völlig unkompliziertes Ulcus venöser ( klassischer ! ) Ursache.
    Wahrscheinlich sind Stammkrampfader kaputt , aber mindestens die Cockett-Vene.


    So was hat man in ca. 3 Monaten zu !
    Die Umgebung zeigt " Bluteisenablagerung" ( Hämosiderose) , Stauungen, wahrscheinlich auch eine Atrophie Blanche ( da weiss man nicht genau, warum ) tut aber sehr oft sehr weh...kann ich nicht ganz genau erkennen.


    Die Wundauflage ist sekundär. Intensive Kompressionstherapie ist das Allerwichtigste ! Und dann die Sanierung der Venen-auch nicht besonders kompliziert. Sie scheinen nicht optimal behandelt zu werden , sonst wäre das nicht 3 Jahre offen.


    Wenn sie eine Zusatzversicherung haben , dann stellen sie sich vor.
    Oder gehen sie zur Krankenkasse, sprechen sie mit denen-ich garantiere den Erfolg-muss ich rechtlich zwar nicht , aber tue es trotzdem.


    Muss doch mal ein Ende haben !


    Sie tun mir leid, so lang zu leiden-unnötigerweise :(


    Herzliche Grüsse


    Ihr Ullrich Katz

  • Entschuldigung , habe gerade oben noch mal die Vorgeschichte gelesen : Ursache ist die Thrombose und deren UNPROFESSIONELLE Behandlung.
    So etwas darf gar nicht auftreten ! Schwellung ist der Grund für das Ulcus.
    Die Therapie ist aber die gleiche : wir würden 3x täglich ( !!!) Kompressionsverbände machen ,6x täglich Intermittierende Kompression. viel Laufen, Wundsäuberung.
    Ansonsten gilt alles von meiner 1.Antwort.


    Das ist und bleibt problemlos behandelter - 3 Jahre offen: so etwas kann ich manchmal kaum glauben.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Lieber Herr dr Katz ,


    Das ulcus im innenbereich des Knöchels ist nun ( endlich) zu .
    Die Freude darüber ist aber nur von kurzer Dauer denn im Außenbereich hat sich ein neues ulcus gebildet . Ich hatte dort eine bakterielle Infektion drin & knöchelschmerzen , nun war ich heute zur Kontrolle . Der Knöchel tut immernoch sehr weh . Kann eine Knochenhautentzündung der Grund dafür sein ? Das ulcus ist direkt unter dem Knöchel im weichem Gewebe .
    Vielen lieben dank für ihre Antwort
    Liebe Grüße Colin