Erfahrungen Lipödem-Arzt Schweiz? Neu hier...

  • Hallo liebes Forum


    Zunächst muss ich sagen, dass dieses Forum eine tolle Sache ist! Hab vor 2 Wochen die Diagnose Lipödem erhalten und es hat mir sehr geholfen und Mut gemacht Eure Beiträge zu lesen.


    Kennt jemand von Euch einen kompetenten Arzt in der Schweiz, der sich mit Lipödemen auskennt? Wohne zwischen Hallwilersee und Lenzburg, super wäre also einer in AG, ZH, LU oder ZG. Momentanbin ich zwar mit Tipps von Dr. Schingale gut versorgt und würde natürlich gerne auch weiterhin dort hingehen, wenn was ist, aber es ist etwas weit und die KK übernimmt's nicht.


    Hab zwar hier in der Datenbank schon Ärzte gefunden, aber bin Ärzten gegenüber inzwischen etwas voreingenommen und deshalb froh um Eure
    Empfehlungen und Erfahrungen. Grund: Hatte schon seit der Pubertät trotz Normalgewichts das Gefühl, dass mein Hintern, Oberschenkel und -arme
    teilw. nicht zu mir gehören. Habe immer nur gehört, dass ich mich zusammenreissen und abnehmen soll, was ich damals (natürlich) nicht geschafft hab. Hab dann durch einen Unfall keinen Sport mehr machen können und u.a. dadurch in 6 Jahren 30 kg zugenommen. Diäten haben nicht viel gebracht. Heute kann ich wieder etwas Sport machen und hab im letzten Jahr ca. 20 kg abgenommen, die ich auch halte. Trotzdem wurde mein Gewebe immer "komischer" und die Beine nach unten dicker.
    Und wieder das Gleiche: meine Hausärztin hat sich trotz mehrmaliger Nachfrage nicht mal die Beine angeschaut und nur alles auf's Gewicht geschoben. Als meine Beine irgendwann angefangen haben zu schmerzen, hab ich im Web gesucht, ob ich selbst was machen kann und bin auf das Lipödem gestossen. Da ich von eigener Web-Diagnose nicht viel halte, aber alle Symptome auf mich zutrafen, hab ich meine Ärztin gefragt, die sich endlich meine Beine angeschaut, aber ein Lipödem ausgeschloss. Ihr Tipp: Adipositas-Beratung (ohne zu fragen was ich esse) und vor dem Sport Eiweiss-Pulver schlucken. Woher die Schmerzen kommen, konnte sie mir aber nicht sagen....Zum Glück hab ich nicht locker gelassen und bin auf eigene Faust nach Deutschland zu Dr. Schingale gefahren. Und siehe da: hab ein Lipödem. Ein dickes Dankeschön noch einmal an Dr. Schingale, er war seit über 15 Jahren der erste Arzt, der mich ernst genommen hat.


    Zurück in der CH bin ich wieder zum Arzt, da mir Dr. Schingale empfohlen hat noch Hashimoto abklären zu lassen. Meine Ärztin ist nicht mehr in der HMO-Praxis. Ihr Nachfolger meinte bereits anhand meines TSH, dass ich keine HT habe. Auf mein Drängen, hat er noch T3 und T4 abgeklärt, die aber wohl auch normal sind. Normalerweise bin ich nicht so paranoid, aber irgendwie hab ich kein Vertrauen mehr und werde mir nächste Woche meine Werte holen und auf eigene Faust zu einem Endokrinologen gehen. Wenn der dann sagt, alles ist i.O., freu ich mich und geb Ruhe:) Ungeachtet dessen bin ich sehr froh, dass ich jetzt weiss, was mit mir los ist und versuche positiv in die Zukunft zu blicken, das gelingt mir jeden Tag besser :) Bin auch zuversichtlich, dass ich nun da ich mich wieder bewegen kann, die 10 kg auch noch stemme, die an "normalem" Speck weg müssen.


    Sorry, hab Euch ganz schön zugetextet :) Vielleicht, weil es gut tut auf Gleichgesinnte zu treffen.
    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen zu CH-Ärzten
    Fleurette

  • Liebe Fleurette,


    von Lenzburg über Laufenburg nach Bad Säckingen, liegt auf der deutschen Rheinseite. Klinik hat Verträge mit Schweizer Versicherungen, muß trotzdem im Einzellfall geprüft werden.


    Müsste eine halbe Stunde von Ihnen entfernt sein.


    Schweizer Kollegen kennen wir leider nicht, kennen auch nur die oben schon erwähnte Klinik in Zurzach.


    Sollten Sie also keinen geeigneten Kollegen in der Schweiz finden, können Sie es gerne mit uns in Bad Säckingen probieren.


    Liebe Grüße
    Dr.med.Bernhard Filipcic
    ehemals am Unispital Zürich

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Vielen Dank für die Tipps!! Ich werde nächste Woche in meinem Urlaub mal genauer recherchieren. Wäre doch gelacht, wenn sich in der Schweiz nicht auch jemand finden liesse. Glücklicherweise geht es mir bis auf die Zipperlein mit den schmerzenden, angelaufenen Beinen ganz gut, so dass es nicht extrem eilt.
    Und sonst nehme ich natürlich gerne das Angebot von Dr. Filipcic an und bespreche das mit meiner Versicherung. Vielen Dank. Bad Säckingen ist tatsächlich nur ca. 45 min. von mir entfernt. War letztes Jahr dort und habe meinen Papa in der Kur besucht, kenne also den Weg :)
    Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

  • Auch ich leidete an einem Lipödem 2 Grades und habe nun die 2 erfolgreiche Operation an Armen und Beinen hinter mir. Die erste Operation war Ende Oktober 2014 und schon jetzt sind sind die Ergebnisse überwältigend und keine Schmerzen beim Sport mehr. Meine Strumpfhose lagert jetzt im Schrank, gerne trage ich noch das Mieder im Flieger oder an Tagen, an welchen ich viel Stehe. Mein Leben hat sich durch die OP total verändert und ich würde den Eingriff jederzeit wieder vornehmen.