Thoraxbandage/ Kompressionsweste Oberkörper und Arme

  • Hallo ,
    wer trägt auch eine Thoraxbandage/ Kompressionsweste für den Oberkörper mit langen Ärmeln ? Wie lange soll man diese täglich tragen ?
    Ich trage sie möglichst den ganzen Tag, mindestens aber acht bis zehn Stunden ( ich freue mich sehr, das es nicht mehr so heiß ist !! )
    In der AHB sagten viele Lymphpatienten, sie tragen ihre Kompression nur etwa sechs Stunden.
    Ich habe niemanden getroffen, der auch einen "Anzug" wie ich trägt. Ich habe vergessen, die Ärztin danach zu fragen.
    Gibt es da Richtlinien oder Empfehlungen?

  • Dr. Martin, die Jacke wurde wegen thorakalem Lymphödem und Armlymphödem bds. verordnet li II. und re I -II. Grades.
    Z.n. Mamma Ablatio wegen Mamma -Ca- bds. in 9/ 12 mit Axilladissektion bds. und nochmaliger Metastasen-OP. li Axilla in Januar .
    Ich trug vor der AHB schon Armstrümpfe nach Maß mit Handschuhen. Das Lymphödem am Thorax ist aber schlimmer geworden. Ich bekam täglich Lymphdrainage a 60min. danach Kompressionsbehandlung der Arme.
    Die Jacke wurde eine Woche vor meiner Abreise angefertigt. Ich trage sie seit drei Wochen täglich.

  • Das mache ich , Dr. Martin. ML habe ich jetzt zuhause zweimal pro Woche a 60min.
    Ich habe vor der AHB nur einmal pro Woche ML gehabt, das ist entschieden zu wenig.
    Die Jacke ist natürlich bei großer Hitze sehr unangenehm. Aber wenn ich sie nicht trage, dann habe ich an der Brustwand und axillär ein schnell zunehmendes Ödem und die Arme schwellen auch an teils mit Handschwellung.
    Das Engegefühl ist darin aber schon enorm . Hitzewallungen inklusive ( nicht nur vom Tamoxifen ! ) .
    Nur wusste bisher keiner wie lange ich sie tragen soll oder muss.


    ICH HABE DIE WESTE HEUTE ZURÜCKGESCHICKT.
    Nach knapp zwei Wochen ist schon der Verschluß defekt ( Haken ist unten fast ausgerissen )
    Der Reißverschluß hatte sich so verheddert, ich konnte ihn auch mit Hilfe von drei Personen in der Praxis für Physiotherapie nicht richtig mehr aufmachen !
    Das ist mir in der Klinik mit der ersten Weste schon passiert, es waren auch Vertreter von der Firma JUZO da, aber auch die zweite Weste ist vom Reißverschluß ( viel zu fein,so auf Spannung hält er ganz bestimmt nicht lange !! ) nicht besser-trotz meiner Erklärung über der Mängel vor Ort!
    Die Haken und Ösen sind ebenso nicht gut genug eingenäht. Sonst wären sie nach zwei Wochen nicht schon halb ausgerissen .
    So eng sitzt die Thoraxbandage/ Weste am Bauch eben nicht !!

  • Ich hoffe, die Fa. Juzo wird die Mängel beseitigen. Sie sind sicher nicht vom Tragen oder unsachgemäßem Anziehen entstanden! Ich habe sie immer mit Anziehilfe und Handschuhen angezogen. Sie ist erst zwei Wochen !! alt.