2. Meinung ungewöhnlich?

  • Guten Morgen!


    Seit gestern bin ich völlig verunsichert:


    Ich war bei meinem Hausarzt um meine Überweisungen zu holen. Die für den ortsansässigen Arzt wegen der Drainage war unproblematisch. Jedoch wollte ich noch eine zweite für die Lymphklinik in Rheine. Die wurde mir verweigert, da ich bereits bei einem Spezialisten in Behandlung sei. Auf die Frage, was ich in Rheine wolle, habe ich gesagt, dass ich mir die Diagnose Lipödem gerne bestätigen lassen würde. Hieraufhin bekam ich gesagt, dass ich nur nach Rheine könne, wenn ich darauf bestehe, dass nicht die gleichen Untersuchungen gemacht werden, wie bei meinem bisherigen Arzt. Auf meinen Einwand, wie man dann in Rheine herausfinden wolle, ob ich ein Lipödem habe oder nicht, wenn nicht die gleichen bzw. ähnliche Untersuchungen gemacht würden, bekam ich nur die Antwort, dass solche Untersuchungen sehr teuer wären und daher eine Zweitmeinung bei einer solchen "Kleinigkeit" eher ungewöhnlich bzw. unangemessen ist. Ich könnte mit der einen Überweisung ja einfach nicht zur Drainage sondern stattdessen nach Rheine gehen. Immerhin dürfe man nicht innerhalb eines Quartals zu zwei Ärzten der gleichen Fachrichtungen gehen. Das wäre verboten. Wenn ich darauf bestehe, zwei Überweisungen zu bekommen, solle ich mich an die AOK wenden. Sonst könnte es passieren, dass sich die AOK die Kosten für die Untersuchungen in Rheine bei mir privat wieder holen wird.


    Diese hatte dann leider schon zu sodass ich zum Hausarzt meines Mannes gefahren bin und dort mein Problem geschildert habe. Dort hat man nur den Kopf geschüttelt und mir ohne Umschweife sofort eine Überweisung für Rheine ausgestellt, jedoch ohne genaue Fachbezeichnung. Dort steht nur "Lymphzentrum Rheine" wegen Lipödem. Ist das nun ausreichend?


    Aber vor allem hatte ich immer gedacht, dass mein Recht auf eine Zweitmeinung hätte, aber wenn man nicht innerhalb eines Quartals zu zwei verschiedenen Kollegen derselben Fachrichtung gehen darf, wie soll man dann eine zweite Meinung einholen?


    Nun hab ich Sorge, dass da doch noch was hinterherkommt bzw. wenn ich in Rheine bin, man mich dort aufgrund mangelhafter Überweisung unverrichteter Dinge wieder wegschickt. :cursing: Kann denn nicht mal etwas unkompliziert laufen?


    LG


    Eure SanniK

  • Guten Morgen Sanni,


    komische Geschichte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.
    Frag doch einfach mal bei deiner KK nach. Ich hatte da noch nie Probleme mit, wenn ich 2 Überweisungen brauchte pro Quartal für eine Fachrichtung.
    Ich geh bei vielen Sachen auf auf Nummer sicher und frage doppelt nach.


    lg
    andrea

  • Guten Morgen,


    es ist in der Tat etwas verzwickt..


    Der "Kassen"-Arzt soll wirtschaftlich arbeiten und darf nicht unnötige Überweisungen ausstellen. Vielleicht können sich Einige noch an die Zeit erinnern als es einen Überweisungsblock gab und nur wenige Überweisungen?


    Heute wird von den Krankenkassen selbst aber die Zweitmeinung angeboten, die Krankenkassen selbst fördern das Verhalten, daß man mehrere Ärzte konsultiert, also sollte es keine Probleme damit geben, einen weiteren Arzt aufzusuchen.


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Ich habe mich meiner Hausärztin zuliebe im Hausarzt- Modell eingeschrieben und benötige deshalb immer eine Überweisung.....dazu verpflichtet man sich bei dem Modell.

  • Es ist schlimm , dass es wegen eines Lipödems überhaupt zu Unsicherheiten kommt , denn die Diagnose wird als " Sicht-Diagnose " gestellt .Schnell, sicher und unproblematisch ! Wenn..., ja wenn der Untersucher sich auskennt.


    Die " teuren " Untersuchungen dienen allein dem Zweck , AUSZUSCHLIESSEN , dass kein Ödem anderer Ursache haben ( z.B. kardiale, venöse, renale ( Niere) ,Lymphatische ...Ödeme ) haben.


    Ein Lipödem sieht man ! Ein Lymphödem ebenso !


    Ich rate meinen Patienten , besonders vor Krampfader-Op's sogar zu einer Zweitmeinung ...


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz