Lipödem oder Benigne symmetrische Lipomatose?

  • Hallo,


    also ich habe ein paar Fragen. Dazu eine Erläuterung wie es zu diesen Fragen kommt.


    Seit der Pubertät kam es bei mir bei schmaler Tailie zur Zunahme an Hüften dann an Beinen und Oberarmen. Die Ärzte haben mir immer zu Diät und Sport geraten war auch Fitnessstudio und was meine Ernährung angeht muss ich zugeben das ich eigentlich kaum esse. Jetzt ist es so das ich im Fitnessstudio mich wie blöd abgerackert habe und zwar Gewicht verloren habe aber am Stamm gings weg und ab Hüfte abwärts und Oberarme gings eigentlich wieder drauf trotz viel Sport. Im Sommer letzten Jahres kam dann eine extreme Zunahme und ab dann wurds auch immer mehr in 6 Monaten +20 Kilo. Dazu kamen gewaltige Schwellungen war daraufhin in einer Klinik und dort kam dann das erste Mal die Diagnose Lipödem.


    Jetzt ist es so das ich mit Mittlerweile von 4 Kliniken darunter 2 Unikliniken sowie 3 weiter Fachärzte Phlebologie und Lymphologie die Meinung eingeholt habe. In einer Klinik war ich sogar bei 3 verschiedenen Ärzten. FAST alle kamen zur Diagnose Lipödem.
    Allerdings die erste UNIKLINIK die ich aufgesucht habe meinte ich hätte kein Lipödem sondern eine benigne symmetrische Lipomatose. Das hat mich erstmal durscheinander geworfen das alle anderen Fachärzte vorher von einem Lipödem sprachen. Danach war ich dann eben in der zweiten UNIKLINIK und die wiederum meinten ich habe ein reines Lipödem. Irritiert wie ich war wandte ich mich dann wieder an die erste harkte nochmal nach was mir alle anderen sagten aber die Klinik beharrte weiterhin auf eine Lipomatose.


    1. Meine erste Frage jetzt woran kann man erkennen ob man diese benigne symmetrische Lipomatose oder ein Lipödem hat? Lässt sich eine Lipomatose in einem Ultraschall sehen? Muss dazu sagen die Ärzte die das Lipödem diagnostiziert haben, haben Ultraschall gemacht und die eine Uniklinik mit der Lipomatose haben nur minimal was abgetastet und das wars.


    2. Meine zweite Frage die mit der Diagnose Lipomatose haben ihre Diagnose begründet indem sie meinten das bei einem Lipödem die Oberarme nicht betroffen seien nur ab Hüfte abwärts und die Füße auch betroffen wären bei einem Lipödem was bei mir nicht der Fall sei. Muss aber dazu sagen ich hab dazu anderes gehört das bei einem Lipödem die Füße nicht betroffen seien außer beim einem Lymphödem oder Lipolymhödem und das Oberarme bei Lipödem sehr wohl betroffen sein können. Was stimmt denn nun?


    3. Und meiner letzte Frage betrifft die Liposuktion da die einen mir in der Uniklinik ein Antrag für die Krankenkasse gegeben haben das die Lipomatose mittels Liposuktion unter medizinischer Indikation abgesaugt werden muss. Daraufhin meinte er noch die Liposuktion würde bei einem Lipödem und einer Lipomatose die gleiche Art und Weise sein. Stimmt das? Oder worunter würden sich die beiden Liposuktionen unterscheiden?


    Sorry ich weiss ist eine bißchen viel Text aber bin inzwischen echt durcheinander und Blicke nicht mehr durch und weiss echt nicht auf welche Diagnose ich jetzt hören soll durch die ganzen Widersprüche.


    Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.


    Liebe Grüße

  • Bei Lipödem klinische Beschwerden wie abendliches dellbares Ödeme Unterschenkel ,Gewebedruckschmerz , Blutergussneigung --- Fettgewebsvermehrung kann ähnlich sein
    Lipödem:Beine ab Hüfte und /oderArme können betroffen sein --Füße frei!
    Liposuktion bei Lipomatose und Lipödem ohne Lymphödemzusatz möglich ,meist aber keine KK-Leistung

  • Vielen Dank für die Info das hat mir doch schon ein ganzes Stück weitergeholfen.


    Also die Beschwerden treffen zum Lipödem zu. Und ab Hüfte abwärts und Arme sind auch betroffen Füße frei.


    Zwei letzte Fragen noch ich weiss das die Liposuktion keine Kassenleistung ist, nur die Frage wird bei der Lipomatose und bei dem Lipödem, bei beiden auf gleiche Weise abgesaugt oder sind die Ops unterschiedlicher Art?


    Und lässt dich eine Lipomatose auch in einem Ultraschall erkennen?

  • Zitat

    Zwei letzte Fragen noch ich weiss das die Liposuktion keine Kassenleistung ist, nur die Frage wird bei der Lipomatose und bei dem Lipödem, bei beiden auf gleiche Weise abgesaugt oder sind die Ops unterschiedlicher Art?


    Operation wird in gleicher Weise durchgeführt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/