• Guten Morgen,


    ich habe seit ca 1 1/2 Jahren große Probleme mit Schwindel.
    Es fällt mich teilweise Tagsüber lediglich an, ohne spezielle Begebenheiten. Aber ganz besonders schlimm ist es zeitweise, wenn ich sitze und dann aufstehe, bei "anstrengenden" Bewegungen, Rad fahren den Berg hoch. Eine Weile geht alles gut, auf einmal wird mir schwindlig, so dass ich einen Moment anhalte und das Rad schiebe ein paar Meter. Wenn ich mich bücke und wieder hoch gehe. Aber auch einfach mal zwischendrin beim gehen.


    Was Abends auffällt. Wenn ich die Kompression ausziehe, dann brauch ich erst mal 10 min, in denen ich sitzen bleibe, weil mein Kreislauf erst mal in den Keller geht. Wenn ich gleich aufstehe, dann ist das, als wäre ich besoffen.
    Kann das wirklich mit der Kompression zusammen hängen?
    Ich trage Strumpfhose Flachstrick klasse 2 bis unter die Brust und Obenrum ziemlich enge Shapeware, wegen meiner Haut. Dass es nicht so wabbelt.



    Wir haben wegen dem Schwindel 24Std Bluchdruck gemessen und ich war beim Herzspezialisten. Da kam nicht wirklich viel sinnvolles bei raus, außer, dass mein Blutdruck schon Schwankungen hat, aber die würden, die Heftigkeit des Schwindels nicht so richtig erklären.
    Das Herz selbst wäre unaufällig und trotz jahrelangen Bluthochdrucks bestens.


    Es gibt Zeiten, da ist es besser und dann wieder sehr häufig. Ich konnte aber noch nicht ausmachen, wie das Zusammen hängt.
    Der Herzspezialist meint, dass 2/3 der Schwindelpatienten nicht dahinter kämen woran das liegt und eben damit leben müssen.
    Finde ich bisschen erschreckend. Ist ja auch nicht ungefährlich.
    Es macht mich grade beim Radfahren sehr unsicher. Einmal bin ich schon vom Rad gekippt. Ist Gott sei dank nicht viel passiert, das kann aber auch mal anders ausgehen.


    Hat jemand noch einen Rat, worauf man das evtl zurück führen könnte?


    lg
    Andrea

  • Liebe Chasmata,


    Schwindel entsteht durch Kreislaufprobleme, durch Halsgefäßprobleme, durch Probleme am Gleichgewichtsorgan, am Hirn bzw. Kleinhirn, durch Augenprobleme und schlußendlich durch HWS-Probleme/orthopädische Probleme.


    In Ihrem Fall klingt es sehr nach Kreislaufproblemen, hierzu gibt es eine Reihe von Untersuchungen, ob sie bei Ihnen vollständig durchgeführt wurden und evtl. wiederholt werden sollten vermag ich nicht zu sagen, kenne die Befunde nicht.


    Es ist nicht richtig, daß man die Ursache in den meisten Fällen nicht findet, wenn man gründlich sucht, findet man die Ursache in der Regel.


    Wenn man manchmal die Ursache nicht findet, ist man trotzdem nicht zum Nichtstun verurteilt, man kann verschiedene Mittel testen, ausprobieren, es gibt sehr viele Mittel gegen den Schwindel, die evtl auch helfen, obwohl die Ursache unbekannt bleibt.


    Daher, wie Kollege schon bemerkt hat, falls die Diagnostik durch den Inernisten / Kardiologen / Angiologen / Endokrinologen nicht vollständig war, bitte wiederholen oder ergänzen.
    Weiterhin Neurologen, HNO-Arzt, Augenarzt, Orthopäden und Chirotherapeuten aufsuchen.


    Viel Erfolg


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Vielen Dank für die Tipps Dr. Martin und Dr. Filipcic,


    habe Gestern Termine gemacht bei HNO und Neurologen und werde dran bleiben und wenn erwünscht, weiter berichten.
    Hoffe, das sich das klären lässt, so sehen die Chancen ja schon wieder besser aus.
    Wenn es so bleiben würde, das wäre auf Dauer kein Zustand.


    lg
    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Chasmata,
    mit der Kompression hängen Schwindelanfälle im Normalfall nicht zusammen. Sie können sie also weiterhin wie gewohnt tragen.
    Es tut uns leid, dass wir nicht bei der Aufklärung Ihres Problems helfen konnten, aber hoffen, dass Sie jeder Hinweis ein Stück weiter bringt.
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Ofa Bamberg Team,


    auf die Kompression zu verzichten, käme für mich auch nicht in Frage. Habe jetzt aber zusammen mit dem Sanitätshaus umgestellt und jetzt eine andere Firma und eine andere Versorgung mit der ich so viel besser klar komme.
    Hat sich halt auch einiges verändert bei mir in den letzten Jahren, sodass es jetzt auch "leichter" geht und verändert werden konnte.
    Bin derzeit sehr zufrieden.


    Bei den Arztterminen bin ich dran, dauert nur immer alles lange mit den Terminen.
    Bin zuversichtlich, dass sich eine Lösung finden wird.


    vielen dank und lieben Gruß


    Andrea

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Zwischenbericht.


    HNO und Augenarzt hat nichts ergeben, was auf meinen Schwindel hinweißt.


    Heute war hatte ich einen ersten Termin in einem Schmerzzentrum und evtl einen ersten Hinweiß auf meine Allgemeinen Befindlichkeiten.


    Es könnte sein, dass ich unter anderem mit meinen verschiedenen Schmerzmittel zu viel "gebastelt" habe.
    Se hatte aber Verständnis dafür, weil ja keiner bisher sich an eine umfassende Schmerzbehandlung rangetraut hat und ich ja guggen muss, wie ich so halbwegs über den Tag komme.
    Ich soll komplett alles weglassen, was ich bisher genommen hab. Auch das Restex, welches ich "versuchsweise" genommen hat, aber nicht wirklich was brachte.
    Und soll jetzt anfangen mit 4 x erst 30 dann steigern auf 40 Tropfen Novalgin und Abends noch erst 5 dann steigern auf 10 Tropfen Trimipramin.


    Das soll langfristig den Dauerschmerz lindern und die heftigen Schmerzphasen gar nicht erst aufkommen lassen.


    In Verbindung mit einer sehr engen Kontrolle meines Eisenmangels und Spritzen und Infusionen dafür, geht sie davon aus, dass mein Schwindel behoben sein müsste.


    Sie meint, dass Schmerz der nicht richtig behandelt ist, auch Schwindel auslösen kann, da ist eine Dauerbelastung für den Körper ist.



    So prinzipiell meint sie, dass ich mir und meinem Körper bisschen viel zumuten würde und das die Tatsache, dass ich nie ruhen könnte, immer in Bewegung und am tun wäre, auch noch keinen unerheblichen Teil dazu beitragen würde.


    Hach sie hat ja Recht, aber ich kann so schlecht aus meiner Haut.


    Für das, was sie haben und was sie bewältigen ist ihr Alltag viel zu voll gepackt!


    Toll, und nu? Wenn ich eins der Dinge lasse, die ich "bewältige" leidet wieder was anderes oder ist nicht gemacht.


    Krank schreiben wollte sie mich....liebe Frau Dr....seuftzzz


    Ich habe grade eben meine Std auf gestockt. Kommt ganz toll, wenn ich dann gleich mal bisschen zuhause bleibe. Zumal ich da eh nur Depris schiebe, wenn ich nicht arbeiten kann.


    Bringt also auch nichts.....


    Ich gugg, wie es mir weiter geht mit der neuen Medikation.
    Vielleicht wirds ja damit wirklich rundrum besser.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Hallo Chasmata !!!


    Diese Symptome kommen mir sehr bekannt vor.
    Ich bin Ende März zusammengebrochen. Direkt auf den Hinterkopf.
    Seitdem auch 8 Wochen nur Schwindel. Er kommt hin und wieder zurück.
    Mitte Juni kleinerer Zusammenbruch. Seitdem wieder Schwindel.
    Kardiologisch abgecheckt - nichts.
    Kernspin oder Röntgen vom Schädel wurden nicht gemacht (lt.Dr. sei es nicht nötig)
    Ich merke, daß bei höherer Belastung der Schwindel vermehrt kommt.
    Ich denke, der Körper möchte eine "Auszeit" signalisieren.
    Ich habe mal im Internet die Symptome recherchiert - kein wirkliches Burn-out entdeckt -
    doch eine sehr ähnliche Diagnose gelesen.
    Sie nennt sich "primäre oder sekundäre posttraumatische Belastungsstörung"
    Primär - selbst betroffen
    Sekundär- nahestehende Person betroffen der du hilfst.
    Hat mir ein bißchen die Augen geöffnet, da ich durchgehend seit Oktober eine 7-fache Belastung habe.
    Irgendwann sagt jeder Körper - stopp !!!!
    Du kannst aus deiner Haut - mußt du - sonst wird es nicht besser.
    Evtl. anders einteilen oder mal deligieren, oder einfach mal 5 gerade sein lassen.

  • Na klasse, so wie du das beschreibst, könnte das von mir kommen.
    Einen Gang zurück schalten ist leichter gesagt wie getan.
    Die Dinge im Alltag wollen erledigt werden bzw müssen. Das sind meist auch Dinge die mich selbst betreffen und ich nicht weiter geben kann.
    Arzttermine, Rechtsanwalt, Ämtersachen und und und.....


    Momentan werde ich vom Schmerzarzt eingestellt auf Medikamente. Da lieg ich Abends da und bin komplett platt.
    Meine Tochter wundert sich schon, dass ich tatsächlich mal liegen bleib. Das gibts bei mir, selbst nach großen Op´s nicht.
    Aber die Medis hauen mich einfach aus den Latschen.
    Die Ärztin sagt, der Körper bräuchte eine Eingewöhnungsphase, würde vorbei gehen.
    Wollen wir es hoffen, wenn es so bleibt, ertrag ich lieber die Schmerzen.


    Es ist immer was, ich kann nie sagen, ich hab alles erledigt und viele Dinge sind langatmig.
    Es gibt so Zeiten, da würd ich am liebsten alles hinschmeissen und mich um gar nichts mehr kümmern.
    Aber da bin ich einfach nicht wirklich der Mensch zu.


    Aber ich hab schon Angst, dass mit dem Schwindel mal irgendwann etwas passiert, was mich eben wirklich, nichts mehr ausrichten lässt.
    Ich hoffe ja doch, dass es irgendwann einfach weg ist.


    liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Chasmata !


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!!! :)


    (Hab es im Portal heute gelesen.)


    Bitte schau auf dich - dein Körper kann nicht immer auf 120% laufen.
    Medikamente - vielleicht gibt es bei dir ein anderes, hilfreicheres Medikament ?
    Nochmaliges vertrauensvolles Gespräch mit dem Arzt ?
    Ich nehme keine Medis, gucke aber nun,
    daß ich meine Auszeiten bekomme.
    Vielleicht findest du eine Möglichkeit, einfach mal zu entspannen.
    Es können dir evtl. Freunde, Familie... weiterhelfen ?!
    Manchmal sollte man Hilfe annehmen.
    Ich weiß nur zu gut, wenn alle viel erwarten und man praktisch "ausgelutscht" wird.
    Aber ich habe gelernt, man muß auf sich selbst auch aufpassen,
    denn wenn man ganz ausfällt, hilft es niemanden.


    Wünsch Dir das Beste !!!!!

  • Hallo Elli,


    dankeschön :)


    Ja du hast ja Recht, ist nur alles leichter gesagt und gedacht und vorgenommen, als umgesetzt.
    Ich arbeite dran :)
    Freunde helfen mir sehr, bremsen mich auch immer wieder aus. Was mir dann wieder gar nicht in den Kram passt, erst mal.
    Aber ich seh ja ein, dass sie Recht haben.
    Medikamentös werde ich grade auf Schmerzmittel eingestellt, schreibe da separat noch etwas dazu, wenn die Wirkung sich bestätigt weiterhin.


    Ansonsten bemüh ich mich, bei jeder Gelegenheit, etwas für mich zu tun. Muss ich auch grad lernen, mehr an mich zu denken.
    Aber so sind Mütter halt, stellen sich zumeist an die letzte Stelle.


    lg und schönes Wochenende
    Andrea






  • Hallo
    Ich kann dir auch nur ans Herz legen kümmere dich um dich den noch hast du die Wahl wenn deiner Körper erstmal mit Schlaganfall oder anderen Dingen reagiert hat dann hast du die Wahl nicht. Mehr. Und die zeit die du bei Ärzten verbringst nutze die lieber für dich Sport aus ruhen und so weiter....viel Erfolg Gruss wicki

  • Ich hab mir eure Tipps mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu einem Entschluß gekommen.

    Vor allem, den einen von Wicki.
    Ich habe ein paar Arzttermine abgesagt, meinen Haushalt neu struckturiert. Meinem Chef ne Ansage in punkto ständige Erreichbarkeit und spontane Arbeitszeitänderungen und Überstunden gemacht.
    Chef hat blöd geguggt, Kind auch. Aber egal.
    Für meinen Rechtsstreit mit der KK der auch viel Nerven und Zeit und Aufwand kostet, suche ich auch grade eine andere Lösung.
    Meine Therapie habe ich wieder aktiviert. Und mein Strickzeug wieder rausgeholt. Der Winter steht vor der Tür und ich brauch warme Socken. 8)

    Und ich überlege ob ich zusätzlich zum Rad fahren die Walkingstöcke wieder raushole. Aber da ich so faul bin zum Laufen, dafür lieber Rad fahre, überleg ich erst noch.
    Hoffe, dass ich lernfähig bin und das ganze auch eine Weile durchziehen kann. Denn so wie ich die ganze Zeit auf hochtouren laufe, kann es wirklich nicht weiter gehen.

    liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea,


    wünsche Dir ein gutes Durchhaltevermögen, denk an Deine Gesundheit.
    Den Tipp mit dem Runterschalten, Arbeiten und Aufgaben delegieren, nein sagen etc. habe ich auch meiner Freundin gegeben, sie konnte nicht aus ihrer Haut und hat nun das sog. Burnout-Syndrom , ist depressiv und lustlos, also von 100 auf fast Null.
    Deswegen mein Appell: Denk an Dich!
    L.G. silberling