Achillessehnenteilruptur...

  • Hallo zusammen,


    Wie oben beschrieben, habe ich mir einen Teil der Achillessehne abgerissen und das auch noch an dem schlechteren Lymphbein. Jetzt habe ich vorübergehend eine Knöchelbandage, bis das MRT die Diagnose vom Ultraschall bestätigt. :( Nun meine Frage, Zehenkappe bekomme ich noch an, allerdings nicht meinen Kompressionskniestrumpf. Würdet ihr jetzt den Rest von der Bandage bis zum Knie wickeln oder nur hochlegen? Gekühlt wir das Bein ja eh!? ?( Wenn die Diagnose stimmt, bekomme ich eh so einen Klettschuh und denke ich, kann ich auch wieder Kompression tragen.
    Vielleicht können mir ja auch unsere Ärzte hilfreiche Tipps geben.


    Einen schönen sonnigen Tag wünscht euch


    Annika

  • Falls eine Teilruptur einer Achilessehne vorliegt, ist das Ultraschall in der Hand eines geübten Arztes dem MRT überlegen. Mit speziellen Schallsonden sind Vergrößerungen möglich, die jede einzelne Sehnenfaser zeigen, dies vermag das MRT nicht. Mit dem Ultraschall kann ich die Funktion prüfen, die Sehne bewegen lassen und so den Schaden besser beurteilen und eine Prognose stellen und passende Therapie wählen.


    Bei konservativer Therapie wird der Fuß in einer Stellung fixiert, in der die Achillessehne nicht angespannt ist. Dies geschieht mittels eines "Spezialschuhs", der Fuß sollte in dieser Stellung verbleiben, darauf ist beim Anziehen des Strumpfes zu achten. Sollte dies nicht gelingen ist in der Tat die Bandagierung sinnvoller, allerdings auch in dieser "Spitzfußstellung".


    Ist eine AHB / Reha nicht möglich? In der Klinik würden geübte Therapeuten für passende fachliche Bandagierung sorgen.


    Dr.med.Bernhard Filipcic
    Hochrhein-Eggberg-Klinik
    Bad Säckingen

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Vielen Dank an die beiden Doktoren! Ich trage jetzt seit 2 Wochen einen Airwalker. Mit Schuh eine Super Sache, ohne Schuh immer noch Schmerzen, also es wird wohl locker auf die 6 Wochen hinaus laufen. :( Strümpfe muss ich trage, ich habe festgestellt, dass ohne Kompression mein Bein Blau marmoriert wird!? Und mit Kompression ist es ok. Versuche die Strümpfe so schonend wie möglich über die Ferse zu ziehen.
    Kann man denn sagen, dass sich das Lymphödem auch negativ auf den Heilungsprozess auswirkt oder muss das nicht sein?


    Mit vielen sonnigen Grüßen,


    Annika Mehl