Langstreckenflug 8 Monate nach Thrombose, meine Erfahrungen

  • Liebe Forengemeinde!


    Wollte hier einfach mal über meine Flugreise berichten, um evtl. auch anderen Mut zu machen! Erstmal vorab, ich weiß, dass es wohl nicht sehr vernünftig war, gleich eine so weite Reise anzutreten, es waren immerhin 11 Stunden Flug, aber es war einfach ein ganz großer Wunsch von mir und immerhin ist alles gut gegangen!


    War vor der Reise beim Hausarzt, habe mir 10xClexane 40 Spritzen besorgt und von der Apotheke dann eine Zollbescheinigung für die Spritzen um diese auch im Handgepäck zu transportieren. Habe dann ein Tag vor dem Abreisetag mit dem Spritzen angefangen, dann wieder vor der Abfahrt zum Flughafen gespritzt und für mein Gewissen auch noch ein Tag nach dem Flug gespritzt! Habe vor der Abfahrt meine Kompressionsstrümpfe an beiden Beinen angezogen und viel getrunken. Während des Fluges habe ich immer wieder meine Beine bewegt und bin mind. 1 x pro Stunde aufgestanden (habe mir einen Platz am Gang reserviert um niemanden damit zu nerven) , im Flugzeug hatte jeder eine Flasche Wasser am Platz die man sich immer wieder füllen lassen konnt, so habe ich es doch tatsächlich geschafft pro Stunde mind. 500 ml zu trinken!!! War selbst ganz erstaunt! Bin jetzt seit einer Woche wieder im Land und meinem Bein geht es super, hat also zum Glück alles gut geklappt!


    Habe am 04.07. einen Termin bei einer anderen Phlebologin, hoffe, dass sie mir sagen kann in welchem Zustand meine Venenklappen sind, da mir dass der letzte Phlebologe leider nicht sagen konnte :)


    Liebe Grüße


    Sibiana

  • Liebe Sibiana,


    Gratulation!!!! Ist doch toll, dass Du Dir einen Traum erfüllen konntest. Gerade weil Du umsichtig mit Deiner Gesundheit umgehst.


    Nach meiner Thrombose & Embolie nehme ich ebenso am Leben Teil. Zu meinem Urlaub gehört ebenfalls KSHosen, Clexane und Lymphdrainage am Urlaubsort. Das plane ich gezielt im Vorfeld.


    Gut, dass wir mit unseren Handicaps so gut leben können.


    lg anbo

  • Es ist alles gut gegangen, Glückwunsch.
    Aber ein paar Fragen : welche Thrombose lag vor ?
    Wann war die Thrombose ?
    Venenklappenschaden checken lassen, wenn der Phlebologe das nicht sagen konnte, frag ich mich natürlich warum nicht ?
    Frage ist : besteht eine relevante Leitvenen-Insuffizienz ?
    Aber : der Zustand wird sich verändern , denn das Postthrombotische Syndrom verläuft bei JEDEM anders.
    Aus diesem Grunde sollte in regelmässigen Abständen kontrolliert werden.


    Noch zum Clexane : es wirkt nach Injektion in 10 Minuten , blockt den Faktor 10a , also reicht es vor dem Flug zu spritzen, 1-2 Tage, das auch auf dem Rückflug.


    Hoffentlich haben Sie sich gut erholt !


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Vorbildlicher Patient, warum sind nicht alle so? ;)


    Man hört aber auch heraus, daß man Sie sehr professionell instruiert hat, Gratulation auch an den Kollegen der Sie so gut betreut.


    Liebe Grüße


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • anbo 28, Dr. Martin und Dr. Bernhard Filipcic


    Vielen vielen Dank für ihre netten und schnellen Antworten. Da ich wußte, dass es doch ein Risiko ist nach der Thrombose zu fliegen, habe ich eben versucht alles dafür zu tun, um es möglichst gering zu halten. Nochmals Danke für das Lob :)


    @ Dr. Katz
    ich hatte Ende Oktober also vor 8 Monaten eine 3 Etagen Thrombose im linken Oberschenkel, habe dazu auch hier im Forum geschrieben und tolle Tips von Ihnen bekommen, dafür nochmals vielen Dank. Den Phlebologen, den ich damals aufgesucht habe hat sich leider als Niete herausgestellt, er konnte die Funktion der Venenklappen nicht testen, da er laut seiner Aussage die Geräte dafür nicht hat und auch sonst war er nicht sehr hilfreich. Gehe jetzt deshalb Anfang Juli zu einer anderen Phlebologin, muss dafür zwar etwas länger fahren, aber dies wurde mir von der Gerinnungsambulanz empfohlen und ich hoffe dort gut aufgehoben zu sein und endlich etwas Klarheit über den jetzigen Zustand meiner Venen zu bekommen. Clexane habe ich natürlich auch vor dem Rückflug gespritzt.


    Vielen vielen Dank und einen schönen Abend


    Liebe Grüße


    Sibiana

  • Habe noch eine Frage zu ihrer Aussage Hr. Dr. Katz:

    Noch zum Clexane : es wirkt nach Injektion in 10 Minuten , blockt den Faktor 10a , also reicht es vor dem Flug zu spritzen, 1-2 Tage, das auch auf dem Rückflug.

    Also muss ich nach dem Flug beim nächsten Mal nicht mehr spritzen?


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag


    Sibiana

  • Nemen Sie kein Marcumar mehr ? Besteht ein Faktor V Mangel , bzw. eine andere Thrombophilie?
    Ich verordne gern mindesten 3 Spritzen : 1. und 2.Tag beim Hinflug-1 Spritze beim Rückflug, und wenn dann was ist , kann der Patient ja in die Praxis kommen.


    Aber das Thema muss sehr individuell betrachte und von Ihrem Phlebologen mit Ihnen entschieden werden,


    LG U.Katz

  • Vielen Dank Dr. Martin und Dr. Katz für die schnellen Antworten!!!


    Nemen Sie kein Marcumar mehr ? Besteht ein Faktor V Mangel , bzw. eine andere Thrombophilie?

    Habe nie Marcumar genommen, nur Xarelto für 3 Monate. Ja es wurde eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt (heterozygot) .

    Aber : der Zustand wird sich verändern , denn das Postthrombotische Syndrom verläuft bei JEDEM anders.
    Aus diesem Grunde sollte in regelmässigen Abständen kontrolliert werden.


    Sie machen mir ja nicht gerade Mut ;( !!! Kommt es immer zum postthrombotischen Syndrom? Sind Langstreckenflüge dann also für mich verboten? Ich reise doch so gerne ;( !!!


    Vielen Dank und allen einen schönen Tag!!!


    Liebe Grüße


    Sibiana

  • Vielen Dank Hr. Dr. Martin!!!


    Dann bin ich mal gespannt, was meine Phlebologin Anfang Juli dazu sagen wird! Werde dann wieder hier berichten!!


    Liebe Grüße


    Sibiana

  • Sie können alles machen, sollten sich von einem Phlebologen aber regelmässig kontrollieren lassen, beraten , wann Sie was konkret tun können.
    Und er sollte Sie auch " begleiten ", denn mit , bzw. nach einer Thrombose geht es immer weiter.
    Also nicht Mutlos werden , sondern damit beschäftigen.
    Aber , das tun Sie ja !


    LG Ihr Ullrich Katz

  • Vielen Dank Hr. Dr. Katz!!!!


    Ich bin schon gespannt, auf meinen Termin bei der Phlebologin und hoffe sehr, dass ich jetzt endlich in guten Händen bin!!!


    Einen schönen Tag und Liebe Grüße


    Sibiana