Haftband Allergie? entzündeter Ausschlag in Rautenmuster am Oberschenkel

  • Hallo und Guten Abend,
    Ich habe ein schmerzendes, entzündetes, erhabenes Rautenmuster vom Haftband an den Oberschenkeln.
    - Wie behandele ich das am Besten.


    - Kann ich trotzdem morgen früh meinen Lymphdrainagetermin wahrnehmen?
    Danke für Ratschläge

  • Sind die Strümpfe neu?
    Ich hatte das bei neuen Strümpfen auch ein paar Tage, aber nach 3 mal waschen war es wieder weg.
    Es hilft, abends vor dem Schlafen großzügig Linola draufzuschmieren - das beruhigt die Haut über Nacht.

    VG,
    Mona

  • Moin,moin!
    Ich hatte diesen Ausschlag unterm Haftband auch. Jede Noppe ein Bläschen. Dauerte fast eine woche bis alles verheilt war. Im Sanitätshaus wurde mir gesagt das kommt vom schwitzen. Und letztendlich ist das eine Reaktion der Haut auf den eigenen Schweiß und nicht auf das Material. Daher bin ich auf Strumpfhose umgestiegen. Damit komm ich gut zurecht. ( erst 550 medi cclII und jetzt medi mondi cclII)

  • Allergien mit Haftbändern kommen in der Tat gehäuft vor. Alternativen wurden im Forum schon mehrere genannt. Es gibt noch eine weitere Alternative, nämlich oberschenkellange Strümpfe mit einem seitlichen Steg bis über die Hüfte, an den ein Bauchgurt anschließt. Diese Variante ist leider nicht weit verbreitet, obwohl sie sicherlich bequemer und hygienischer ist, als Strumpfhosen.


    Grüße


    Dr.med.Bernhard Filipcic
    Hchrhein-Eggberg-Klinik
    Bad Säckingen

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Danke Dr. Martin ihren schnellen Rat, kam grade noch rechtzeitig vor der MLD.
    Bin dann anschld. ins Sanihaus und habe um einen Austausch des Haftbandes gebeten, wurde anstandslos eingeschickt.
    Auf die Noppen reagierte ich nämlich bisher nicht bzw. nur mit leichtem Juckreiz.


    Die entzündete "Traktorspur" ist immer noch präsent :( an manchen Stellen sind die Bläschen aufgegangen. Aber einen Hautarzttermin bekam ich erst Ende Juni...


    Ich wasche meine Strümpfe täglich! mit wenig Feinwaschmittel in der Maschine. Neue werden bei mir auch immer zuerst gewaschen.
    Schwitzen kann schon ein Grund für die Reaktion sein, bei den sommerlichen Temperaturen....und dieser denkbar ungeeigneten Kleidung (Kompressionsstrümpfen mit Radlerhose drüber, sonst rutschen die Strümpfe)....


    Die Idee Hüftbefestigung und auch das Sensitivband werd ich mir mal zeigen lassen!

  • Hallo


    hatte das selbe Problem mit dem Haftband. Jede Art von Haftband habe ich ausprobiert. Normal bis Sensitiv. Alles nichts genutz.
    Jetzt habe ich nach dem Besuch einer Kur dort eine Strumpflegging angepasst bekommen. Ein wunderbares Teil.
    Da ich im Fußbereich keine Lip - Lymphprobleme brauche ich diesen nicht. Vorteil davon ist das alles eingepackt ist nichts großartig verutscht aber es einem nicht so warm wird weil die Körperwärme durch die Füsse etwas raus kann :-D. Und ich kann offene Schuhe tragen. Frag doch mal nach sowas .


    Gruß Cail