Wehrdienstschädigung

  • Bitte um Erfahrungsberichte, bitte insbesondere auch Kollegen um Rat,


    habe gestern jungen Patienten aufgenommen, ca. 40 Jahre alt, Postthrombotisches Syndrom mit Ulcus.


    Hatte vor 20 Jahren als Wehrpflichtiger einen Dienstunfall, stürzte beim Balancieren von einem Balken, brach sich ein Bein, wurde mittels Gipsschiene immobilisiert, bekam eine Phlebothrombose. Wurde damals von der Bundeswehr behandelt, unterschrieb bei seinem Ausscheiden irgendeine Bescheinigung, daß er keine Schadensersatzleistungen von der Bundeswehr fordern wird.


    Seither vier weitere Thrombosen mit entsprechender Verschlimmerung, Dermatitis ocre, Ulcus...


    Wer ist der Kostenträger? Wo stellt man Anträge auf Anerkennung einer Wehrdienstbeschädigung? Welche Erfahrungen gibt es?


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Dr. Filipcic,


    es ist sehr schwer, hier eine Wehrdienstbeschädigung anerkannt zu bekommen, vor allem, da der Unfall so weit zurückliegt und der Patient vermutlich auf alle Schadensersatzleistungen schriftlich verzichtet hat. Der Antrag muss bei dem zuständigen Versorgungsamt des Patienten gestellt werden.


    Die Auskunft kann ich Ihnen geben, da ich während meiner aktiven- und Reservistenzeit im Personalbereich der Bundeswehr ausgebildet und eingesetzt wurde.


    Viele Grüße aus der REHA in Hinterzarten


    Dieter

  • Hallo DieterW,


    Mit dem Versorgungsamt hatte ich schon telefoniert, die Antragsformulare werden an den Patienten geschickt. Berichte erneut, wenn die Formulare eingetroffen sind.


    Vielen Dank für Ihre Nachricht


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Die Formulare vom Landratsamt sind heute endlich eingetroffen:


    "Antrag auf Gewährung von Beschädigtenversorgung nach dem III. Teil des Soldatenversorgungsgesetzes (SVG)"


    Ähnlich den Formularen auf Anerkennung einer Schwerbehinderteneigenschaft, ergänzt um Angaben nach der Dienstzeit, Dienstgrad usw.

    Dr.med.Bernhard Filipcic