Thrombosewert im Blut

  • Ich hatte am Mittwoch eine Op. Das vorherige Blutbild hatte wohl erhöhte Thrombosewerte. Die Operateurin fragt mich, ob ich vor kurzen eine gehabt hätte. Sie nannte auch den Namen des Wertes, konnte ihn mir leider aber nicht behalten. Ich hatte noch nie eine, immer nur Wundrosen. Aber auch die schon eine ganze Weile nicht mehr.


    Sie hat dann die Durchlässigkeit der Venen in der Leiste per Ultraschall geprüft und meinte es wäre alles ok.


    Ich mache mir seitdem viele Gedanken darüber und habe Angst, dass da was auf mich zukommen könnte.


    Was kann ich tun? Gibt es da Vorsorgemaßnahmen?


    vielen dank im voraus
    andrea

  • Meine erst neue Strumpfhose kann ich die nächsten Tage noch nicht anziehen. Es wurde eine Narben und Nachkorrektur meiner Bauchdeckenstraffung gemacht.
    Ich behelfe mich grade mit meinen Kniestrümpfen so gut es geht. Ist für mich immer schlecht, allgemein, wenn ich meine Kompression nicht tragen kann.
    Probiere jeden Tag ob es wieder geht. Momentan ist es aber noch so frisch. Ging nur 2 Std heute unter Schmerzen.


    Mail ans Krankenhaus habe ich geschrieben. Die antworten normal schnell. Nur am Wochenende denke ich nicht, werde bis Montag warten müssen.


    danke schön vorab.

  • Hallo Chasmata!


    Als Operationsvorbereitung werden keine "Thrombosewerte" sondern "Gerinnungswerte" bestimmt.


    Einmal im Blutbild die Blutplättchen, und als "echte" Gerinnungswerte Quick und PTT. Kommt Ihnen irgenetwas davon bekannt vor?


    Immerhin war die Operateurin aufmerksam und hat die Sache verfolgt, deswegen würde ich Vertrauen zu ihr haben und beruhigt abwarten.


    Sie können selbst viel gegen eine Thrombose tun, nämlich sich wenns geht viel bewegen.


    Guten Erfolg


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic


  • Einmal im Blutbild die Blutplättchen, und als "echte" Gerinnungswerte Quick und PTT. Kommt Ihnen irgenetwas davon bekannt vor?


    Nein nicht wirklich, die hat was anderes gesagt.

    Ich hab im KH nachgefragt per Mail, die werden sicher Montag antworten, dann kann ich genaueres sagen.


    Die Operateurin ist gut, habe auch Vertrauen zu ihr. Mal abgesehen davon, dass sie sehr umsichtig ist, hat sie meinen Bauch sehr ansehnlich hinbekommen :)


    Meine Bewegung werde ich weiter steigern und auch dran arbeiten, dass die Kompression wieder tragbar ist. Aber das hängt halt daran, dass der Op Bereich noch sehr empfindlich und schmerzhaft auf den Druck reagiert.


    Ich gebe Bescheid, wenn ich neues von den Werten weiß.


    vielen Dank vorerst

  • Die D-Dimere waren leicht erhöht. Hat sich schon geklärt per Mail.


    Kompression geht wieder seit heute morgen mit bisschen Auspolstern.
    Meine Rad Runde habe ich auch schon gedreht. Geht bei mir immer relativ schnell mit den Aktivitäten.
    Kann so schlecht rumsitzen und nichts tun.



    Also kanns nur besser werden. :)

  • D-Dimere sind bei gestauten Beinen stets verfälscht, daher stellt sich die Frage, warum der Wert bestimmt wurde? Gabs Hinweise für eine Thrombose? Als OP-Vorbereitung wird dieser Wert nicht bestimmt.


    Viel Spaß beim Sport, gratuliere zu Ihrer Einstellung


    Liebe Grüße


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Manchmal hänge ich bisschen hinterher. Entschuldigung, ist keine Absicht.


    Ich habe keine Ahnung, warum die diesen Wert bestimmen vor der Op. Hinweise für eine Thrombose gab es jedenfalls keine.
    Ob die das vor jeder Op machen, weiß ich nicht. Aber da ja noch welche Anstehen, werde ich da mal nachfragen bei der nächsten.


    Es hat sich bis jetzt nichts ergeben weiteres. Somit denke ich, dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss.
    Bin da ein bisschen ängstlich, gebe ich zu.


    Danke für die freundliche Auskunft und die Mühe von ihnen allen.


    Liebe Grüße