Immer wieder geschwollene Lymphknoten am Hals - zur Abklärung zu welchem Arzt?

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine frage. mein Lebengefährt hat immer wieder geschwollen lymphknoten am Hals.
    Aber ohne das er sonst Irgendwelche Probleme hat.
    Klar 1-2 mal im jahr kommt eine Erkältung oder jetzt hatte er vor ein paar Monaten eine Kehlkopfentzündung gehabt.
    Aber meist kommt nichts nach.


    jetzt zu meiner Frage zu welchem Arzt sollte man zur Abklärung gehen, nicht das wir da etwas über sehen.


    Vielen Dank
    Grüße Michaela

  • Guten Abend Michaela,


    grundsätzlich geht man mit den meisten Wehwehchen zu seinem Hausarzt. Je nach seinen Fähigkeiten, Ausstattung, Vorbildung und Erfahrung wird er schon mal eine Erstuntersuchung durchführen, z.B. Gespräch, Racheninspektion, Tastbefund, ggfs. Rachenabstrich, Ohruntersuchung, Blutentnahme, Ultraschall usw.
    Aufgrund der erhobenen Befunde kann er bei harmlosen Befunden selbst falls überhaupt notwendig eine Therapie einleiten.
    Bei unklaren Befunden bahnt er den richtigen Weg, zum HNO-Arzt, zum Internisten, zum Radiologen, zum Nuklearmediziner, zum Endokrinologen, zum Onkologen und evtl. wenn auch unwahrscheinlich auch zum Lymphologen.
    Alles Gute
    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Herr Dr. Filipcic


    vielen Dank für ihre schnelle Antwort.


    Da mein lebensgefährte eine Chronische Erkrankung ( im ZNS ) hat und bei seiner Erkrankung immer Vorsicht geboten ist, wenn es um länger andauerte Entzündungen geht. - Hat er schon öfter mal Antibiotika bekommen, damit es nicht zu Poblemen bei Ihm kommt.
    Daher wollen wir halt abklären lassen, das wir nicht etwas über sehen, was behandlungsbedürftig oder gar gefährlich ist.


    Der Hausarzt weis schon Bescheid, danke für das Nennen der anderen Fachgebiete welche bei einer Abklärung mit aufgesucht werden können/sollten.


    Vielen Dank
    Grüße Michaela

  • Hallo Her Dr. Filipcic


    Ich wolte nur mal Bescheid geben, dass die Blutwerte ok waren.
    Wenn er das nächste Mal Probleme hat, wird er zur Untersuchung hingehen, denn so war alles ok.


    Vielen Dank
    Michaela

  • Hallo Michaela


    Habt ihr inzwischen heraus gefunden, was die Schwellung verursacht?


    Ich hatte das 2007 auch. An der rechten Halsseite wollte einer der Knoten gar nicht mehr abschwellen, es ging immer weiter, bis er um das dreifache vergrößert war.
    Im Krankenhaus (während ich wegen der Thrombose da war) haben sie ihn mir dann entfernt, um auszuschließen, dass irgendwas bösärtiges dort wuchert. War aber alles ok. Nur die OP war wegen der Größe etwas schwierig.


    Herausgefunden, was es nun war, wurde nicht. Ich habe Antikörper gegen Epstein-Barr-Virus, weiß aber nicht, wann ich nun das Pfeiffrische Drüsenfieber hatte.
    Aber meine Halslymphknoten reagieren immer noch auf jeden größeren Infekt mit Berührungsschmerz und leichter Vergrößerung.
    Keine Ahnung ob das normal ist.

  • Hallo Nanty, hallo Herr Dr. Martin,


    nein, bisher hatte er das Problem so nicht wieder gehabt.
    Wenn er eine Erkältung hat, reagieren die Lymphknoten sehr stark und auch schnell.
    Aber manachmal sind sie ohne Erkältung oder der gleichen geschwollen und tun weh usw.


    Er auch schon dieses und letztes Jahr eine Kehlkopfentzündung.


    Aber seit sein Imunsystem stärker ist, bekommt er selten eine starke Erkältung.


    Grüße Michaela

  • Da meine Mandeln operativ entfernt wurden, habe ich des Öfteren mit Schwellungen der Lymphknoten zu kämpfen.
    Eine Ärztin, die ich mal dazu befragt habe, meinte, dass das normal sei, weil der Körper bzw. das Immunsystem in diesem Fall mit Viren (zumeist Erkältungsviren) kämpft. Wenn er es nicht tun würde, so die Ärztin, würde das bedeuten, dass mein Immunsystem bereits vor den Viren eingeknickt ist. Kann das soweit bestätigen, dass ich mal eine richtig böse Erkältung hatte, bei der keine Zeichen zu spüren waren, was ja bei mir in der Regel die Schwellungen sind. Gibt es dazu irgendwo nähere Informationen? Mir bereitet das nämlich manchmal richtig Sorgen und ich will wissen, ob das so stimmt. :S


    Beste Grüße,
    Vida

  • Danke für die Antwort!


    Was für Möglichkeiten habe ich, um die Schwellungen zu reduzieren? Sie schmerzen doch meist ganz schön. Momentan habe ich sie auch wieder, weil bei uns auf Arbeit eine Erkältungswelle umgeht. :(


    Beste Grüße,
    Vida