Wisst Ihr schon, daß.....

  • 1 Liter H-Milch, geht übrigens auch mit Ziegen- und Sojamilch, erwärme ich in einem Kochtopf gut lauwarm(ca. 40°C)
    und rühre dann 1 Becher milden Bio-Joghurt ein.

    • Entweder: Sofort Deckel drauf, und den Topf sofort für ca. 8-10Std. gut in eine dicke Bettdecke einwickeln.
    • Oder: In den Joghurt -Bereiter geben. Während der Reifezeit den Joghurtbereiter nicht bewegen, sonst wird der Joghurt nicht richtig fest.

    Wird eine festere Konsistenz gewünscht kann man 1 Löffel Magermilchpulver unterrühren.
    Wer ihn aber cremig mag, rührt einige Eßl. Mineralwasser oder (wer nicht auf Kalorien achten muss) Milch oder Sahne rein.

  • Mir ging es vor gut einem Jahr genau so, als ich meiner Ernährung einen Eiweiss-Kick gegeben habe und mehr Joghurt essen wollte. War echt geschockt: Im Laden bekommt man eigentlich nur Schrott. Gerade auch, wenn man etwas auf sein Gewicht achten will. Denn entweder ist wenig Zucker drin, dafür aber viel Fett oder umgekehrt. Mal von diesen ganzen Zusatzstoffen und der Schummelei mit dem Inhalt abgesehen(in den Fruchtjoghurts ist die entsprechende Frucht ja in der Regel nur einmal an der Molkerei vorbei geflogen :) ).


    Da ich ein 1/2 Jahr komplett auf Kohlenhydrate verzichtet hatte, hab ich mir dann auch ein Joghurtmaschine gekauft. Super Sache! Zwar etwas gewöhnungsbedürftig, weil man von dem Industrie-Mist ja schon leicht gestörte Geschmacksnerven hat (obwohl ich davor wenig davon gegessen habe), aber inzwischen mag ich den "normalen" gar nicht mehr so. Mache dann immer etwas Milchpulver und eine Mini-mini-Prise Stevia rein. Und dann je nach Lust noch ein bisschen entfetteten Kakao (kein Schokopulver) oder etwas ausgekratzes Vanillemark dazu. Schmeckt lecker!
    Inzwischen da ich seit einem 3/4 Jahr auch wieder KH esse mache, verfeinere ich die "Rohmasse" auch mit frische Heidel- oder Erdbeeren vom Bauern. Ist auch ganz praktisch, um es mit ins Büro zu nehmen.
    Und die Maschine läuft bei mir immer sonntags über Nacht, so dass ich für die Woche gewappnet bin. Der "nature"-Joghurt hält ca. 7 Tage, der mit etwas gemischte ca. 5 Tage.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich zum Ansetzen auch teilweise auf den "Sondermüll" zurückgreife, wenn ich nichts anderes bekomme :whistling:

  • @hippolein
    Sondermüll? ganz so würde ich H-Milch nicht nennen - z.B. der Calziumgehalt ist doch immer noch so hoch, wie bei Frischmilch, trotz Homogenisierung und Pasteurisierung.
    Natürlich zum Trinken ist Vollmilch leckerer und gesünder. Rohmilch wär bestimmt noch besser, die muss dann allerdings erst gut auf 90° erhitzt werden.
    Reiner Naturjoghurt in Bio-Qualität ist doch ein lebendiges gutes Lebensmittel :?:
    Du hast wahrscheinlich recht, der Lactobacillus bulgaricus im "sauren" Joghurt ist noch besser für die Darmflora als die Lactobacillusarten im "milden" Joghurt!?